Erfahrungen mit den Professional Root-Servern bei Host Europe?

Soweit ich mich damals informiert hatte geht Bridged leider nicht. Es gab (vor zwei Monaten) auch keine Option für vMACs die dann an die VMs vergeben werden konnten. Somit war bridged dank MAC Filter in den Switches nicht möglich.
Das hatte ich mir schon gedacht. Soweit mir bekannt wäre das dann wohl nur mit Managed Switch möglich. Naja, zusätzliche IPs sind ja schnell besorgt.

Hallo ZhiZhi778, hallo TriRi,

ich möchte mich gerne hier mal einklinken, da ich eine Frage zu Host Europe habe und ihr damit wohl sehr zufrieden seid und euch auch sonst wohl gut auskennt.
Ich fange einfach mal an...
Ich habe derzeit einen kleinen Shop bei Strato und bin nict so richtig zufrieden - der Shop wird einfach nicht gefunden, ansonsten ist da eigentlich alles ok. Scheinbar bin ich recht blauäugig an das Thema rangegangen, als ich den Shop dort gemietet habe denn jetzt lese ich überall, dass StratoShops in den Suchdiensten nicht gut gefunden wird, liegt wohl an der langen, kryptischen URL.
Ich habe nun mal so die Preise und die Meinungen in Foren in Bezug auf Webhoster verglichen und bei Host Europe gehen die auch sehr auseinander. Ich hatte eigentlich mit dem WebPack® 4.0 XL geliebäugelt, da hier wohl .htaccess für mod_rewrite vorhanden ist um möchlichst kurze, mit aussagekäftigen, benamten URLs möglich sind - verstehe ich das richtig?

Entschuldigt bitte meine Fragen, in dem ganzen Technikgram kenne ich mich nicht so gut aus, ich möchte nur dann ich nicht schon wieder den falschen Anbieter erwische.

Liebe Grüße
Petra

Petra,

deine Frage hat nichts mit dem Thema zu tun. Bitte eröffne einen neuen Thread dafür.

Mal davon abgesehen: Ob dein Shop im Internet gefunden wird, ist unabhängig vom Hoster. URLs kannst du bei jedem Hoster so umschreiben lassen (z. B. mod_rewrite), dass die URLs suchmaschinenfreundlicher sind.

Ansonsten gibt es noch andere mögliche Ursachen für eine schlechte Sichtbarkeit des Shops.

Danke für deine Antwort,

meine Frage zielte auch auf den thematisierten Hoster Host Europe hin. Die beiden Teilnehmer schienen sehr zufrieden mit dem Anbieter zu sein.

Gruß Petra

Host Europe bietet in erster Linie Root- und vServer an. Wenn du wirklich nur einen Shop betreibst und dieser keine sehr speziellen Anforderungen besitzt, solltest du das Anmieten von einem eigenen Server nicht in Betracht ziehen.

Hab ich ja auch nicht, ich schieb ja auch vom angebotenen WebPack® 4.0 XL beu Host Europe. Hier war die Frage ob bei diesem Angebot die Qualität, die Zuverlässigkeit und der Service genauso stimmig ist wie bei der Servern.

Hallo Chris,
danke für deine Info! Ja, das habe ich eben auch gelesen/jetzt erst entdeckt. Aber ich denke, da bin ich wieder in dieser 'Strato-Schublade' und kann gleich bei Strato bleiben.
Ich möchte irgendetwas professionelleres als bei Strato wo dann die URL www.meinshop.de/radiergummi lautet. Ich habe z.Z. etwa 1000 Artikel im Shop und bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Hoster, einem zuverlässigem System und einem variablem Shop mit komlettet Bestellabwicklung und Mailing.

LG Petra

@ TriRi

Hast du die XEN-Guests jeweils über eine eigene IP angebunden?

Ja.

Mich würde nämlich interessieren, ob deren Switches Bridged mitmachen.

Ich denke mal, das Hosteurope aus Sicherheitsgründen Bridged ohne zusätzliche MAC-Adressen nicht zulassen wird.
Ich kann es auch nicht testen, da mein Server mittlerweile operationell läuft.

