erneute Probleme bei myLoc/Webtropia

gnomegemini

New Member
Hi,

Vertrag: Webtropia Supermicro XEON E5 Server S

nachdem der Server nichtmehr erreichbar war, versuchte ich auf das KVM zuzugreifen was nicht gelang. Routing scheint gestört:

6 30 ms 30 ms 30 ms xe92-dus1-v4-cisip.dus2-de.myloc.de [62.141.47.110]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

17Uhr meldete der Support auf telefonische Anfrage, dass keine Probleme bekannt seien und das Problem in spätestens 30-45 Minuten behoben sei. Nach wie vor keinerlei Verbindung möglich...

Ein Supportticket blieb bisher unbeantwortet.

Ein Reboot des Systems im Rescuesystem blieb bei der Bereitstellung hängen:
Der Server wird zur Zeit im Rescue-Modus gestartet, bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
Auch ein manueller über das Panel ausgelöster Reboot lässt den Server nicht starten. Der Pinghistory nach hängt er irgendwo fest denn selbiger verschwindet nicht.

An sich bin ich von den Antwortzeiten begeistert einzig das fachliche oder sobald es Probleme bei myLoc gibt fallen diese extralang aus so dass ein Server auch mal ein paar Tage nicht nutzbar ist...

Da wir einmal bei Unzufriedenheiten sind:
ein Domainumzug wurde nicht korrekt durchgeführt, die Domain zeigte noch immer zum Altprovider. Im Ticket wurde angegeben, man solle doch bitteschön beim Altprovider nachfragen, da das Verhalten völlig normal sei. Erst ein Anruf bei der Denic und Einholen von Informationen sowie direkter Konfrontation am Telefon des Supportmitarbeiters brachte Erkenntnis wobei es noch weitere 12h (die Nacht über) brauchte bis der Umzug vollzogen war (Auth Verfahren wurde im Panel natürlich durchgeführt).

Ich kann jedem nur raten: mietet Euch mehrere Server um eine HA Lösung zu schaffen, und lasst nix kritisches auf den Kisten laufen. Wenn mal etwas ist, wird man vom Support allein gelassen. Kostenerstattungen gibt es keine. Die angegebenen 99,9% Verfügbarkeit sind eine reine Farce.

Ich lasse rechtlich von meinem Anwalt gerade eine Rückbuchung sowie Klagemöglichkeit auf Schadenersatz wegen Vertragnichterfüllung prüfen und werde zu OVH wechseln.

Ich bin da auch weg. Ständig Ausfälle gehabt :( Serverloft ist aber auch nicht mehr das, was es mal war. Die Kisten laufen zwar, aber wenn mal was ist, ist der Support fürchterlich.
Mein letzter Server hatte eine IP, die mal für Spam genutzt wurde. Die war zwar nicht mehr auf Spamlisten, es wurden trotzdem massig Emails abgewiesen. Eine neue IP wollten die mir nur per Aufpreis geben :mad: Unflexibel und sehr träge der Verein.

Haha, Serverloft :-D

Das Interface und die Server fand ich damals schon gut (c.a. vor 6 Jahren). Einmal brauchte ich den Support, weil ein anderer Server im RZ um meine zugewiesene IP gekämpft hat. Schon ziemlich peinlich für einen Hoster. Soweit ich weiß, hat ein Kunde die IP einfach selbst vergeben. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das es Hoster gibt, die das nicht verhindern.

Zugunsten Webtropia muss ich sagen, dass das Problem am späten Abend behoben war. Dennoch war der Umzug der Gameserver mit derartigem Verzug verbunden, dass ich bei Hetzner (Edit: hatten Server frei und nach Mail Bereitstellung binnen 1h zusicherten) einen Server dazubuchte und dort die Sachen laufen lasse. Habe ich wenigstens jetzt noch die Möglichkeit etwas performance zu vergleichen zwischen xen vsphere und hyper-v.

Zugunsten webtropia muss ich noch sagen, dass die Antwortzeiten auf Tickets recht fix sind, solange nicht ein Mangel seitens Webtropia vorliegt und man nachharkt was denn nun ist.

Zumindest geht Kundenbindung anders, insbesondere wenn Server ohne Setupgebühr angeboten werden ist der Widerstand zum Providerwechsel deutlich eher da.

Last edited by a moderator:
Ich lasse rechtlich von meinem Anwalt gerade eine Rückbuchung sowie Klagemöglichkeit auf Schadenersatz wegen Vertragnichterfüllung prüfen und werde zu OVH wechseln.

