Vorab:
Ich nutzte über Monate sipgate(.de) und bin so zufrieden damit, dass ich es sogar als Hauptrufnummer für meine Firma nutzte.
Freenet's iPhone kann ich, aufgrund der Beschränkungen, nicht empfehlen. Da sich aber Sipgate und Freenet jetzt zusammengeschlossen haben, wird sich wohl bald was bei Freenet ändern. Bis es soweit ist, sollte man Sipgate oder Nikotel nutzten. Ausserdem glaube ich nicht daran, das Freenet's-Strategie in Zukunft der von Sipgate überlegen sein wird. Deshalb würde ich persönlich Sipgate empfehlen! (Ich arbeite dort nicht

)
@ Thorsten
Wenn dir das BT-101 nicht gefällt, warum entscheidest du dich dann nicht für das ATA-286/486 und schliesst ein Telefon deiner Wahl an.
In meinem Fall ist es das Gigaset SL150 und kann mich überhaupt nicht beschweren. Natürlich kannst du auch ein kostengünstigeres Telefon anschliessen, was aber ,aufgrund der Sprachqualität, nicht zu empfehlen ist.
Bei der Telekom kannst du z.Zt nicht DSL ohne Telefon beantragen. Aber schau dich um, vielleicht wohnst du in einem Gebiet wo es ein regionaler Betreiber sowas anbietet, z.B ISH, etc. ...
siehe unter: onlinekosten.de
@ Tim
Über das Internet zu telefonieren hat mehr Vorteile als nur der günstige Preis. Viele die mit dem Ausland zu tun haben profitieren davon. Ein Beispiel: Ich nehme mein Telefon/Adapter in die USA und kann dort zum Ortstarif erreicht werden! Und von dort aus zum günstigen Tarif, wenn nicht kostenlos (SIP<->SIP), nach Deutschland telefonieren. Am ende kommt es immer auf das Anwendungsgebiet an.
Wenn du nichts mit dem Ausland zu tun hast und zufrieden mit deinem Tarif bist, dann ist VoIP vielleicht nichts für dich.
Ob es sich durchsetzt steht in den Sternen. Die Telekom ist dabei ihre Netzte auf VoIP umzustellen. Wer dadurch pleite geht oder nicht ist für den Endverbraucher egal, das wichtigste ist das die Telekom durch solche Firman 'gezwungen' wird die Preise anzupassen. Und darauf kommt es an!
Für alle anderen Fragen kann ich ip-phone-forum.de empfehlen. Mitlerweile dürfte es keine Frage/Problem geben das dort nicht besprochen wurde. Dort gibt es auch info zu anderen Anbietern und Herstellern (Hardware sowie Software).
Have Phun!