exec in cronjobs

Achso. Das PID-File ist leer... das ist natürlich ein Problem. Wieso wird die PID denn nicht da reingeschrieben?

achso jetzt versteh ich das^^. sorry stand grad auf der Leitung. Dachte die wird automatisch reingeschrieben. Dann ist das natürlich kein Problem. Die kann ich ja ermitteln und eintragen^^.

Werde das morgen mal testen. Sobald ich näheres weiss sag ich bescheid.

Nur auf die Gefahr hin... du testest auf cron_unregister.php aber startest cron_test.php?
Soll das ganze nicht cron_unregister.php wieder starten, wenn dieses nicht mehr läuft?

Nur so als Alternative, falls Dich interessiert, wie man sowas ohne lange Cron-Zeile und PHP machen kann, hier ein Shell-Script:
Code:
#!/bin/bash
# check_run.sh
# (C) 2007 LinuxAdmin

PIDFILE="/var/tmp/client.pid"                   # where the program's PID is stored
PROGNAME="myprog"                                # name of program
STARTPROG="/etc/init.d/program start" # how the program is started

RUNNINGPIDS=`/bin/ps -ef |/usr/bin/grep $PROGNAME |/usr/bin/grep -v grep | awk '{print $2}'`
PID=`cat $PIDFILE`
RUNNING=FALSE

for P in $RUNNINGPIDS; do
    if [ x$P == x$PID ]; then
        RUNNING=TRUE
    fi
done

if [ $RUNNING == FALSE ]; then
    echo "Warning: Program $PROGNAME is not running... restarting"
    $STARTPROG
    if [ $? == 0 ]; then
        jobs -p > $PIDFILE
    else
        echo "Could not start $STARTPROG"
        exit 2
    fi
fi
#
Das Script kann auch mit mehreren Instanzen des gestarteten Programms umgehen und startet das Programm neu, sofern es nicht über das Script gestartet wurde und schreibt dabei die ProzessID selber in die Datei.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Nur auf die Gefahr hin... du testest auf cron_unregister.php aber startest cron_test.php?
Soll das ganze nicht cron_unregister.php wieder starten, wenn dieses nicht mehr läuft?

doch natürlich. hab mich hierbei nur verschrieben. es geht natürlich nur um 1 bestimme datei.

MOD: Full-Quote entfernt!

Danke :) das ist echt ne super Sache. Sowas hatte ich anfangs im Sinn. Da ich es aber nicht umsetzen konnte habe ich mich für eine PHP Variante entschieden.
Mit dem Ansatz kann ich auf jeden fall was anfangen. Muss mich da nur ein wenig einarbeiten.

Last edited by a moderator:
Back