@ TriRi
Hast du die XEN-Guests jeweils über eine eigene IP angebunden?
Ja.
Mich würde nämlich interessieren, ob deren Switches Bridged mitmachen.
Ich denke mal, das Hosteurope aus Sicherheitsgründen Bridged ohne zusätzliche MAC-Adressen nicht zulassen wird.
Ich kann es auch nicht testen, da mein Server mittlerweile operationell läuft.
Auf meinem Server habe ich die Netzanbindung zum Internet so konfiguriert, dass jedes IP-Paket, was zum XEN-Gast oder vom XEN-Gast geht, die IP-Adresse des Servers passieren muß. Das heißt, dass ich meinen Rootserver als Router nutze.
@ vader
Paravirtualisierung oder Hardware-Virtualisierung?
Auf meinem Server nutze ich die Paravirtualisierung, da ich z.B. Windows nicht nutze und diese um einiges performanter ist.
@ ZhiZhi778
Der AMD Opteron 3280 unterstützt Hardwarevirtualisierung ohne Probleme. Die Rootserver sind also geeignet für KVM.
Das Wirtsystem, auf dem mein Server bzw. vServer läuft, ist mit einem Intel-Xeon-Prozessor ausgestattet. Siehe Beitrag vom 14.03.2012 um 18:19 Uhr.
@ TriRi
Virtualisierung in vServern kann man meiner Meinung nach vergessen.
Um mal zu sehen, wie gut das komplette System (mein vServer von Hosteurope und eine von 8 VM´s) auf Last reagieren, habe ich am letzten Donnerstag auf einer VM mit 8 GB RAM einfach mal den kompletten Linux-Kernel 3.X übersetzt.
Das Wirtsystem, mein Rootserver, hatte während der Kernel auf der VM kompiliert wurde, die ganze Zeit ein Load average von durchschnittlich zwischen 0,01 und 0,0.
Die VM hatte währenddessen durchschnittlich ein Load average zwischen 0,95 und 0,85.
Wenn ich eine Datei in der Größe von ca. 5 GB von einer VM zu anderen VM per ftp übertrage, so habe ich gemessen eine durchschnittliche Bandbreite zwischen 50 und 40 MB/s.
Es ist zu berücksichtigen, dass hier von einem IMAGE in ein anderes IMAGE auf der gleichen Festplatte gelesen und gleichzeitig geschrieben wird.
Weiterhin habe ich auf der VM mit 8 GB RAM mit dem Befehl dd die derzeitigen Information aus dem RAM gelesen und in eine 10 GB große Datei geschrieben. Als Ergebnis bekam ich folgendes zurück:
10485760000 bytes (10 GB) copied, 41.4007 s, 253 MB/s
Also, für mich ist das System in dieser Konfiguration schnell genug.