Naja ich verstehe hier die Zusammensetzung nicht ganz. Enterprise-Festplatten sind ja schön und gut, aber nicht zwingend langlebiger als entsprechende Workstation-Äquivalente. Ohne die Details zu kennen habe ich das Gefühl dass in dieser Zusammenstellung mit Komponenten (Festplatten) aus ausgemusterten Server ein Marketing-Vorteil gezogen werden will.
Für den Servereinsatz ist nämlich der ganze Rest auch nicht gedacht, weder die mittlerweile 7 Jahre alte Desktop CPU noch die dadurch fehlende Server-Qualität aller anderen Komponenten (RAM, Chipset, ...) - ausser halt die Festplatte...
Insgesamt hängt alles vom Einsatzzweck ab. Es ist nicht zwingend schlecht günstigere Desktop-Komponenten mit höheren Peak-Leistungen in Server zu verwenden wenn man in Richtung Preis optimieren muss/will, dafür leidet dann aber die durchschnittliche Systemverfügbarkeit durch Hardwareausfälle. Will sagen: ohne weitere Details keine Antwortmöglichkeit.
Wenn ich deine Systemanforderungen von wegen Forum/Email lese würde ich eher das Geld in einen VPS investieren falls Webhosting nicht die gewünschte Funktionen liefert.