Erreichbarkeit der VServer von S4F

  • Thread starter Thread starter gummel
  • Start date Start date
G

gummel

Guest
Hi!

Gestern lief noch alles, heute klappt gerade mal ein Ping. Einen Reboot habe ich angefordert, aber seit mehren Stunden kein Echo erhalten.

Hat sonst noch jemand Probleme mit seinem VServer?

Hab gerade ein Ticket geschrieben. Da bekomme ich bestimmt wieder den Verweis auf meinen Einwahlprovider...

Gruß Lars
 
:-) Ich weiß! Jetzt geht er auch wieder. Ich hatte sogar schon eine Uptime von 65 Tagen!!!!!! Irre!

Naja, schien allerdings wohl ein einmaliges Erlebnis zu sein.

Meiner geht jetzt auch wieder. Für mich steht fest, ich ziem MAL WIEDER mit meinen Domains um... So zu x-ten Male, man bekommt richtig Routine darin... :) Es ist zum Mäusemelken, ich beschäftige mich mehr mit der Uptime des VServers als mit seiner Wartung... Echt Mist.

Da lohnt sich auch der supergünstige Preis nicht.

Wenn die Server4frees soch da etwas dran machen könnten...

Bis dahin,

Lars

P.S.: Mal überlegen wohin ich ziehen soll... Auf meinen anderen VServer... Mal sehen...
 
Als erstes erstmal mit den Domains z.b. zu Schlund, der Rest ist doch dann einfach egal einfach Namerserver einträge ändern *G*
 
Hallo!
gummel said:
P.S.: Mal überlegen wohin ich ziehen soll... Auf meinen anderen VServer... Mal sehen...
Das kommt primär darauf an, was du benötigst (CPU, RAM, Festplatte, Traffic) und was du monatlich dafür auszugeben bereit bist.

mfG
Thorsten
 
Jaja... Ich weiß doch. Ich bin doch eigentlich bei Domainfactory und bin absolut zufrieden. Leider hoffe ich immer darauf, das VServer etwas günstiger sind... Sind sie auch, bis zu dem Zeitpunkt, wenn sich alles komplett verabschiedet und ich Tage mit der rekonstruktion beschäftigt bin...

Ich glaube, da spendiere ich mir noch ein kleines Web-Space update und dann ziehe ich mit meinen Domains dahin um ich will endlich mal wieder funktionierende Domains haben...

Das mit dem Nameserver mach ich doch schon... :D Man stelle sich vor... Oh Gott, lieber nicht. :eek:

VServer finde ich eigentlich recht ordentlich, aber ein kleinwenig mehr Ausfall-Sicherheit wäre schon nicht schlecht.

Auf ans fröhliche umziehen... :-)

Viele Grüße

Lars
 
Last edited by a moderator:
Ich versteh nicht, wo die Leute immer ihre Probleme haben. Die vServer laufen recht gut. Wer allerdings eine 24/7 Anlage mit 99,98% erwartet, der sollte auch den nötigen Preis dafür zahlen - dürfte wohl erst ab 4-stelligen Euros losgehen! Und das wäre dann noch ohne Personal.
 
brummfondel said:
Ich versteh nicht, wo die Leute immer ihre Probleme haben. Die vServer laufen recht gut. Wer allerdings eine 24/7 Anlage mit 99,98% erwartet, der sollte auch den nötigen Preis dafür zahlen - dürfte wohl erst ab 4-stelligen Euros losgehen! Und das wäre dann noch ohne Personal.
Naja.. oder man wechselt einfach zu einem anderen Provider.
Die 4-stellige Zahl ist Unsinn, da es bei so etwas nicht nur auf den Preis ankommt. Nobody is perfect... und die Maschinen sind noch viel dümmer als wir!
Mal einen Tip, an alle die immer vor vServer verzweifeln, die down sind:
Aus eigener Erfahrung darf man vServer einfach nicht zu ernst nehmen. Für total seriösen Einsatz sind sie einfach nicht einsetzbar. Nicht umsonst zahlt man einiges weniger, als bei den dedizierten.
Just some thoughts....
Vor 1 1/2 Jahren hat der Horror angefangen und wird in ein paar Tagen entgültig enden.

Aber wie Thorsten schon geschrieben hat: Solche Probleme besser einfach in die dafür vorgesehene Kategorie schreiben, weil hier schauen immer so gehässige Leute wie der s4d rein ;)
 
server4downs said:
Naja.. oder man wechselt einfach zu einem anderen Provider.
Die 4-stellige Zahl ist Unsinn, da es bei so etwas nicht nur auf den Preis ankommt. Nobody is perfect... und die Maschinen sind noch viel dümmer als wir!

Mal einen Tip, an alle die immer vor vServer verzweifeln, die down sind:
Aus eigener Erfahrung darf man vServer einfach nicht zu ernst nehmen. Für total seriösen Einsatz sind sie einfach nicht einsetzbar. Nicht umsonst zahlt man einiges weniger, als bei den dedizierten.

