Erfahrungen mit den Professional Root-Servern bei Host Europe?

remote_mind

New Member
Dear All,

hat jemand schon Erfahrungen mit den Professional-Servern bei Host Europe gesammelt?

Die Verkaufen das ja im dedicated-Bereich, im Grunde sind es aber eher virtuelle Server, da eine Virtualisierungslösung dazwischen steckt.

http://www.hosteurope.de/produkt/Root-Server-M

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, Funktionen wie Snapshots/Image Backups und Migration auf schnellere Systeme sind mitunter praktische Helferlein. Ich vermute nur wenn man selber Virtualisieren möchte wird das nichts :-)

Mich würden auch Erfahrungen zum Thema Netzverfügbarkeit interessieren, zumindest auf dem Papier steht Host Europe da besser da als z.B. Hetzner oder Server4You.

danke für Eure Hinweise,
Nils

Ich kann HostEurope mit s4y vergleichen, allerdings nur bei den vServern. Mein Eindruck in Kurzform:

Wenn man von s4y kommt, geht einem die Sonne auf.

Bis heute hatte ich keinen merkbaren Server- oder Netzausfall. Die Performance ist um Längen besser und geschmeidiger und das Netz fühlt sich wirklich flüssig an. Man merkt einfach, warum die nen Stück teurer sind. Mit dem Support hatte ich bis jetzt nichts zu tun, kann also dazu nix sagen.

Leider auch nur Erfahrung mit den vServern. Aber ich denke Hosteurope geht einen richtigen Schritt mit den neuen Angeboten, denn diese überzeugen *endlich* auch im Preis.
Da die Produkte jedoch noch sehr sehr neu sind habe ich damit keine Erfahrung.
Wenn dir die Setup Gebühr nicht zu hoch ist, würde ich sagen bestellen ... monatliche Kündigungsfrist ist da schon was feines ;)

Mit dem Support hatte ich bis jetzt nichts zu tun, kann also dazu nix sagen.

Bin bei HE seit 2003 Kunde. Habe/hatte dort vServer, Webpacks, Domains und dedizierte Server.

Support ist in 99.8% der Fälle schnell erreichbar, freundlich und kompetent.

Mein Stern am deutschen Hoster-Himmel!

Wir haben bei HE seit 6 Jahren einen Dedicated Server und einen VServer. Bis auf angekündigte Wartungsarbeiten gab es bisher keine nennenswerten Ausfälle.

Da der Server mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wollten wir ihn durch einen leistungsfähigen VServer ersetzen. Die Entscheidung viel eigentlich auf die JiffyBox von DF. Nachdem der Umzug vorbereitet war, kam HE dann aber am 09.02. mit den neuen virtualisierten Root-Servern.

Nach einer Bereitstellungszeit von drei Tagen (laut HE aufgrund der großen Nachfrage) und einigen Tests muss ich sagen, das Ding rennt. Der VNC-Zugang sowie das Einbinden (bzw. der Upload) von ISO-Images funktionieren derzeit anscheinend noch nicht richtig. Die Leistungen sind mit unserem alten Server natürlich nicht zu vergleichen und im Vergleich mit der JiffyBox um einiges besser.

Jetzt müssen wir uns zwischen der Flexibilität der JiffyBox und der Ausstattung/Leistung des HE-Servers entscheiden. Schwierig, schwierig...

Ich habe mir letzten Freitag bei Hosteurope den Server bzw. vServer mit der Bezeichnung "Professional Root Server M" für 49 Euro pro Monat mal als anspruchsvolle Privatperson bestellt.

Mir wurde dieser Server, weil ich schon Kunde bei Hosteurope bin, innerhalb von einer halben Stunde kurz vor 17 Uhr zur Verfügung gestellt.

Zurzeit habe ich erst einmal zu Testzwecken darauf über das Betriebssystem Debian 6.0.x den Dienst XEN 4.0 mit einer Virtuellen Maschine drauf laufen.

Auch die Backup-Funktion ist klasse, da man, sofern man sich mal verkonfiguriert hat, schnell mal das letzte Backup wieder zurückspielen kann.

Der Server fühlt sich an, als hätte ich einen echten Root-Server und keinen vServer.

Für 49 Euro pro Monat würde ich mal meinen, ist dies ein echtes Schnäppchen. Denn, wenn ich den Preis von 49 Euro von derzeit 16 GB auf nur 4 GB Hauptspeicher herunterrechne, komme ich auf einen Preis von 12,25 Euro pro Monat.
Die 1TB Festplatte, die über ein Hardware-RAID-Controller an dem Server angebunden ist, habe ich jetzt bei dieser Berechnung einfach mal vernachlässigt.

Vllt. noch ganz interessant:

"Sie erhalten bei allen Root Server Professional ein eigenes Hardware Raid Subset. Das heißt die Festplatten werden nicht geshared."

Ebenfalls kann ich nur die extrem gute SLA im Bezug auf Netzwerkverfügbarkeit sowie den enorm hohen Peak erwähnen. Ich bin seit nun mehr 6 Jahren Kunde bei HostEurope und kann diesen Hoster uneingeschränkt empfehlen.

Hallo andreas0,

mich würd mal ein Vergleich zu diesem hier sehr interessieren:

Wäre es möglich einen entsprechenden Test durchlaufen zu lassen?

Gruß
Chris

UnixBench auf Root-Server M

Ich komme bei gleichem Server mit Ubuntu 64bit auf knapp 3000 Punkte.

