Erfahrungsbericht: hetzner.de vs. me + frage

  • Thread starter Thread starter Lokilein
  • Start date Start date
L

Lokilein

Guest
Hallo,

ich wollte euch von meinem Erfahrungbericht von hetzner.de berichten. Mir wurde hetzner.de empfohlen und auch habe ich hier viel gutes gelesen.

Also fangen wir an.

Ich bin Neukunde. Ich bestellte mir den EX60.

Grundsätzliche Features

Voller Root-Zugriff
1 IPv4-Adresse
IPv6-Subnetz (/64)
Administrationssoftware Webmin (bei LAMP verfügbar)
24h Servermonitoring mit E-Mail-Benachrichtigung
24h Resetservice via Webinterface
Rescue-System
VNC-Installation
Image-Installer
Traffic-Statistik
Reverse DNS Administration
Domain Registration Robot

Kostenloser telefonischer Support
Kostenloser E-Mail-Support
24/7 Stand-by-Service im Rechenzentrum

570 GBit Gesamtbandbreite
Redundante Anbindung
Juniper Routing-Technologie
100 % geswitchtes Netzwerk; keine Kollisionsdomains
High Speed Zugang zu allen Internetanbindungen nach außen
24/7 Überwachung
Netzwerk-Verfügbarkeit mind. 99 %


Leistungen
Intel® Core™ i7-920
Quad-Core
inkl. Hyper-Threading-Technologie

Arbeitsspeicher 48 GB DDR3 RAM
Festplatten 2 x 2 TB SATA 6 Gb/s 7200 rpm
HDD (Software-RAID 1)
Enterprise-Klasse
Anbindung 1 GBit/s-Port
Bandbreite garantiert 200 MBit/s
Backup Space 100 GB
Traffic inklusive 20 TB*

http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex60

Ich möchte anmerken das Grundsätzliche Features für mich ein Begriff ist der schlicht weg eindeutig ist.

Zu dem möchte ich erwähnen das hier keine weitere Kosten aufgelistet worden sind, auch nicht beim Bestellprozess. Man sieht also das Produkt scheint "TOP" für mich zu sein. Denn ich suchte einen Root-Server mit vollen Zugriff und einem Image-Installer weil ich mein eigenes OS installieren wollte mit natürlich vorhandener Lizenz etc.

Ich bestelle also den Server, es schient alles okay zu sein. Dank bei hetzner.de beschriebener Vollautomatischen Bereitstellung ging ich davon aus das der Server (ich bestellte an einem Samstag 00:12 Uhr) das ich den Server im laufe des Montags bekomme.

***********
Im nächsten Schritt erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Sollte es sich bei Ihrer Bestellung um eine Spezialkonfiguration handeln oder Sie erstmals eine Bestellung tätigen, wird Ihr Auftrag manuell geprüft. Diese Prüfung erfolgt während der Bürozeiten von Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr. Nach der Zustellung der Auftragsbestätigung wird Ihr Server zur Installation freigegeben und Sie erhalten i.d.R. binnen weniger Stunden die Zugangsdaten zum Server. Bei Servern mit Spezialkonfiguration kann die Fertigstellung des Servers wenige Tage in Anspruch nehmen.
***********

Doch dann der "Schock". Am Sonntag um 16:48 Uhr wurde der Server trotz makierter "informieren sie mich per SMS wenn mein Server bereit ist" einfach Online genommen und ich wurde per Email informiert.

Mal davon abgesehen das beim Bestellprozess NICHT dazu geschrieben worden ist, dass dadurch das ich Neukunde bin, dies alles erstmal überprüft werden müsse. Okay ich hatte schon einen leichten Hals, denn diese INFO gab es nicht vorher bei der Bestellung. Erst als die Bestellung getätigt wurde und ich eine Email erhielt.

Auch das wäre noch zu verkraften gewesen, wenn nicht folgendes passiert wäre.

Ich suchte nach dem Image-Installer, nur das Resurce-System wurde installiert so wie gewünscht. Dank dem Supportmitarbeiter (und das ist das einzigste Lob was ich über diesen Haufen noch sagen kann) wurde ich auf die LARA hingewiesen.

