Enterprise HDD zu empfehlen?

3df

Registered User
Hallo, ich möchte mir einen neuen Server mieten und meinen alten abgeben. Der neue Server hätte eine Enterprise HDD verbaut, ist diese einer normalen HDD in einem Server zu bevorzugen?

Danke!
 

3df

Registered User
Danke für die Antwort.

Als CPU hätte er eine Intel Core i7-3770 wäre die auch OK? Auf dem Server läuft nur eine Webseite, ein kleines Forum (phpBB) und ansonsten nur E-Mail.
 

marce

Well-Known Member
Das solltest Du besser wissen - Du hast ja schon ein System - in dem ist sicherlich auch eine CPU drin. Da könnte man ja mal vergleichen (aktuelle Auslastung u. CPU vs. neue CPU).
 

3df

Registered User
Da ist tatsächlich die selbe CPU drin. Es ist eigentlich die gleiche Hardware verbaut außer das der neue eine Enterprise HDD hat. Aber der neue ist halt lohnenswert billiger als der alte.

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Server bzw. der performance. Aber es hätte ja sein können, dass man sagt "Die CPU ist altbacken, nimm sie nicht" o.ä. Wollte nur einen allgemeinen Tipp :)
 

d4f

Müder Benutzer
Naja ich verstehe hier die Zusammensetzung nicht ganz. Enterprise-Festplatten sind ja schön und gut, aber nicht zwingend langlebiger als entsprechende Workstation-Äquivalente. Ohne die Details zu kennen habe ich das Gefühl dass in dieser Zusammenstellung mit Komponenten (Festplatten) aus ausgemusterten Server ein Marketing-Vorteil gezogen werden will.

Für den Servereinsatz ist nämlich der ganze Rest auch nicht gedacht, weder die mittlerweile 7 Jahre alte Desktop CPU noch die dadurch fehlende Server-Qualität aller anderen Komponenten (RAM, Chipset, ...) - ausser halt die Festplatte...

Insgesamt hängt alles vom Einsatzzweck ab. Es ist nicht zwingend schlecht günstigere Desktop-Komponenten mit höheren Peak-Leistungen in Server zu verwenden wenn man in Richtung Preis optimieren muss/will, dafür leidet dann aber die durchschnittliche Systemverfügbarkeit durch Hardwareausfälle. Will sagen: ohne weitere Details keine Antwortmöglichkeit.

Wenn ich deine Systemanforderungen von wegen Forum/Email lese würde ich eher das Geld in einen VPS investieren falls Webhosting nicht die gewünschte Funktionen liefert.
 

danton

Debian User
Bei der Anforderung dürfte auch ein vServer reichen - hat den Vorteil, dass du dich um die Hardware nicht kümmern musst und günstiger wird es wahrscheinlich auch sein.
 
Top