Nunja, wir alle haben gewiss schon die eine oder andere Enttäuschung hinter uns. Es ist nun mal so, dass man von dem Menschen, den man am meisten liebt, auch am meisten enttäuscht werden kann. Ebenso ist der Grad zwischen hingebungsvoller Liebe und abgrundtiefem Hass nur ein sehr, sehr schmaler.
Ich pers. halte nichts von öffentlicher Abrechnung. (Scheinbare) Rache mag für den Moment helfen, aber wir wollen nicht vergessen, dass jeder für uns immer seine eigene Wahrheit hat. Objektiv jedenfalls können so subjektive Dinge wie Beziehungen und gar Liebe nicht beschrieben werden.
Was in der Beziehung war, bleibt in der Beziehung. Meine Freunde sind natürlich eingeweiht, aber ich habe es immer so gehalten, dass Details nie weiter als diese Personen gegangen sind.
Rache und Abrechnung auf diese Art und Weise halte ich ebenfalls für infantil (im Sinne von kindisch), wenn auch für den Externen vielleicht belustigend.
Provokativ... nunja, das glaube ich eher nicht. Ich empfinde es zumindest nicht als provokativ. Provokation höchstens auf den einzelnen Betroffenen bezogen, aber nicht auf Werte oder Gesellschaftsnormen bezogen. Gala und Bunte gibt es ja auch schon lange und dort werden doch auch die Beziehungen der Promis auseinandergeschlachtet. Das dieser Sensationshunger nun bis in "mein" Wohnzimmer vordringt mag der Generation der Flickr.com, myspace.com, youtube und Co. Fetischisten passen, ich persönlich bevorzuge aber dann doch eher meine Privatssphäre und die meiner (Ex)-Partnerin.
my 2 cents,
Henning