Erreiche eine Domain aus meinem Heimnetzwerk nicht

xse

New Member
Hi,

ich habe ein nerviges Problem und weiss nicht weiter.
Ich habe einen Dedi-Server mit einigen Domains, die auch alle ganz normal erreichbar sind.
Die Hauptdomain ist jedoch aus irgendeinem Grund aus meinem Heimnetzwerk nicht zu erreichen.

Was ich probiert habe:

- Mail versenden via SMTP funktioniert nach wie vor über die Domain
- SSH Zugriff geht auch
- Gleiches Gerät, anderes Netzwerk (mobiler Hotspot) - funktioniert
- Alle anderen Domains die auf dem gleichen Server liegen sind erreichbar
- In Fail2Ban ist meine IP nicht eingetragen
- Firewall vom Webserver vorrübergehend deaktviert (bzw "allen eingehenden Traffic zulassen" eingestellt) - kein Erfolg
- ModSecurity deaktviert - kein Erfolg
- IP vom Heimnetzwerk erneuert - kein Erfolg
- Andere Browser / Geräte im Netzwerk benutzt - kein Erfolg

Chrome sagt: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Ich verstehe es nicht. Die anderen Domains auf dem Server sind im Grunde genau so konfiguriert. Ich weiss nicht, wo ich noch nach eine Blockierung schauen soll - jemand Ideen?
Ich habe auch in der Router-Konfiguration meines Heimnetzwerk geschaut, aber nichts gefunden. Ich bin bei der Telekom und habe einen Speedport Router.

viele Grüße,
Alex

Last edited by a moderator:
ja, das wohl schon. Die Domain ist überall erreichbar (Büro, Mobil etc.) nur eben nicht aus dem Heimnetzwerk. "Ping" ergibt: "Request timeout for icmp_seq 0"
Ich vermute inzwischen, es hängt mit dem Speedport von der Telekom zusammen? Den haben wir erst kürzlich bekommen.... Ich recherchiere nochmal in die Richtung. Finde ich aber schon sehr merkwürdig, zumal die anderen Domains auf dem Server wie gesagt genau so konfiguriert sind

Last edited by a moderator:
Klingt irgendwie nach einem DNS-Problem.
Hast du schon mal versucht, im Router einen anderen DNS-Server einzutragen?
Wenn du das versuchst, bitte auch den DNS-Cache auf deinem PC löschen (bei Windows mit: ipconfig /flushdns)

Ich tippe auch auf Namensauflösung.

Was sagt dig?

Code:
dig @resolver domain.tld A

Wahlweise kannst du als Resolver die router-ip, 1.1.1.1 und 8.8.8.8 nehmen.

Back