Auf meinem Server habe ich die Netzanbindung zum Internet so konfiguriert, dass jedes IP-Paket, was zum XEN-Gast oder vom XEN-Gast geht, die IP-Adresse des Servers passieren muß. Das heißt, dass ich meinen Rootserver als Router nutze.

@ vader

Paravirtualisierung oder Hardware-Virtualisierung?

Auf meinem Server nutze ich die Paravirtualisierung, da ich z.B. Windows nicht nutze und diese um einiges performanter ist.

@ ZhiZhi778

Der AMD Opteron 3280 unterstützt Hardwarevirtualisierung ohne Probleme. Die Rootserver sind also geeignet für KVM.

Das Wirtsystem, auf dem mein Server bzw. vServer läuft, ist mit einem Intel-Xeon-Prozessor ausgestattet. Siehe Beitrag vom 14.03.2012 um 18:19 Uhr.

@ TriRi

Virtualisierung in vServern kann man meiner Meinung nach vergessen.

Um mal zu sehen, wie gut das komplette System (mein vServer von Hosteurope und eine von 8 VM´s) auf Last reagieren, habe ich am letzten Donnerstag auf einer VM mit 8 GB RAM einfach mal den kompletten Linux-Kernel 3.X übersetzt.

Das Wirtsystem, mein Rootserver, hatte während der Kernel auf der VM kompiliert wurde, die ganze Zeit ein Load average von durchschnittlich zwischen 0,01 und 0,0.

Die VM hatte währenddessen durchschnittlich ein Load average zwischen 0,95 und 0,85.

Wenn ich eine Datei in der Größe von ca. 5 GB von einer VM zu anderen VM per ftp übertrage, so habe ich gemessen eine durchschnittliche Bandbreite zwischen 50 und 40 MB/s.
Es ist zu berücksichtigen, dass hier von einem IMAGE in ein anderes IMAGE auf der gleichen Festplatte gelesen und gleichzeitig geschrieben wird.

Weiterhin habe ich auf der VM mit 8 GB RAM mit dem Befehl dd die derzeitigen Information aus dem RAM gelesen und in eine 10 GB große Datei geschrieben. Als Ergebnis bekam ich folgendes zurück:

10485760000 bytes (10 GB) copied, 41.4007 s, 253 MB/s

Also, für mich ist das System in dieser Konfiguration schnell genug.

Schoen langsm ueberlege ich mir echt dort den Professional M zu holen.
Die Features (Backup Snapshorts usw.) sind schon recht fein.

Bei ParaVirt stoert mich eigenlich nur, dass ich halt nur einen Kernel fuer alle Guests zur Verfuegung habe. Im produktiv Betrieb ist mir das egal -> Debian 6 auf dem Host und Guests, laeuft sehr stabil. Manchmal kommt halt doch der Spieltrieb in mir hervor und ich bastle in einer VM gerne mal am Kernel rum...

Was anderes:
Wie viele IP-Adressen hast du zusaetzlich angefordert und welchen Grund hast du angegeben?
Laut den HE FAQ gibt es 8 fuer 50 EUR und 32 fuer einmalig 100 EUR... Bei 32 wird man vermutlich schon einen guten Grund brauchen?

Last edited by a moderator:
Funktionieren bei euren Root-Servern eigentlich die täglichen Backups?
Falls ja, könnt ihr die auch zurückspielen?

Hier geht das seit Beginn (also mittlerweile seit über zwei Monaten) nicht.

@joonis

Funktionieren bei euren Root-Servern eigentlich die täglichen Backups?
Falls ja, könnt ihr die auch zurückspielen?

Bei meinem Root-Server funktioniert das tägliche Backup und auch das Zurückspielen.

Eventuell reicht es schon aus, wenn du das Häkchen für das tägliche Backup einmal deaktivierst und nach ca. 15 Min. wieder setzt.

Bitte diesen Diskussionsfaden in einen extra Thread schieben.

... dachte so an OXID oder xt:Commerce - günstig und gut.