Wikiauszug:
Die Remote Konsole wird „LARA“ genannt. Dieser Begriff stammt vom Namen der originalen Remote Konsole, die wir früher angeboten hatten. Der Name ist trotz Aufrüstung auf modernere Hardware geblieben.

Eine LARA ist für 2 Stunden Nutzung kostenlos. Falls Sie sie für längere Zeit buchen möchten, kostet dies 10 Euro pro zusätzliche 2 Stunden Nutzung.

Bitte beachten Sie, dass JAVA erforderlich ist um die KVM Funktionen nützen zu können.


Okay einen Windows Server 2008 Standard R2 64bit zu installieren dauert ja keine 2 Stunden, ich schrieb den Support wie in der Wiki an um den LARA Zugriff zu erhalten:

Meine Email: Hallo, bla bla will lara zugriff bitte bla bla (alles freundlich)

---------------

Antwortmail: Sehr geehrter Herr xxx,

wie gewünscht haben wir eine Larakonsole an Ihr System angeschlossen.

Zugangsdaten:

http://xxx

user: xxx
pass: xxx

Mehr Informationen finden Sie in unseren Wiki:
http://wiki.hetzner.de/index.php/LARA

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen den Zugriff für maximal zwei Stunden garantieren können. Sofern die Lara nach Ablauf dieser Zeitspanne nicht mehr verwendet wird, können wir diese ohne weitere Mitteilung anderweitig einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Namegeändert da kein Namecalling erlaubt ist.

Hetzner Online AG
Support

08223 Falkenstein / Germany
Tel: +49 (3745) 744 47 100
Fax: +49 (3745) 744 47 1050

http://www.hetzner.de

--------------

Gut also starten wir das Ding. Zuerst wollte ich mein eigenes Image installieren, da ich dachte das würde einfach per Upload gehen, stellte ich fest das dies nicht der Fall ist. (Ich wollte deswegen mein eigenes Image verwenden da ich dies schon fix und fertig eingestellt habe). Irgendwo fix ca. 3.5GB uploaden um sie per System einzubinden geht nicht, also nutze ich das Image was hetzner.de selbst anbietet. Hier der Auszug aus der Wiki:

Nutzen unseres Mirror

Um unsere Kunden die Installation von Windows oder VMware ESXi zu erleichtern, stellen wir eine große Anzahl an Images dieser Betriebssysteme zur Verfügung.

Die Images, die wir anbieten, finden Sie auf zwei unserer Mirrors:

http://download.hetzner.de/ ist von überall erreichbar und benötigt daher Benutzername und Passwort. Diese Informationen finden Sie am Ende Ihrer Fertigstellungsmail des Servers.
http://mirror.hetzner.de/ ist nur über das Hetzner Netzwerk erreichbar und braucht daher keine Zugangsdaten.

KOMMEN wir zum WICHTIGSTEN Punkt aus der WIKI:

Installation des Betriebssystem

Nun können Sie den Schritten der Betriebssystem-Installation folgen.

Das Laden der Installationsdatei für Windows nimmt ca. 1 Minute in Anspruch, sofern das ISO über USB/DVD eingebunden wurde, wurde die ISO-Detai über die LARA eingebunden (über unseren Mirror), kann dieser Vorgang 10 – 15 Minuten dauern. Wenn die ISO-Datei von außerhalb eingebunden wurde kann dies sogar noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Installation selbst dauert ca. 15 Minuten.

20 Minuten schon verschissen. Image eingebunden von hetzner.de selbst weniger als 5 Minuten. Installation wird gestartet.

Nach 1 Stunde und 45 Minuten war der Installationprozess bei 65%

Meine Email an hetzner.de

************
Guten Abend,

nach unserem Telefonat habe ich mich dazu entschieden die ISO von Hetzner zu benutzen, laut wiki steht folgendes:

Installation des Betriebssystem

Nun können Sie den Schritten der Betriebssystem-Installation folgen.