Naja, ein dedizierter Server ist nicht zwangsläufig besser. Denn wenn der einen HW-Schaden hat, ist er ganz weg. Und auch hier ist der Preis wieder das Kriterium. Für n paar Hundert Euro im Monat kann man da auch nicht die Mega-Hardware erwarten. Vielleicht ein Raid5, aber Hotplugin von Komponenten eher nicht. Wenn also was defekt ist, heißt das Downzeit. Bis Ersatz da ist und eingebaut wurde.

Da sehe ich z.B. den Vorteil von vServern: wenn desser HW klemmt, kann man den zur Not auf einen anderen Server verschieben. Das Konzept vServer ist grundsätzlich eine feine Sache, nur muß es gut ausgeführt werden.

Ich für meinen Teil finde die 4 CPUs eines vServers für meine Zwecke super. Die Leistung würde bei einem dedizierten Server erheblich mehr kosten. Natürlich kommt sowas nur parallelen Anwendung zugute, wie Web, Datenbanken und sowas. Ich lass z.B. alle paar Tage mal ca. 6x jeweils rund 100 Datensätze aus einer Tabelle mit n paar Mio Einträgen löschen. Auf ner Single-CPU Maschine geht dann erstmal gar nichts mehr. Auf dem vServer läuft der Rest weiter, als wenn nichts wäre.

Edit: zu den paar 1000 Euro: Die Zahlen stimmen sehrwohl, hab schon solche Geräte administriert.
 
Last edited by a moderator:
Um die Grundsatzdiskussion weiter anzuheizen... ;)
Was ich nicht verstehe, warum immer nur das Beispiel von einer defekten Festplatte kommt. Klar, die ist zwar 24/7 online, jedoch konnte ich das bisher bei keinem meiner dedizierten Server erleben.
Und vServer basieren auch auf Festplatten :)
Und der Preis ist meiner Meinung nach immernoch ziemlich hoch (das 1000€-Teil).
Dafür kannst du dir dann ja nee super Kiste selber zusammenbauen und dann die in ein RZ stellen lassen.
Und >1000 Euro bewirken auch nichts daran, dass mal das Netz eine Störung im RZ haben kann... 100% kann allein vom logischen Denken her nichts funktionieren.
Wo ich grad schon am vServer-lästern bin:
Was bringen einem 4 CPUs, wenn man nicht genügend RAM hat? --> gar nichts :D
Da läuft einer meiner dedizierten, der nur 1200Mhz und 512MB-Ram hat deutlich stabiler und schneller.
Genau deswegen habe ich mit dieser dynamischen Zuteilung der Resourcen ein Problem... kommt natürlich immer darauf an, mit welcher Gesellschaft man sich den Server "teilt".

Ok, ist ja auch egal. Jeder hat seine eigene Meinung ist von seiner überzeugt, dass es die einzig Richtige ist ;)

Schönen Nachmittag noch.

P.S.: Ich weiß.. der beste Off-topic-Poster sollte wohl s4d sein :)
 
Last edited by a moderator:
server4downs said:
Um die Grundsatzdiskussion weiter anzuheizen... ;)
Was ich nicht verstehe, warum immer nur das Beispiel von einer defekten Festplatte kommt. Klar, die ist zwar 24/7 online, jedoch konnte ich das bisher bei keinem meiner dedizierten Server erleben.
Und vServer basieren auch auf Festplatten :)

Ich hab nichts von Festplatten geschrieben. Nur von Raid5 und von Hotplugin. Letzteres bezieht sich aber nicht nur auf die Platte (Hotplugin ja auch erstmal nichts mit Raid 5 zu tun hat). Dachte dabei eher an Austausch von defekter Hardware (CPU, Ram, PCI-Karten) während die Anlage weiter läuft. Bei einem vServer wäre das locker möglich, ohne daß das System im vServer davon überhaupt was wissen muß. Ohne vServer muß man das selbst im System drin haben.
 
ooops, tut mir leid. Da hatte ich nicht ganz mit Aufmerksamkeit dein posting gelesen.
Ich hatte mir es wohl nur eingebildet gelesen haben zu wollen ;)
 
Weiterhin Probleme ohne Ende

gummel said:
Hi!

Gestern lief noch alles, heute klappt gerade mal ein Ping. Einen Reboot habe ich angefordert, aber seit mehren Stunden kein Echo erhalten.
Gruß Lars

Ja ich habe auch diese Probleme! (137194)

OFFTOPIC: Leider wird hier ja deftig eingeheizt, was uns anwendern leider nicht weiterhilft und mit Sicherheit auch die letzten S4Y-Mitarbeiter vergrault

TOPIC ON:
Angeblich ist das Problem bei S4Y bekannt aber man hat noch keine Lösung.
Ping funktioniert - alle anderen Dienste sind nicht ansprechbar!

Laut Aussage über Tel.-Hotline arbeitet man an einer Lösung, kann dieses aber bisher nicht eingrenzen. Hoffe nun langsam auf eine schnelle Lösung, denn so kann es nicht weitergehen....

Es wäre mal schön, wenn der Support mal hier was dazu schreibt vor allem wie schnell mit einer Lösung zu rechnen ist.

