.eu domains nicht erreichbar für manche user!

RedPoint

New Member
Hallo,
ich poste hier da mir noch nicht klar ist wo mein post hingehört.

Es geht um folgende problem:
- habe mehrere .eu domains online auf ein eigener server bei Strato
- alle dieser domains beinhalten informationen für rumänischsprechende user

Das problem dabei ist dass cca. 80% von user aus Rum. auf diese domains nicht zugreifen können.
Bei mir (da ich in DE wohne/lebe) ist alles OK, habe sogar mit mehrere Browsers ausprobiert, alles prima.

Was kann ich noch machen damit meine user aus Rum. die Seiten ohne Beschränkungen erreichen können.
Wer oder was blockt diese User? Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht?

Danke sehr für Hilfe
 
So aus dem hohlen Bauch heraus kann man leider gar nichts sagen. Du müsstest schon die genaue Fehlermeldung eines rumänischen Benutzers liefern (allerdings übersetzt ;) ), damit man rausfinden kann, ob es an der Namensauflösung liegt, oder am Routing, oder sonst noch was.

Weiterhin könnte die Ausgabe von "traceroute" bzw. "tracert" von einem betroffenem Rechner zu Deinem Server durchaus hilfreich sein.
Können die Benutzer auf den generischen Namen (h1234567.serverkompetenz.net) des Servers zugreifen?
 
So, ich wieder, diesesmal mit ein Paar Informationen die ich von einen User bekommen habe:


Browser Mozilla Direktzugang auf Webseite
"Address Not Found

Firefox can't find the server at websniper.eu

The browser could not find the host server for the provided address.

* Did you make a mistake when typing the domain? (e.g. "ww.mozilla.org" instead of "www.mozilla.org")
* Are you certain this domain address exists? Its registration may have expired.
* Are you unable to browse other sites? Check your network connection and DNS server settings.
* Is your computer or network protected by a firewall or proxy? Incorrect settings can interfere with Web browsing.".

Zugang auf h1234567.stratoserver.net
"Server Default page

If you see this page it means:
1. hosting for this domain is not configured
or
2. there's no such domain registered in Plesk

What you can do:

* Using Plesk, you can create domains with web hosting on a single physical server."

Sobald ich die andere Informationen bekomme, melde ich mich gerne wieder.

Gruß
 
Das riecht nach einem DNS-Problem, da Firefox schon meldet, er könnte diese Seite nicht finden.
Seit wann ist denn die Domain registriert?

Nachtrag: Auch amerikanische DNS-Server kennen deine Domain scheinbar nicht:
http://whois.domaintools.com/websniper.eu

Dort erhalte ich zwar WHOIS-Informationen, aber den Hinweis, dass die Domain nicht aufgelöst werden kann.

Hast du denn mit dem richtigen Server als zweites getestet? Korrekterweise müsstest du eine Verbindung auf h1356885.serverkompetenz.net prüfen.
Dieser Server ist auch als einziger authorativer Nameserver eingetragen. Läuft dort möglicherweise eine Firewall, die etwas zuviel blockt? Falls die DNS-Server einiger Provider deinen Nameserver nicht kontaktieren können, können sie logischerweise auch keine DNS-Daten an ihre Kunden liefern.
 
Last edited by a moderator:
Scheint also ein Problem mit der Domain zu sein - der Server scheint ja erreichbar zu sein, für die Leute von außerhalb.

Nicht, dass da was vom Internetprovider gesperrt ist, so wie in China ... *hust*
Ist ja nen Filehoster, könnte ich mir gut vorstellen.
 
Das riecht nach einem DNS-Problem, da Firefox schon meldet, er könnte diese Seite nicht finden.
Seit wann ist denn die Domain registriert?

Nachtrag: Auch amerikanische DNS-Server kennen deine Domain scheinbar nicht:
Websniper.eu - Web Sniper

Dort erhalte ich zwar WHOIS-Informationen, aber den Hinweis, dass die Domain nicht aufgelöst werden kann.

Hast du denn mit dem richtigen Server als zweites getestet? Korrekterweise müsstest du eine Verbindung auf h1356885.serverkompetenz.net prüfen.
Dieser Server ist auch als einziger authorativer Nameserver eingetragen. Läuft dort möglicherweise eine Firewall, die etwas zuviel blockt? Falls die DNS-Server einiger Provider deinen Nameserver nicht kontaktieren können, können sie logischerweise auch keine DNS-Daten an ihre Kunden liefern.