Das Laden der Installationsdatei für Windows nimmt ca. 1 Minute in Anspruch, sofern das ISO über USB/DVD eingebunden wurde, wurde die ISO-Detai über die LARA eingebunden (über unseren Mirror), kann dieser Vorgang 10 – 15 Minuten dauern. Wenn die ISO-Datei von außerhalb eingebunden wurde kann dies sogar noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Installation selbst dauert ca. 15 Minuten.

Da ich die Installation von ihnen verwendet habe möchte ich beanstanden das die Installation nun beinahe 1 Stunde 46 Minuten dauert anstatt den 15 Minuten wie von ihnen angegeben. Des weiteren steht die Installation bei 65% derzeit erst, was passiert also in 15 Minuten wenn ich die Nutzung von LARA nur 2 Stunden verwenden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name! :)
************

Es kam keine Antwort... nach 3 Stunden und 9 Minuten (zieht meine 20 Minuten ab die ich mit Wikisuchen etc. vergeudet habe) stand die Installation bei 89%

So jeder IT-Techniker kann mir hier bestätigen das eine Standard Installation von Windows auf einem Medium PC keine 3 Stunden und 9 Minuten benötigt. Selbst in einer VM ist das nicht der Fall. Ihr wisst was ich meine. Bei solch einer Rootmaschine, sollte die Installation nicht so lange dauern.

Also über die Zeit drüber und beinahe 2 Stunden nach meiner Email selbst, drehte mir der Mitarbeiter den Zugang ab. Dann kam die Antwort:

*************
Sehr geehrter Herr Mein Name,

bitte beachten Sie die Hinweise die Sie im Hetzner-Robot bzw. in unseren Mails finden können:
-----------------%<-----------------
Robot:
Sofern die Remote Console nach Ablauf dieser Zeit nicht weiter verplant ist, kann sie ggf. weiter verwendet werden. Benötigen Sie die LARA garantiert länger als 2 Stunden, so kann sie für je 2 Folgestunden für 10,00 € (inkl. 19 % MwSt.) gemietet werden (z.B. LARA für 6 Stunden = 2 x 10,00 €). Weitere Informationen zur Remote Console finden Sie in unserem Wiki.
---
Mail:
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen den Zugriff für maximal zwei Stunden garantieren können. Sofern die Lara nach Ablauf dieser Zeitspanne nicht mehr verwendet wird, können wir diese ohne weitere Mitteilung anderweitig einsetzen.
-----------------%<-----------------
Die virtual Media-Funktion wird von unserer Seite aus nicht offiziell unterstützt.
Aus diesem Grund können wir Ihnen nur anbieten, dass wir das gewünschte ISO physikalisch mit dem Server verbinden, damit Sie die Installation entsprechend vornehmen können. Dieser Service würde einmalig 25,-EUR kosten. Die Nutzungszeit von 2 Stunden sollte dann definitiv für die Installation des Servers genügen.

Mit freundlichen Grüßen

Name geändert da kein Namecalling erlaubt ist

Hetzner Online AG
Support
08223 Falkenstein / Germany
Tel: +49 (3745) 744 47 100
Fax: +49 (3745) 744 47 1050

http://www.hetzner.de
************

Wie man sieht, geht dieser MOD: Beleidigung entfernt (verzeihung ich bin immer noch auf 180) nicht auf mein Problem ein. Weder in der Produktbeschreibung noch beim Bestellprozess wurde darauf aufmerksam gemacht das LARA Geld kostet nach 2 Stunden und kommt mir jetzt nicht mit "du hättest ja nachfragen können" JA WAS NACHFRAGEN bei Grundsätzliche Feat. steht Image-Installer dabei, sollte man dann den Vollen-Root Zugriff auch in Frage stellen?

Der Mitarbeiter am Telefon interessierte sich trotz Premiumsupport da der Rootserver in der entsprechenden Preisklasse gewesen ist nicht für mein Problem. Nein er sagte das gleiche wie der andere Mitarbeiter... sie haben diese optionen zahlen sie für LARA oder lassen sie durch unseren Mitarbeiter für 25 Euro es vor Ort installieren.