OFFTOPIC:
Und "Server4Down":
Wenn ich mit einem Provider einen Vertrag eingehe, dann hat dieser sich auch an den Vertrag zu halten. Egal ob ich viel oder wenig Geld bezahle - wenn der Provider meint auch für einen geringen Betrag gute Leistungen bringen zu können, dann muß er das auch laut Vertrag so machen. Klar ein FIAT steht ggf. mehr in der Werkstatt als ein Mercedes .. deshalb ist ein FIAT aber kein schlechtes Auto (Hat auch 4 Räder, ein Lenkrad, einen Motor etc.) und wenn dieser nicht Vertragsgemäß läuft, kann ich auch FIAT in Regress nehmen und kein Gericht würde sagen: Warum kaufen Sie auch so ein Auto, da ist doch klar, daß Sie keine Rechte haben".
 
Nun, jetzt geht das Ding wieder nicht mehr.

Die Diskussionen über den VServer gehören in der Tat nicht hierher. Pro und Contra wurden lang und breit diskutiert.

Ich Beschwere mich nicht, würde allerdings doch gerne wissen, warum es bei S4F außergewöhnlich oft vorkommt. Mein Monitor meldet mir die Downtime seit 8:37. NOCH Nicht wirklich lange, aber bei S4F kann da gerne mal zwei Tage draus werden...und im Admin-Menü findet man dann eine Meldung die 3 Wochen alt ist. Klar, Personaldecke ist dünn, Margen niedrig, die wirtschaftliche Lage schlecht, die Anbindung teuer u.s.w. u.s.w.

Zur Beruhigung: Ich glaube das geht ALLEN Unternehmern in Deutschland so.

Genug jetzt. Weiß jemand etwas genaueres oder soll ich schonmal mein Backup aktivieren?

Lars


P.S.: Es ist wieder genau der gleiche Fehler wie vor einigen Tagen: Ein PING funktioniert prächtig!
 
...nur für 2 Minuten

gummel said:
nun ist er seit zwei minuten wieder da...

Du meinst sicher FÜR 2 Minuten statt SEIT 3 Minuten!

Siehe auch Erreichbarkeitsforum...

Leider gibt es hier aber auch keine Antworten.
 
zimdicom said:
OFFTOPIC:
Und "Server4Down":
Wenn ich mit einem Provider einen Vertrag eingehe, dann hat dieser sich auch an den Vertrag zu halten. Egal ob ich viel oder wenig Geld bezahle - wenn der Provider meint auch für einen geringen Betrag gute Leistungen bringen zu können, dann muß er das auch laut Vertrag so machen. Klar ein FIAT steht ggf. mehr in der Werkstatt als ein Mercedes .. deshalb ist ein FIAT aber kein schlechtes Auto (Hat auch 4 Räder, ein Lenkrad, einen Motor etc.) und wenn dieser nicht Vertragsgemäß läuft, kann ich auch FIAT in Regress nehmen und kein Gericht würde sagen: Warum kaufen Sie auch so ein Auto, da ist doch klar, daß Sie keine Rechte haben".
Für solche Diskussionen bin ich immer zu haben ;)
Naja, ich habe etwas anderes auch nicht behauptet... ich habe nur gesagt: wem es nicht passt, dass sein vServer immer mal down oder langsam ist, der sollte zu einem anderen Provider wechseln und dort womöglich keinen vServer wählen.
Zum Rechtsstreit: der Klügere gibt nach.... wir haben damals auf einen Streit verzichtet. Dabei spart man viel Zeit.
Wäre genauso wie jeden unberechtigten Strafzettel in Höhe von 10€ mit einem Anwalt zu bekämpfen.

Ok, jetzt ist aber mal Schluss mit der Diskussion.
Meine Meinung zu S4Y wird eh niemand ändern können ;)
Und Thorsten sitzt bestimmt schon mit hochrotem Kopf (aus lauter Wut) vor seinem Monitor und wird sonst das Topic schließen müssen.
Conclusion: diskutieren macht einfach Spaß :)
 
Hi!

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es hinbekommen könnte, das ein Cronjob eine URL aufruft?

Der aktuelle Cron-Job:
PHP:
<?php
header("location: http://www.url.de/monitor/scripts/request.php");
?>

Hintergrund:
Ich habe ein Hosting-Paket, das läuft, im gegensatz zum VServer sehr stabil. Hier habe ich eine Monitor-Skript installiert, das meine beiden VServer überwacht. Leider nur einmal am Tag!!! :(
Nun habe ich Cronjobs auf den VServern eingerichtet, die dieses Script alle 5 Minuten aufrufen sollen. Mit header:Location... funktioniert das nicht wirklich, gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielleicht auch eine, die mir nicht das Root-Mailverzeichnis zumüllt?

Momentan löse ich das so, das das Script über eine meiner Seiten im Hintergrund aktualisiert wird, allerdings nur, wenn die Seite aufgerufen wird.

Immerhin hat mein geliebter VServer wieder eine Uptime von 2 Stunden...

Bis dahin.

Lars
 
Back
Top