Emails an web.de

Mr.Check

New Member
Moin moin,

ich habe heute morgen festgestellt, dass sich in meinen Mailqueues Emails an web.de-Nutzer sammeln. Sie werden mit der folgenden Meldung abgewiesen:

SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<xxxxx@web.de>: host mx-ha02.web.de [213.165.67.120]: 450 Requested mail action not taken: mailbox unavailable

Ich konnte dieses Mail von mehreren Servern reproduzieren und auch Mails an meine eigene web.de-Adresse, bei der ich sicherstellen kann, dass sie nicht vollgelaufen ist, werden mit dieser Meldung abgewiesen.

Habe mir vor ca. 10 Minuten von meinem Gmail-Account eine Mail an meine web.de-Adresse geschickt, und auch diese ist bisher nicht angekommen.

Könnt ihr diese Probleme bestätigen oder übersehe ich vielleicht doch einen Fehler bei mir?

Was steht denn im Mailserverlog (auch ein paar Zeilen vorher), wenn so eine Mail abgwiesen wurde?

So sieht der ganze Vorgang aus:

Code:
2012-04-07 07:23:14 1SGO7G-001cUh-SJ <= xxx@xxx.xxxx.de U=xxxxx P=local S=851 T="Betreff" for xxxxx@web.de
2012-04-07 07:23:14 cwd=/var/spool/exim 3 args: /usr/sbin/exim -Mc 1SGO7G-001cUh-SJ
2012-04-07 07:23:14 1SGO7G-001cUh-SJ SMTP connection outbound 1333776194 1SGO7G-001cUh-SJ absenderdomain.de xxxxx@web.de
2012-04-07 07:23:25 1SGO7G-001cUh-SJ SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<xxxxx@web.de>: host mx-ha02.web.de [213.165.67.120]: 450 Requested mail action not taken: mailbox unavailable
2012-04-07 07:23:25 1SGO7G-001cUh-SJ == xxxxx@web.de <xxxxx@web.de> R=lookuphost T=remote_smtp defer (-44): SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<xxxxx@web.de>: host mx-ha02.web.de [213.165.67.120]: 450 Requested mail action not taken: mailbox unavailable

Wie gesagt, ich glaube eigentlich weniger daran, dass das ein Problem bei meinen Servern sein könnte, zumal meine Mail von Gmail an meinen web.de-Account auch immer noch nicht angekommen ist. Wollte mir hier in erster Linie eine Bestätigung abholen, dass auch andere Serverbetreiber dieses Problem haben, um ganz sicher zu sein.

Last edited by a moderator:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Code:
07.04.2012 - 10:40 Uhr  -  voraussichtliche Dauer: ca. 2 Stunden	andauernd 
Aufgrund einer Störung kann es zur Zeit zu Verzögerungen beim Empfang von E-Mails kommen. Ihr WEB.DE IT Team.

Quelle: http://status.web.de/

Sieht bei mir nicht besser aus - inzwischen bekomme ich "conversation with mx-ha03.web.de[213.165.67.104] timed out while receiving the initial server greeting"

EDITH: Oder so ;) Die Statusseite kannte ich garnicht, hätte man aber drauf kommen können...

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Naja, wie du siehst wurde diese Meldung offensichtlich so ziemlich zeitgleich mit meinem Posting hier geschrieben - aber um ehrlich zu sein habe ich diesen Link auch noch gar nicht gesehen, also dank dir für den Hinweis ;)

Dann schauen wir mal, wann es wieder geht. Die älteste Mail in meiner Queue an web.de ist von gestern 14:51 - scheint also schon n bisschen länger zu bestehen, das Problem.

Das gleiche Problem hatte ich gestern Nachmittag schon.

Wundert mich, dass web.de erst heute das Problem erkannt und behoben hat.
Vermutlich hatten da alle Frei wegen dem Feiertag. ;)

Also laut http://status.web.de ist das Problem mittlerweile behoben, bei mir hat sich aber noch nichts an der Situation geändert, dass alle Mails mit "mailbox unavailable" abgewiesen werden.

EDIT: mittlerweile steht da wieder "andauernd" - es bleibt spannend ;)

Back