Frechheit... er ist weder auf mein Problem eingegangen nicht interessiert es ihn das es nirgendwo steht das dies extra Geld kostet bzw. die Installation 3 Stunden und 9 Minuten benötigt hat und er die LARA wärend einer laufenden Installation einfach abdrehte!

Das war aber noch nicht alles, nachdem ich auf 180 gewesen bin. Rief ich erneut beim Supportteam an, diesmal der Mitarbeiter der mir die letzte Email schickte. Dieser war immer noch nicht bereit einzusehen das sie Bullshit verursacht haben, er war auch vollkommen resistent bzgl. Kundenzufriedenheit, es war/ist ihm schlicht weg egal das ich sogar gesagt habe diesen Sachverhalt öffentlich zu machen.

Am meisten störte mich aber folgende Aussage: Wir Supporten nicht das Imagemodul, wenn sie damit Probleme haben können sie immer noch für 25 Euro... (wie oben schon vorgeschlagen bla bla).

Ich daraufhin: Sie bieten ein System an was sie nicht Supporten? Das Imagemodul ist ein Teil von LARA und wird angeboten und dann gibt es keinen Support dazu?

Er daraufhin: Das stimmt so nicht, die LARA wird schon Supportet aber wenn sie Probleme mit dem Installation über das Imagemodul haben, können sie (ich unterbrach ihn)

Ich daraufhin: Das kann doch nicht sein das sie ein Grundsätzliches Feat. erst bewerben dann kosten nach 2 Stunden verlangen und dann laut ihrere eignene WIKI wo die Installation nur 15 Minuten dauern sollte mir sagen das dieses Imagemodultool nicht supportet wird aber die LARA schon? Wollen sie mich ganz verarschen?

Er darauhin: Wenn sie sich beschweren wollen dann.... (standard antwort)

Fazit: Ich habe den Server sofort gekündigt und von meinen Rücktrittsrecht gebrauch gemacht (14 Tage).

Kein IT-Techniker vor allem kein Techniker in einem Rechenzentrum kann mir erzählen das eine Windows Standard 2008 R2 SP1 Server installation über 3 Stunden braucht. Entweder war etwas mit der Maschine nicht in Ordnung (mein Rootserver) oder mit ihrer LARA... bzw. dem Netzwerk über dass das ja eingespielt wurde.

Wie dem auch sei, kommen wir zur meiner frage:

Ich suche einen Server ohne OS der 32 bis 48 GB Ram hat und einen Intel Quad Core, natürlich mit Image-Installer funktion so das ich mein eigenes oder vorhandens Image (Windows) nutzen kann um meine eigene Lizenz zu aktivieren. Ob SSD oder HDD spielt keine Rolle. Nachdem ich mich vom Preis bei hetzner.de hab locken lassen bin ich gerne Bereit auf 100 Euro hoch zu gehen im Monat, wenn dann auch alles passt, denn von diesem Anbieter werde ich die Finger lassen.

lg

PS: Ich werde diesen Sachverhalt auch den Konsumenteschutz weitergeben, da ich mir nicht Vorstellen kann das dies mit rechten dingen zugegangen ist.
 
Last edited by a moderator:
Ich suche einen Server ohne OS der 32 bis 48 GB Ram hat und einen Intel Quad Core, natürlich mit Image-Installer funktion so das ich mein eigenes oder vorhandens Image (Windows) nutzen kann um meine eigene Lizenz zu aktivieren. Ob SSD oder HDD spielt keine Rolle.

Bei den Servern von OVH.de und soyoustart.de (Marke von ovh) ist es möglich, seine eigene Windows Lizenz zu hinterlegen.
Dann kann man automatisch Windows mit dieser Lizenz installieren lassen.
(zusätzlich hat man bei den OVH Servern auch dauerhaft eine KVM)
 
Vielen dank. Ich suche aber eher wo ich das Image direkt einbinden kann ich will mir das lästige einrichten ersparen.

lg
 
Also benötigst du zwangsläufig einen Server mit KVM oder IPMI.
Die KVM die bei den Servern von OVH.de dabei ist, hat eine Funktion ISOs einzubinden.
Ansonsten wäre eventuell noch ein kleinerer Anbieter wie z.B. datafabrik.de interessant für dich, die Server haben auch alle IPMI.

