ESXi free ist wieder verfügbar

Ich glaube, dass sich VMWare mit den ganzen Hin und Her der letzten Monate keinen Gefallen getan hat. Auch das fast sprunghafte Ändern von Konditionen für die Enterprise Produkte erinnert ein bisschen an die gesamtheitliche USA Politik.

Wir selbst arbeiten seit Jahren mit Proxmox als Hypervisor sogar seit Version 0.9 und die Entwicklung von Proxmox bis Heute ist - phantastisch :)

Wollte ja auch wechseln. Habe diverse Versuche unternommen und bin nested auch noch weiterhin dran. Für meinen Anwendungsfall taugt vmware halt besser. Lasse z.T. 3D Game Clients in den Gästen laufen, das kriegt KVM leider nicht so gut hin mit den Software Treibern. Die Performance ist auch besser mit vmware, getestet mit mehreren verschiedenen Firewall Distributionen. Ausserdem gefällt mir die usability von vSphere mit der workstation pro ganz gut.

Schade, würde gerne auf Linux wechseln, sowohl auf Servern als auch Blechen. Bin da immer wieder mal am experimentieren. Aber stosse halt immer wieder auf unlösbare Probleme. Wobei habe auch ein etwas spezielles Rig, das will offensichtlich noch nicht umgebogen werden. Setze schon auch auf unixoide, wenn es irgendwie geht.

Von daher bin ich schon ganz froh, gibt es wieder Updates. Mal sehen, wie lange die noch ziehen. Meine Hardware ist leicht angestaubt, denke spätestens mit dem Nüni wird dann auch Schluss sein mit C612.

Wann hast du dir Proxmox das letzte mal angeschaut? Die Weiterentwicklung in den letzten 12 Monaten war extrem. Wir selbst betreiben teilweise hunderte vServer pro Knoten mit KVM.

Ja, in den letzten Monaten. Auf Blech letztes Jahr, nested bin ich immer wieder mal am basteln.

Aber gibt bald mal noch einen zweiten dicken C612 Server. Board, CPU, RAM, HBA, paar SSD und SAS Platten liegen schon hier. Da wird dann weiter experimentiert. Leider sitzt das Kleingeld nicht so locker, bin schon froh, wenn ich den Unterhalt von meiner Community irgendwie finanzieren kann.

Was waren denn die Neuerungen in den letzten 12 Monaten? Lese auch immer wieder mal im Proxmox Fred mit. Einziges was ich mitbekommen habe, war das ESXi Migrations Tool, welches ich dann sicher mal antesten möchte.

Für meine Tests habe ich 7.2.1 und 8.1.2 benutzt. Glaube auf Blech war noch das Sibni.

Back