Ersten vServer absichern

Auf was spielst du hier an?

Darauf, dass Du Dich, meiner Meinung nach, nur Serveradministrator schimpfst, weil Du Deinen Server mit dem ach so tollen Ubuntu ganz cool per apt-get up2date hältst :cool: :rolleyes:
 
Nein, ich halte meinen Server nicht nur per apt-get update up2date, ich nutze auch diverse andere Methodiken.
 
virtual2 said:
Nein, ich halte meinen Server nicht nur per apt-get update up2date, ich nutze auch diverse andere Methodiken.

Da das im Kontext des Threads eine Frage von allgemeinem Interesse ist: Welche anderen Methoden?
 
.deb-Dateien selbst kompilieren? :confused:

Aus dem Source-Code .deb-Pakete erstellen oder .deb-Pakete installieren?

Edit: Ah, geändert. Na dann :p
 
Last edited by a moderator:
Selbst kompilieren kannst Du aber auch auf Debian und hast nicht so 'nen verkorksten Unterbau wie bei Ubuntu.
 
Aha, soso. Ein Compiler auf einem Server trägt auch wesentlich zur Sicherheit bei. So können auf der gekaperten Kiste die Rootkits praktischerweise gleich kompiliert und installiert werden.
 
Ich gebe dir in Sachen verkorksten Unterbau ja recht, jedoch läuft halt hier bei mir der Großteil seit 2 Monaten mit Ubuntu und ich finde es halt wesentlich besser als Debian.

Debian läuft nur noch auf Fileservern und auf meinem OpenVZ Hostsystem @ Home für rund 5 VMs.

Ich dachte nur, für Ihn als Einsteiger wäre es besser, wenn er nicht immer alles selbst kompilieren müsste.

Grüße,

Joseph

PS: Ich wollte hier niemanden zu nahe treten ;)

Edit: Kompilieren tu ich daheim auf ner OpenVZ VM, das daheim auf nem Debian Hostsystem läuft.
 
ich finde es halt wesentlich besser als Debian.

Aber.. warum nur?

Bei Servern geht es nicht um die aktuellsten Versionen, da steht Stabilität und Sicherheit im Vordergrund.

Ich dachte nur, für Ihn als Einsteiger wäre es besser, wenn er nicht immer alles selbst kompilieren müsste.

Entweder man lässt die Finger davon, oder lernt es richtig. ;)

Edit: Kompilieren tu ich daheim auf ner OpenVZ VM, das daheim auf nem Debian Hostsystem läuft.

Und wie kriegst Du dann die Software auf die Ubuntu-Server? Testfrage :p
 
Last edited by a moderator:
virtual2 said:
jedoch läuft halt hier bei mir der Großteil seit 2 Monaten mit Ubuntu und ich finde es halt wesentlich besser als Debian.

Aber warum denn nur? Weil es schicker aussieht?
 
Datei von der lokalen VM via sftp runterziehen, und dann auf den Server, wo es verwendet wird via sftp uploaden und dort mit dpkg -i DATEINAME.deb installieren.

Ne, weil ich von ein paar Leuten, die etwas größere Portale betreiben, dass Ubuntu hier die besser Wahl ist.

PS: Mein erster Server, vor 1 1/2 Jahren lief mit Ubuntu, dann bin ich nach 3 Monaten auf Debian umgestiegen und lies dies für rund 6 Monate auf allen meinen Kisten drauf.

Jetzt laufen alle Systeme mit gemischten Distributions, je nachdem, was darauf läuft :)
 
Aber vorher natürlich das .deb-Paket erstellen, nicht wahr?
Aus 'nem Source-Code kommt ja kein .deb-Paket raus..

die etwas größere Portale betreiben

Magst Du sie uns nicht nennen? Gerne per PN.
 
Ne, weil ich von ein paar Leuten, die etwas größere Portale betreiben, dass Ubuntu hier die besser Wahl ist.

Was ist denn das für ein Grund/Argument? Es gibt auch Leute, die erzählen, dass Joomla *würg* oder Drupal *schauder* das Maaß aller Dinge sind, weil sie eine Seite damit betreiben.
 
Ich programmiere meine CMS Systeme und Forensoftware nur selbst.

PHP & MySQL Kenntnisse machens möglich.

Ich finde, das macht jetzt keinen Sinn mehr hier ewig um den heißen Brei rumzudiskutieren.

Ich nutze halt Ubuntu auf diversen Servern und fertig, das heist nicht, das ich Debian nirgendwo drauf habe.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top