Die Domain habe ich seit der .EU-Run in Deutschland, cca. 6 monate später habe ich dann das Projekt darauf gemacht, ein Paar DB-Probleme gehabt deswegen in mom. so wenige Files drauf.

Wie kann ich dazu beitragen das meine DNS-Server von viele Provider kontaktiert werden können?

Danke und Gruß
 
Scheint also ein Problem mit der Domain zu sein - der Server scheint ja erreichbar zu sein, für die Leute von außerhalb.

Nicht, dass da was vom Internetprovider gesperrt ist, so wie in China ... *hust*
Ist ja nen Filehoster, könnte ich mir gut vorstellen.

Also ich hoffe das in EU nicht wie in China vorgeht :D
...es gibt abertausende von filehoster, sogar in Rum. selbst, also wieso sollen die grade meine domain sperren - fällt mir wirklich schwer zu glauben das die mich blocken.

Kann ich etwas bei der DNS Einstellungen des domains ändern damit dies ohne probl. erreichbar wird?

Auf der gleichen Server habe ich merhrere .eu domains, die werden wiederum erreicht (s. Clickus.eu als Beispiel)

Gruß und Danke
 
Last edited by a moderator:
Das ist ein interessantes Problem, in der tat.

Laufen deine restlichen Domains auf dem gleichen Server? Weil wenn ja, dann ist das echt ein sehr sehr komisches Problem.
 
Könnte rfc-ignorant etwas damit zu tun haben? Vielleicht nutzt ja der rumänische Provider diese Blacklist.

EDIT

Die Nameserver-Records sind inkonsistent.

Bei der Eurid ist h1356885.serverkompetenz.net (früher h824593.serverkompetenz.net) eingetragen, Dein Server hingegen meldet ausschließlich ns.websniper.eu.

Auch wenn beide auf 85.214.105.196 auflösen, könnten manche Resolver damit ein Problem haben (zumal h1356885.serverkompetenz.net selbst nur ein CNAME auf h1356885.stratoserver.net ist).

paidmil.ro hat übrigens dasselbe Problem, ohne-auskunft.info hingegen nicht, da Dein Server nicht NS ist.

Ich würde Dir zunächst dringend einen Backup-Nameserver (es gibt etliche kostenlose Angebote, -> Forumssuche) ans Herz legen.
Weiterhin solltest Du die Nameserver-Einträge vereinheitlichen, ohne-auskunft.info bietet sich an, da auch reverse.
 
Last edited by a moderator:
Das ist ein interessantes Problem, in der tat.

Laufen deine restlichen Domains auf dem gleichen Server? Weil wenn ja, dann ist das echt ein sehr sehr komisches Problem.

Ja, alle meine Domains laufen auf den gleichen Server, natürlich domains mit der Endung .eu , .ro , .de
...das Problem habei ich leider nur bei der .eu Domanis.

Gruß
 
Könnte rfc-ignorant etwas damit zu tun haben? Vielleicht nutzt ja der rumänische Provider diese Blacklist.

EDIT

Die Nameserver-Records sind inkonsistent.

Bei der Eurid ist h1356885.serverkompetenz.net (früher h824593.serverkompetenz.net) eingetragen, Dein Server hingegen meldet ausschließlich ns.websniper.eu.

Auch wenn beide auf 85.214.105.196 auflösen, könnten manche Resolver damit ein Problem haben (zumal h1356885.serverkompetenz.net selbst nur ein CNAME auf h1356885.stratoserver.net ist).

paidmil.ro hat übrigens dasselbe Problem, ohne-auskunft.info hingegen nicht, da Dein Server nicht NS ist.

Ich würde Dir zunächst dringend einen Backup-Nameserver (es gibt etliche kostenlose Angebote, -> Forumssuche) ans Herz legen.
Weiterhin solltest Du die Nameserver-Einträge vereinheitlichen, ohne-auskunft.info bietet sich an, da auch reverse.

Danke sehr für deine Antwort.
...leider verstehe ich nicht alles was Du mir beschrieben hast.

Ich werde mich an ein Serveradministrator oder User von hier der sich damit auskennt, wenden.
...natürlich gegen Rechnung - nichts ist umsonst.