Allerdings war die CPU-Performance täglich während ca. 0:30 Uhr und 02:00 Uhr die letzte Woche stark eingeschränkt. Anscheinend hatte das Hostsystem dann einiges zu tun und bediente sich der vCores. Selbst kann man das nur dadurch feststellen, dass laufende Prozesse plötzlich unverhältnismäßig mehr CPU-Last erzeugen als zu anderen Zeiten.

Seit dieser Woche soll das Problem behoben sein, aber man sollte es wohl im Auge behalten. Auch die Wiederherstellung der Backups soll ab morgen funktionieren, wenn der Server zwischenzeitlich bereits neu installiert wurde.

Wirklich unschön waren bisher zwei HDD-Probleme (SATA-Link verloren) unbekannter Ursache. Hier half nur ein Neustart.

Wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, ist der Server sicherlich zu empfehlen.

Hallo JaEgErmEistEr,

leider habe ich für solche Tests keine Zeit.

Meine Schwerpunkte beschränken sich eher auf folgende Dinge:

- Support

- Verfügbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Servers aus dem Internet

- Netzqualität (Verfügbarkeit, Bandbreite und Latenzzeit)

- Virtalisierung mit Hilfe von XEN

- Festplatten IO

- Auslastung des Hostsystems

- zuverlässige Komplettsicherung ohne viel Aufwand für mich

- zuverlässiges Zurückspielen der letzten Komplettsicherung

Dabei gibt die Reihenfolge die Priorität an.

Die bisherigen Tests, bis auf die Langzeittests, die ich für mich schon durchgeführt habe, haben mich schon überzeugt.

Auch die Einrichtungsgebühr von 99 Euro finde ich bei solch einem umfassenden Angebot ganz in Ordnung.

Gruß
Andreas

Hallo JaEgErmEistEr,

wenn ich es richtig verstanden habe, da es für mich auch neu ist, handelt es sich hierbei auch um einen vServer, nur um einen vServer der neueren Generation, da hier nur der Prozessor und RAM mit anderen Kunden geteilt wird. Der Rest, wie z.B. die Netzwerkkarte oder das DVD-Laufwer, um eigene Betriebssysteme auf seinem Server zu installieren, wird dem Kunden dediziert zugeordnet.

Gruß
Andreas

Netzwerkkarte ist hier ebenfalls shared, es gibt keine eigene NIC. Jedoch wirst du jederzeit deinen Peak erreichen, meistens sogar mehr ;)

Das Hostsystem beinhaltet 2 Intel Xeon X5649 CPUs mit 2,53GHz, 6 Cores und 12MB Cache. Ebenfalls handelt es sich hier um eine Vollvirtualisierung die du uneingeschränkt nutzen kannst, mit eben festen Ressourcen -> CPU-Kerne als auch Arbeitsspeicher.

Das Raid wird von HostEurope überwacht - hier ist kein Handlungsbedarf seitens des Kunden erforderlich.

Dazu bekommt man den Komfort eines V-Server's der neusten Generation. Aufgrund der Skalierbarkeit eine höchst interessante Kombination :)

Last edited by a moderator:
Hi Andreas,

mich würde interessieren welche CPU die Maschine hat und welches Angebot du hast ?
So kann man nämlich raus kriegen wie viele Kunden auf einer Maschine sind.
Dass ist ja wohl ein Unterschied auch zu Premium.
Mach mal bitte cat /proc/cpuinfo
Danke

Bisher habe ich ausschließlich positive Erfahrungen mit Host Europe gemacht.
Beruflich betrieben wir bisher zwei Root-Server bei diesem Anbieter, privat habe ich dort einen kleinen vServer.

Der Support war immer top, auch wenn es um das Aufspüren von Netzwerkproblemen beim Anbieter selbst ging (z. B. gab es mal Probleme mit deren "ungewöhnlich" konfigurierter MTU).

Was die Performance des vServers angeht, kann ich nicht klagen. Bei den Root-Servern empfangen wir es als zu wenig, was aber wohl daran lag, dass wir schon vor Jahren bestellt hatten und entsprechend alte Hardware verwendet wurde.

Host Europe ist sehr zu emfehlen. Der Preis ist gerechtfertigt und empfinde ich als fair.

Hallo chris085,

mich würde interessieren welche CPU die Maschine hat und welches Angebot du hast ?

auf dem Hostsytem ist ein Intel-Xeon-Prozessor vom Typ E5649 verbaut worden. Ich selber habe das Paket "Professional Root Server M" für 49 Euro pro Monat gemietet.

So kann man nämlich raus kriegen wie viele Kunden auf einer Maschine sind.

Und wie kann man jetzt daraus erkennen, wie viele Kunden auf einer Maschine sind?

Gruß
Andreas

na ganz einfach, der Prozessor hat 12 vcores. Da 6 Kern + ht.
Dein Angebot hat 4 vcores. Vermute mal dass die Hardware bei der Serie gleich sein wird, dass bedeutet 3 Kunden pro Maschine. Bei L, 2 Kunden und XL dann vermutlich eine Kombination mit M.

Danke für die Auskunft. Denke mit eigenen Platten ist die Auslastung für ein CPU der Leistungsklasse in Ordnung.

Gruß

Hättest du bereits aus meinem Beitrag vorher entnehmen können ;)

Ich werde das Angebot gegen Ende der Woche einmal bestellen, falls noch jemand weitere Info's benötigt.

Viele Grüße

Back