Bei Hetzner hat man halt den Vorteil, das man ohne große Kosten kurzzeitig eine KVM bekommt, ohne monatlich einen Mehrpreis dafür zu zahlen. (Wenn man auch nicht immer eine bekommt, die ISOs unterstützt)
 
Last edited by a moderator:
Ich muss mal sagen, danke dir erstmal yago. Du hast mir durch deinen Post erstmal die Luft rausgenommen. Es ist schön das du wenigsten die Frage beantwortest :)

datafabrik.at sprengt absolut den Rahmen was das Geld angeht, ansonsten wären sie wirklich in Ordnung gewesen.

lg
 
Seltsam seltsam....

Ich kann verstehen, dass man sich über einige Dinge aufregt.
Aber um mal Butter zu den Fischen zu geben.

Mal davon abgesehen das beim Bestellprozess NICHT dazu geschrieben worden ist, dass dadurch das ich Neukunde bin, dies alles erstmal überprüft werden müsse. Okay ich hatte schon einen leichten Hals, denn diese INFO gab es nicht vorher bei der Bestellung. Erst als die Bestellung getätigt wurde und ich eine Email erhielt.
vs.
AGB Hetzner,
2.3 Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb einer Frist von 5 Werktagen nach Eingang bei uns anzunehmen. Wir sind aber auch berechtigt, die Annahme der Bestellung, etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden, abzulehnen.

Also ich musste damals mein Häkchen machen, um zu bestätigen, dass ich die AGBs gelesen und akzeptiert hatte.

Weder in der Produktbeschreibung noch beim Bestellprozess wurde darauf aufmerksam gemacht das LARA Geld kostet nach 2 Stunden
Ich finde in der Produktbeschreibung gar nichts von wegen LARA. Du beschwerst Dich jetzt aber nicht wirklich darüber, dass ein Service der nirgendwo in der Prodzktbeschreibung steht nach 2 Stunden kostenpflichtig wird?

Ich daraufhin: Das kann doch nicht sein das sie ein Grundsätzliches Feat. erst bewerben dann kosten nach 2 Stunden verlangen und dann laut ihrere eignene WIKI wo die Installation nur 15 Minuten dauern sollte mir sagen das dieses Imagemodultool nicht supportet wird aber die LARA schon? Wollen sie mich ganz verarschen?

Und ganz ehrlich:
Wäre ich Support-Mitarbeiter und man würde mir so schräg kommen würde ich strikt Dienst nach Vorschrift machen.

Ich bin bei Hetzner bisher immer bestens gefahren. Ich hab Support weit über den vertraglich geregelten Level hinaus erhalten.
Da hies es zwar, wir geben bei XY keinen Support, aber auf die freundliche! Frage, ob sie mir denn einen Tipp geben könnten hatte ich in Summe schon mindestens 1Stunde Remote-Hands-On, und zwar gratis.

Aber das sind nur meine 2 cent
 
Habe ich das richtig gelesen: Nach 3 Stunden (1 Stunde bereits gratis) ist die Installation bei 89%. Für 10 Euro (inkl. MwSt.) hättest du die Installation in Ruhe zu Ende gebracht gehabt?
 
Ich kann verstehen, dass man sich über einige Dinge aufregt.
Aber um mal Butter zu den Fischen zu geben.


Zitat:
Mal davon abgesehen das beim Bestellprozess NICHT dazu geschrieben worden ist, dass dadurch das ich Neukunde bin, dies alles erstmal überprüft werden müsse. Okay ich hatte schon einen leichten Hals, denn diese INFO gab es nicht vorher bei der Bestellung. Erst als die Bestellung getätigt wurde und ich eine Email erhielt.

vs.
AGB Hetzner,

Zitat:
2.3 Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb einer Frist von 5 Werktagen nach Eingang bei uns anzunehmen. Wir sind aber auch berechtigt, die Annahme der Bestellung, etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden, abzulehnen.

