Enterprise Managed Hosting

HansDampf

New Member
Hallo Forum,

da ich mit konventioneller Suche und "Googeln" gerade nicht mehr so richtig weiterkomme, versuche ich es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach Anbietern von "Enterprise Managed Hosting", also Managed Hosting mit erhöhten Anforderungen, wie z.B.
  • 24/7 Reaktionszeit von 15min bei Störungen
  • Persönliche Ansprechpartner+Ticketing-System versteht sich von selbst
  • Enterprise Hardware
  • Cluster/VM-Betrieb
  • ggf. DesasterRecovery-Site Betrieb
  • Eigenes SAN
  • VLANs, B2B-VPNs in alle Zeitzonen, Betrieb und Betreuung
  • Fähigkeit zur Skalierung

Es kommen nur deutsche Anbieter mit RZ im Inland in Frage.

Als Privatmensch bin ich mit Root-Server-Hosting á la Hetzner, EUServ und Co. vertraut und auch seit >10 Jahren selbst in Kontakt. Massen-Hosting-Angebote oder auch derartige "Cloud-Solutions" für den Massenmarkt decken das Profil aber nicht ab.

Im Bereich SaaS, Application Hosting und Outsourcing der RZ-Dienstleistung finde ich jedoch keine mittelständischen Anbieter - sondern lande stets direkt bei so Riesen wie z.B. CSC, Logica, T-Systems.

Neben HostEurope (wo wir gerade sind) muss es aber noch mehr geben... oder?
Im Voraus besten Dank für Hinweise.

HansDampf

PS: Zusätzlich wird ein Anbieter gesucht (gleiche Anforderungen), allerdings Schweiz statt Deutschland (Schweizer Firma, Schweizer RZ, gerne darfs in Zürich sein)
 
Hallo,

>>24/7 Reaktionszeit von 15min bei Störungen

Das wird wohl niemand unter 5.000 € im Monat leisten können. Im Grunde benötigt man dafür ca. 3 Mitarbeiter im Schichtbetrieb die den ganzen Tag nichts anderes machen als den Server zu prüfen. Funktioniert nicht. Realistische Reaktionszeiten sind normalerweise maximal 2 Stunden, darunter wird das niemand garantieren, der das wirklich realistisch leisten kann.

Wir garantieren immer 2 Stunden, es kann ja sein, dass eventuell Bauteile defekt sind, die kurzfristig besorgt werden müssen oder der Mitarbeiter gerade auf der Toilette ist. Wenn man Glück hat ist die Störung nach 10 Minuten bearbeitet, im Durchschnitt liegen wir bei 30 Minuten, aber garantieren ist immer so eine Sache wo es auch mal Vertragsstrafen geben kann, das macht man daher nicht so gerne.

Bei den restlichen Punkten sehe ich eigentlich keinerlei Probleme das leisten zu können. Wenn hier Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, können wir uns gerne einmal zusammensetzen und alle Möglichkeiten durchsprechen. Dazu würde ich noch eventuell einige Mitarbeiter hinzuziehen, gerade wenn es um Clusterlösungen geht kann es dabei sehr schnell tief in die Materie gehen.

Erreichen können Sie mich direkt unter
Telefon: +49 (0)9306 - 76499-20
E-Mail: schinzel@ip-projects.de
Skype: MichaelSchinzel
 
Hallo,

es geht ja erstmal um die Reaktionszeit, und da bin ich beim Threadersteller, da darf man ruhig schnell merken, dass etwas nicht in Ordnung ist und das kann man auch garantieren. Welche SLAs auf die Wiederherstellungszeit liegen, muss man sicher auch definieren. Da kommt es dann aber generell darauf an, welche Anforderungen die Plattform hat, wie sie aufgesetzt und umgesetzt wurde etc pp.


Gruß
Volker Lieder
 
Das ist korrekt: die 15 min SLA bezog sich auf Reaktionszeit bis zur Bearbeitung des Incidents (Kategorie: gravierende Störung mit direkter Auswirkung auf den Produktionsbetrieb), nicht bis zur Behebung der Störung selbst.

Dort sind 2h realistischer, üblicher .. und je nach Art der Art der Störung sind auch 2h nicht garantier- oder schlicht nicht bezahlbar.
Wir sind nicht die NSA ;)


An die Geschäftsführer der beiden "KMUs": vielen Dank für den Kontakt, ich werde nachholen, eine Art Ausschreibung aufzusetzen, und mich mit Ihnen in Verbindung setzen.


Ein Punkt der eben in einem Telefonat zur Sprache kam, und den ich (neben vermutlich weiteren) eingangs vergessen habe zu erwähnen: ISO-Zertifizierung. Unsere Kunden führen Sicherheits-Audits durch, und ISO27001 ist Pflicht.


Vorab besten Dank für weitere Hinweise und Anbieter-Tips.
 
foofoo, vielen Dank für diesen Hinweis!
Noris scheint die Anforderungen auf den ersten Blick (Homepage, Produktportfolio) bestens zu erfüllen.

Zwecks Dokumentation für andere, die möglicherweise mal auf der gleichen Suche sind wie ich, und dadurch hier im Thread landen, möchte ich an dieser Stelle noch einen Hinweis auf die QSC AG in Köln erwähnen. Die haben sich INFO AG Hamburg und IP-Partner Nürnberg einverleibt, welche auch in diesem Segment des IT Outsourcings tätig zu sein scheinen.
 
Back
Top