Es wundert mich sehr, wieso der Server so configuriert/eingestellt wurde von eine Firma/Person die Servers administriert.
...ist mir wirklich ein Rätsel - der Server wurde in Februar glaube ch neu installiert/konfiguriert.

Vielleicht werde ich mich an dieser Person erneut wenden um zu fragen wieso das so eingestellt wurde - obwohl wusste/gesehen hat das dort .eu domains vorhanden sind.

Darf man hier solche Jobs posten?
...wurde jemand solche 'arbeit' übernehmen?

Gruß und Besten Dank
 
Du kannst das in das Suche-Forum schreiben und am besten auf den thread hier verlinken, damit Interessierte sich gleich vorab informieren können. ;)

PS: Man kann Beiträge auch editieren, damit man nicht immer 2 hintereinander posten muss und von den Fullquotes sind die Mods in der Regel auch nicht so begeistert, nur so als Tipp. ;)
 
Last edited by a moderator:
Danke Armadillo
...durch den doppelpost wollte ich jeder user getrennt antworten, ich werde aber in Zukunft besser darauf achten.

Habe ein neues Topic in der Suche-Forum gestellt.

Gruß und Danke


Ps.: News from Traceroute: Unable to resolve target system name Websniper.eu :-(
 
Last edited by a moderator:
Was hast Du denn bisher unternommen, um das Problem zu lösen? Welche Nameserver hast Du inzwischen eingetragen?

Laut Deiner [Thread=33553]Anfrage[/Thread] besteht das Problem noch, aber Eurid meint, dass die Domain nicht mehr registriert ist. Irgendwas stimmt hier nicht ganz....
 
Ja. Das stimmt, die domanin websniper.eu habe ich nicht mehr verlängert.
Das ganze kann aber auf searchstar.eu gesehen/geprüft werden - gleiche problem - gleichen Server.

Leider weiss ich nicht wie ich die andere beiträge editieren soll - un ob so eine Änderung nicht der ganzen topic aus kontext 'schmeißt'.

Danke und gruß von Nordsee

LE: searchstar.eu h1356885.searchstar.eu 85.214.105.196
 
Last edited by a moderator:
Du hast bei Eurid h1356885.searchstar.eu als Nameserver eingetragen. Diesen Host gibt es aber nicht!
Trage (wie oben schon von Whistler vorgeschlagen) ohne-auskunft.info. oder ns.ohne-auskunft.info. als Nameserver beim Registrar ein und schon wird es funktionieren (die Root-Name-Server der Toplevel-Domains werden allerdings nicht so oft aktualisiert, daher dauert es eine ganze Weile, bis die Änderung sichtbar wird).
 
Du hast bei Eurid h1356885.searchstar.eu als Nameserver eingetragen. Diesen Host gibt es aber nicht!
Trage (wie oben schon von Whistler vorgeschlagen) ohne-auskunft.info. oder ns.ohne-auskunft.info. als Nameserver beim Registrar ein und schon wird es funktionieren (die Root-Name-Server der Toplevel-Domains werden allerdings nicht so oft aktualisiert, daher dauert es eine ganze Weile, bis die Änderung sichtbar wird).

Habe der Eintrag beim Registrar geändert, jetzt sieht es so aus: ns.ohne-auskunft.info.searchstar.eu 85.214.105.196
...warte ein Paar Tage ab und melde mich danach.

Dennoch, ich wurde gerne dieser Tema an ein erfahrener Serveradministrator zum lösen geben.

Danke erstmal an alle und Gruß von Nordsee
 
... was ebenfalls falsch ist.

Warum schreibst Du nicht einfach "ns.ohne-auskunft." dort rein?

...weil der Domainhoster das so nicht zulässt.
Der verlangt ein ns und eine IP. Trage ich ns.ohne-auskunft.info ein und die IP, macht der daraus ns.ohne-auskunft.info.searchstar.eu und hängt die IP dahinter :eek:

Screen von NS-Änderungsformular:
ns_searchstar_eu.jpg

Screen nach Änderung:
ns_searchstar_eu_2.jpg


LE:
...manchesmal kann man der Wald vor lauer Bäume nicht sehen. Habe jetzt "ns.ohne-schufa." ohne "info" eingetragen und der Domainhoster hat ns.ohne-schufa.searchstar.eu daraus gemacht - hoffe das es Richtig ist - wenn nicht, ruhig schimpfen :)

Gruß von Nordsee
 
Last edited by a moderator:
Back
Top