Also ich musste damals mein Häkchen machen, um zu bestätigen, dass ich die AGBs gelesen und akzeptiert hatte.

Du verstehst nicht über was ich mich hier aufregt habe. Es geht darum das die Information WANN der Server Online geht absolut verfehlt gewesen ist. Denn dieser sollte in der Bürozeit von Montag bis... etc. etc. Den Server einfach am Sonntag Online zu nehmen ist ja noch irgendwie okay, aber dann trotz SMS bestätigung keine zu erhalten wiederrum nicht.

Ich finde in der Produktbeschreibung gar nichts von wegen LARA. Du beschwerst Dich jetzt aber nicht wirklich darüber, dass ein Service der nirgendwo in der Prodzktbeschreibung steht nach 2 Stunden kostenpflichtig wird?

Genau das ist der Punkt der Image-Installer = Die LARA und die Information über die Kosten stehen in der WIKI und nicht in der Produkbeschreibung.

Und ganz ehrlich:
Wäre ich Support-Mitarbeiter und man würde mir so schräg kommen würde ich strikt Dienst nach Vorschrift machen.

Ich bin bei Hetzner bisher immer bestens gefahren. Ich hab Support weit über den vertraglich geregelten Level hinaus erhalten.
Da hies es zwar, wir geben bei XY keinen Support, aber auf die freundliche! Frage, ob sie mir denn einen Tipp geben könnten hatte ich in Summe schon mindestens 1Stunde Remote-Hands-On, und zwar gratis.

Aber das sind nur meine 2 cent

Wo bin ich bitte dem Supportmitarbeiter schräg gekommen? Erst nachdem er einfach die LARA abgedreht hat ohne das die Installation fertig gewesen ist die angeblich laut Wiki 15 Minuten dauern sollte (und nach 3 Stunden und 9 Minuten bei 89% immer noch nicht fertig gewesen ist) bin ich ihm schräg gekommen als er mir dann ne Standard Antwort gesendet hat.

Habe ich das richtig gelesen: Nach 3 Stunden (1 Stunde bereits gratis) ist die Installation bei 89%. Für 10 Euro (inkl. MwSt.) hättest du die Installation in Ruhe zu Ende gebracht gehabt?

Das weiss ich nicht wielange noch die letzten 11% gebraucht hätten, vllt. auch 2 Stunden denn laut dem heutigen Mitarbeiter den ich gleich mal Loben muss, dazu aber später mehr, braucht eine Windows Installation ca. 1 Stunde, es muss also etwas nicht gepasst haben.

Nachdem man mich heute bei Hetzner deeskaliert hat wurde mir die LARA zu verfügung gestellt bis die Installation abgeschlossen ist.


Ende gut alles gut... hoffen wirs mal.
 
Habe ich das richtig gelesen: Nach 3 Stunden (1 Stunde bereits gratis) ist die Installation bei 89%. Für 10 Euro (inkl. MwSt.) hättest du die Installation in Ruhe zu Ende gebracht gehabt?

Das ist normal bei KVM over IP Installationen. Hier muss das 3,5 GB große ISO über eine 100 Mbit/s Leitung expandiert werden. Also effektiv 11 MB/s für 3500 MB. Das ganze dann noch über USB 2.0 zu installieren, dauert eine halbe Ewigkeit.

Das nur als Anmerkung zum Thema KVM over IP Installationen. Bei IPMI geht das nur unwesentlich schneller, da der USB Port wegfällt.
 
Den Server einfach am Sonntag Online zu nehmen ist ja noch irgendwie okay
Korrektur: das ist _mehr_ Kundenfreundlichkeit und schnellerer Service als angeboten, also eher eine Leistung als ein "irgendwie ok"!
Es hält dich dank halbwegs gut gewählten Zugangsdaten seiten Hetzner nichts davon ab den Server erst am Montag oder gar Freitag in Betrieb zu nehmen.

der Image-Installer = Die LARA
Hetzner's Installer ist ein SSH-basiertes Werkzeug welches UNIXoide Systeme aus deren Sammlung bereitstellen kann, siehe hier:
http://wiki.hetzner.de/index.php/Installimage

Die LARA und die Information über die Kosten stehen in der WIKI und nicht in der Produkbeschreibung.
Die Lara steht, wenn auch nur mit monatlicher Laufzeit, unter "optionale Features". Hier regst du dich also auf dass ein freiwilliges und nie Bestandteil des Vertrages darstellendes Angebot des Anbieters nicht deinen Wünschen entspricht.
 