Vom Preistreiber 1 zum Preistreiber 2 :) Ob da der Support besser wird ist fraglich, ich freue mich hier schon auf den Beitrag "Support OVH scheise" ;). Wenn du einen guten Support brauchst und vorallen ausgebildete Techniker an der Hotline sitzen haben willst, wirst du bei den Anbietern wo jeder Euro an der Servermiete zählt sicher auf kurz oder lang nicht glücklich werden - You get what you pay for.

Einmal brauchte ich den Support, weil ein anderer Server im RZ um meine zugewiesene IP gekämpft hat. Schon ziemlich peinlich für einen Hoster. Soweit ich weiß, hat ein Kunde die IP einfach selbst vergeben. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das es Hoster gibt, die das nicht verhindern.
Nun, das ist grundsätzlich erstmal das normale Verhalten eines Netzwerks. IP-MAC-Binding hat auch etliche Nachteile; meiner Meinung nach sogar mehr als es Vorteile hat. Spätestens wenn du Virtualisierung betreibst, hast du keine Lust mehr auf sowas. Und ich habe zumindest bei IP-Projects noch nie erlebt, dass mir eine IP "geklaut" wurde. Sollte es doch passieren, fliegt der "Dieb" eben raus.

Also keine Frage, IP-MAC-Binding hat auch seine netten Seiten, aber in der Praxis ist das meiner Erfahrung nach eben nicht wirklich notwendig. Das einzige, was ich wirklich kritisch sehe: Wer meine IP klaut, kann natürlich auch - da kann ich noch so schnell sein - kurzfristig eingehende Pakete mitschneiden (wo ggf. auch mal Passwörter drin sind).

Vom Preistreiber 1 zum Preistreiber 2 :) Ob da der Support besser wird ist fraglich, ich freue mich hier schon auf den Beitrag "Support OVH scheise" ;). Wenn du einen guten Support brauchst und vorallen ausgebildete Techniker an der Hotline sitzen haben willst, wirst du bei den Anbietern wo jeder Euro an der Servermiete zählt sicher auf kurz oder lang nicht glücklich werden - You get what you pay for.

Der Support von ovh hat auch seine guten Seiten.
Wenn z.B. ne Festplatte defekt ist, braucht man nur die Seriennummer eingeben und nach 30 Minuten ist die Platte gewechselt...
Bei anderen Problemfällen die nicht auf defekte Hardware zurückzuführen sind (z.B. Netzwerk) dauert es länger, das stimmt.

Nun, das ist grundsätzlich erstmal das normale Verhalten eines Netzwerks. IP-MAC-Binding hat auch etliche Nachteile; meiner Meinung nach sogar mehr als es Vorteile hat. Spätestens wenn du Virtualisierung betreibst, hast du keine Lust mehr auf sowas. Und ich habe zumindest bei IP-Projects noch nie erlebt, dass mir eine IP "geklaut" wurde. Sollte es doch passieren, fliegt der "Dieb" eben raus.

Grundsätzlich kann das natürlich schon vorkommen. Wenn die Kunden aber die IPs bekommen die diese auch brauchen und man sich als Provider nicht hinstellt und restriktiv 1-2 Euro pro IP verlangt, ist das sehr sehr selten und meist nicht vorsätzlich. Zudem kann der Verursacher schnell über den ARP Cache des Routers identifiziert werden. Wenn man dann noch Kunden über verschiedene V-LANs verteilt ist das Risiko überschaubar ;)

Der Vorteil ist, dass der Kunde nicht nur in der Virutalisierung nicht eingeschränkt wird sondern auch kostenfrei Failover zwischen mehreren Servern durchführen kann. Warum auch immer so etwas bei dem Provider mit dem H 5 Euro pro IP + 15 Euro Flexipack kostet :)

Haha, Serverloft :-D

Einmal brauchte ich den Support, weil ein anderer Server im RZ um meine zugewiesene IP gekämpft hat. Schon ziemlich peinlich für einen Hoster. Soweit ich weiß, hat ein Kunde die IP einfach selbst vergeben. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das es Hoster gibt, die das nicht verhindern.

Da wir hier bei MyLoc/Webtropia sind :D
Genau das Gleiche ist uns auch passiert bei der MyLoc.
Ich habe den Support auch verwundert gefragt ob es dafür keine Sicherheits Maßnahmen gibt die Antwort viel in etwa wie Folgt aus: Sie befinden sich hier in einem Shared netzwerk, das wäre unumgänglich aber die Geschäftsführung würde eine Vertragsverlängerung des Kunden wohl nicht zu stimmen da das mehrfach vorgefallen ist. Ich fand es mal wieder Traurig und Amüsant zu gleich :D

Back