Erreichbarkeit bei Umzug auf anderen Server

tim

Registered User
Hallo zusammen,

es ist zwar noch lange hin, aber irgendwann wird es für mich nötig sein, auf einen anderen Server (beim gleichen Anbieter, hier S4Y) umzuziehen. Da ich aber ein paar gewerbliche Webseiten verwalte, dürfen diese natürlich nicht allzulange unerreichbar sein.

Durch die Änderungen der DNS-Einträge bleibt es aber leider nicht aus, dass dies normalerweise passieren würde.

Dabei ist mir die Idee gekommen, einfach das neue System komplett einzurichten, die Webseiten darauf zu kopieren und dann irgendwie den alten Server dazu zu bringen, sämtliche HTTP- bzw. FTP-Anfragen gleich zum neuen Server durchzuschleifen, sodass der alte Server nicht mehr für die Webseiten selbst zuständig ist.

So wäre es möglich, die Nichterreichbarkeit der Webseiten auf das Kopieren der Webseiten auf den neuen Server und das Aktivieren des Durchschleifens, zu beschränken.
Die netzweiten Änderungen der DNS-Einträge kann dann ruhig etwas dauern.

Ist sowas möglich und wenn ja, wie macht man sowas?

Gruß
tim
 
Ja, ist möglich, und ist sogar einfach in der Durchführung.
Du mußt Deinen lediglich das Timing von Kündigung des alten Servers und Bestellung des neuen Servers so hinbekommen, daß Du beide für 2 bis 3 Wochen gleichzeitig hast.
In der Zeit richtest Du alles auf den neuen Server ein und kannst in Ruhe testen.
Dann gehst Du in admin. bzw. member.server4you.de und stellst dort die IP-Adressen der Domains auf den neuen Server ein. Dann noch schnell ein update der Datenbanken und Images (falls es derartiges gibt) und sobald die DNS-Auflösung umgebogen ist, kannst Du die Websites auf dem alten Server auf Umzug stellen. Damit entgehst Du der Gefahr, daß keiner mehr auf die alten Datenbanken versucht zu schreiben.
Nicht vergessen, danach müssen die Domains noch regulär auf den neuen Server umziehen.

Wobei evtl. direkt anzumerken wäre, ob es nicht geschickter wäre die Domains bei einem Drittanbieter zu hosten.

huschi.
 
Ich dachte eher an sowas wie "umrouten" der betroffenen Ports des alten Servers zur IP-Adresse des neuen Servers.
So wäre es uninteressant, wie und wann ich die DNS-Einträge aktualisiere und die Domains umziehe (was bei einem Upgrade S4Y.vServer -> S4Y.DedServer innerhalb eines Vertrages wahrscheinlich eh nicht notwendig ist), da eine Anfrage immer beim neuen Server landen würde, egal ob sie an den alten oder neuen Server geschickt wurde.

tim
 
Zum 'Umrouten' kannst Du apache als Proxie konfigurieren. Damit kannst Du dann aber nur HTTP & HTTPS erschlagen. FTP, SCP und was Du sonst alles laufen lassen willst mußt Du mit einem anderen Proxy machen.
Hierbei hast Du ausserdem das Problem, daß wärend der Proxy-Konfiguration bereits alle Domains einen Aussetzer haben. Das hättest Du bei oben genanntem Scenario nicht.

Von einem Upgrade von einem vServer auf Dedi kann (meiner Meinung nach) nicht der selbe Vertrag herhalten. Denn allein die AGBs für die beiden Server-Typen sind bei S4Y unterschiedlich. Das halte ich rechtlich für sehr bedenklich.
Ausserdem mußt Du denen dennoch sagen: "Diese Domains sollen jetzt vom vServer auf den Dedi zeigen."
Wenn Du nun einen Upgrade machst, springst Du ja direkt von einem Server auf den Anderen. Da hast Du nicht viel Zeit erstmal die Maschine kennen zu lernen, zu testen oder ggf. neu zu installieren, wenn Du die Ausfallzeiten gering halten willst.

huschi.
 
Back
Top