Kurze Zwischenfrage: Ist von euch mal jemand wegen eines pünktlichen Zuges zu früh zu Hause gewesen?
 
Du verstehst nicht über was ich mich hier aufregt habe. Es geht darum das die Information WANN der Server Online geht absolut verfehlt gewesen ist. Denn dieser sollte in der Bürozeit von Montag bis... etc. etc. Den Server einfach am Sonntag Online zu nehmen ist ja noch irgendwie okay, aber dann trotz SMS bestätigung keine zu erhalten wiederrum nicht.

Also im heutigen Zeitalter wirst du ja wohl nen Mail Client auf deinem Smatphone etc. haben, um dort die Mail zu sehen das der Server on ist, oder?
Auch wenn die SMS Funktion in deinem Falle scheinbar nicht geklappt hat, verstehe ich nicht warum du so ausfallend wirst das dein Server Online war? Zumindest liesst es sich so.
Und eine Benachrichtigung per SMS gibt es bei den wenigstens Anbietern, also ist die Idee lobenswert meiner Meinung nach (wenn sie Funktioniert).
Ärgerlicher wäre es doch gewesen, hättest du eine SMS bekommen das der Server Online ist, er aber garnicht freigeschaltet gewesen wäre, oder? :)

Genau das ist der Punkt der Image-Installer = Die LARA und die Information über die Kosten stehen in der WIKI und nicht in der Produkbeschreibung.

Wie meine Vorredner schon erwähnten, Image-Installer und LARA sind zwei völlig verschiedene Sachen! Bitte vorher vernünftig Informieren bevor man soetwas hier schreibt.

Erst nachdem er einfach die LARA abgedreht hat ohne das die Installation fertig gewesen ist die angeblich laut Wiki 15 Minuten dauern sollte...

Im Durschnitt dauern Image Installationen bei mir wenn ich diese mit IPMI beispielsweise tätigen muss ~1Std bei nem Upload von 10MBits. Image mounte ich meist von Zuhause. Kleinerer Upload = längere Uploadzeit - Logisch oder?

Wenn du unbedingt IPMI beispielsweise benötigst und es günstig sein muss, schau mal bei dem Anbieter mit den Palmen nach. Ob Preis/Leistung dort stimmt muss aber jeder für sich entscheiden....
 
Last edited by a moderator:
Wie dem auch sei. Heute wurde alles geklärt. Ich hab einige Punkte eingeräumt die ich beim roten Tuch selbst nicht gesehen habe und die Gegenseite hat ebenfalls "schwierigkeiten" zugegeben.

Der Server steht nach meinen Vorstellungen und damit passt dies alles für mich. Da kein Namecalling erlaubt ist, danke ich dem jenigen welchen der den Beitrag verfolgt.

Vielen dank.
 
KOMMEN wir zum WICHTIGSTEN Punkt aus der WIKI:

Installation des Betriebssystem

Nun können Sie den Schritten der Betriebssystem-Installation folgen.

Das Laden der Installationsdatei für Windows nimmt ca. 1 Minute in Anspruch, sofern das ISO über USB/DVD eingebunden wurde, wurde die ISO-Detai über die LARA eingebunden (über unseren Mirror), kann dieser Vorgang 10 – 15 Minuten dauern. Wenn die ISO-Datei von außerhalb eingebunden wurde kann dies sogar noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Installation selbst dauert ca. 15 Minuten.

Also entweder nutzt du eine andere Hetzner-Wiki als ich oder du hast in deinem Zitat einfach den von mir rot markierten Satz 'dazugedichtet'.
In der mir zur Verfügung stehenden Wiki (http://wiki.hetzner.de/index.php/LARA ) finde ich ihn jedenfalls nicht...:confused:
 
Back
Top