Die Professionalität, die du anstrebst, muss auch professionell betreut werden. Du siehst sicher in diesem Thread, auf welchem Niveau sich soetwas bewegt. Die Produkte, die du dir angesehen hast, müssen auf eigene Faust mit einer ordentlichen Portion Fachwissen administriert werden. Das kannst du mit deinem Wissensstand nicht leisten. Wenn du wirklich in dieser Liga spielen willst, dann musst du dir einen Linux-Administrator suchen und bezahlen. Das musst du in deine Kostenplanung mit einrechnen.

Professionelle Shops kosten einfach viel Geld. Selbst wenn die Software Open-Source ist muss sie eben auch betreut werden. Du bekommst sicher auch bessere Shops als bei Strato, ohne einen eigenen Server an den Start zu bringen. Aber auch das ist eben teurer als die Diskounter-Liga.

Bei meinem Root-Server funktioniert das tägliche Backup und auch das Zurückspielen.

Eventuell reicht es schon aus, wenn du das Häkchen für das tägliche Backup einmal deaktivierst und nach ca. 15 Min. wieder setzt.

Bringt leider alles nichts. Bis Mitte März wurden noch Backups erstellt, die jedoch nicht zurückgespielt werden konnten. Danach war komplett Schluss.

Wie sieht es bei deinem Server hinsichtlich der CPU-Performance während der Backups aus? Die war bei meinem Server dann nämlich des öfteren so gut wie nicht mehr vorhanden. Wobei kein erhöhter Load festzustellen war. Aber ein Prozess, der normalerweise 0.2 Sekunden benötigte, plötzlich bis zu 15 Sekunden dauerte.

Hierzu einfach mal ein Skript (z.B. die Wurzel von 1 bis 999999) als Cronjob alle fünf Minuten ausführen lassen und die benötigte Zeit in eine Logdatei schreiben. Würde mich interessieren, sofern dazu mal jemand Lust hat...

@joonis

Bringt leider alles nichts. Bis Mitte März wurden noch Backups erstellt, die jedoch nicht zurückgespielt werden konnten. Danach war komplett Schluss.

Lade dir einfach mal eine Datei auf deinem Server, die ca. 1 GB groß ist und schau am nächsten Tag um die gleiche Zeit im Controlpanel, ob dann ein Backup durchgeführt wurde.

Wie sieht es bei deinem Server hinsichtlich der CPU-Performance während der Backups aus?

Als letzte Nacht das Backup für meinen Server durchgeführt wurde und ich auf dem Server währenddessen gearbeitet hatte, habe ich davon nichts mitbekommen.

Hat jemand den VNC Zugang produktiv genutzt.
Ich habe bisher nie VNC zur Serververwaltung nutzen müssen/wollen,
da Verschlüsselung nicht standardmäßig vorhanden.

Im Controlpanel wird TightVNC empfohlen.
Leider übernimmt der VNCServer das Keymapping des VNCClient nicht.
Die Tastaturbelegung ist mir völlig unbekannt. Weder Englisch noch Deutsch.

Hat jemand auf dem Rootserver ein ISO-Image via VNC installiert?
Falls ja, mit welchem VNCClient?
Die Entwicklung der Clients habe ich nur am Rande verfolgt.
Aufgefallen ist mir im Zusammenhang mit den Rettungskonsolen bei Hostinganbietern,
dass die Mauszeiger nie deckungsgleich waren. Gibt es da einen Kniff bei den Clients?

Danke für's Lesen.
waren.

Last edited by a moderator:
Ja ich benutze VNC und aktiviere es nur wenn ich auf den Server. Dadurch habe ich standardmäßig SSH komplett deaktiviert, da ich dies auch nur bei Bedarf aktivieren kann. Sollte die Sicherheit erhöhen ;)

Ich benutzte den TightVNC. Die Tastaturbelegung kann mit ALT+Shift geändert werden, dann hast du Deutsch.

Leider übernimmt der VNCServer das Keymapping des VNCClient nicht.
Die Tastaturbelegung ist mir völlig unbekannt. Weder Englisch noch Deutsch.

AFAIK: Häufig ist es eine belgische Tastaturbelegung (z. B. VNC vom iLO)

Back