email Zustellung schlägt fehl.. erlaubte email Größe ändern?

Whatever

Registered User
Hallo,

ich hab nen Server bei server4u (Suse / Confixx)

Nun hab ich folgendes Problem emails, die einen Anhang von ~5,5 MB überschreiten werden den Usern nicht zugestellt, sprich der Absender bekommt ne mail delivery email "zustellung fehlgeschlagen"

Ich würde aber gerne mails bis zu 100MB zulassen. Den Quota für Pop Accounts habe ich auf 0 (also unbegrenzt) gestellt, trotzdem kommen die Mails nicht an. Muss / kann man die größe der Mails, die zugelassen sind irgendwo einstellen?

Gruß

Ist das Confixx Script auch durchgelaufen?
Mal mit dem Befehl Quota gescheckt ob die einstellung durch ist?

Last edited by a moderator:
ja ist durchgelaufen.. hatte auch sofort durchlaufen gemacht.
die standarteinstellung war vorher auf 5MB

Ne mail mit 5,5 MB + Signatur kam ohne Probleme an. Ne andere mail mit knapp 6MB + Signatur nicht. Hab es dann nochmal mit größeren Datein probiert so 10MB oder so kommt alles nicht an.

Die Frage ist halt ob irgendwo definiert ist wie groß eine einzelne Mail sein darf, jetzt unabhängig von der Postfachgröße?! Weil sonst kann ich mir das nicht erklären..

Hallo Whatever, (what für´n Nick ;) )

hast du auch das "Auch für bestehende Accounts übernehmen" angeklickt?
Wenn nicht, mach mal und danach das /usr/local/confixx/confixx_updatescript manuell anstossen.

Testweise könntest du auch mal ein '-1' als Wert versuchen, denn seltsamerweise verwendet Confixx in allen anderen Einstellungen '-1' für unlimitiert.

Gruß Tom

Jahaa, bei dem Nick, war ich richtig kreativ :-D

Jup, hab ich auch schon gemacht gehabt.. sogar 2 mal, weil ich dachte "hatte ich das beim ersten mal gemacht?! Bin mir nicht sicher" *g*

Ich kann auch viele mails mit kleineren Anhängen bekommen, ohne Probleme.. also das sich das so auf 30MB summiert. Nur eine große geht halt nicht.

Hat mich auch gewundert, warum Confixx überall mit -1 arbeitet und da mit 0 aber es steht ja ansich explizit da.. mal testen..

Hallo!
Whatever said:
..., sprich der Absender bekommt ne mail delivery email "zustellung fehlgeschlagen"
Was genau steht denn im maillog, wenn versucht wird, die Mail einzuliefern?

mfG
Thorsten

Thx, erstmal an dieser Stelle schonmal für die ganzen Antworten und Mühe .. hier wird einem schnell geholfen - very nice :-D

Leider habe ich die mail nicht mehr vom delivery service.. und inzwischen bekomm ich keine mehr. Gibt es irgendwo ein log o.ä. bei confixx oder direkt vom maildaemon?

Inzwischen hat sich folgendes Phänomen eingestellt:

Große eMails kommen auch an, aber alle mails nicht zuverlässig. D.h. manche eMails kommen an manche nicht. Inzwischen vermute ich fast es lag gar nich an der größe der Mails oder nur bedingt und es war einfach Zufall, dass die genau verloren gegangen sind.

Das ist natürlich noch viel schlimmer als ich gedacht habe, emails müssen sicher ankommen. So weiss man nie, ob man alle emails bekommt. Es ist auch unabhängig vom Anbieter. z.B. kam ne mail von nem Freund von web.de an und von ner Freundin von web.de nicht. Genauso mit gmx.

Woran könnte das liegen?! Kann ja nicht nach dem Glücksprinzip funktionieren *g*

PS: Hab gerade noch ne mail vom delivery service bekommen:

** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **

The original message was received at Wed, 24 Aug 2005 22:28:48 +0200
from fmsmtp08.dlan.cinetic.de [172.20.5.216]

----- Transcript of session follows -----
<office@xxx.com>... Deferred: Connection refused by mail.xxx.com.
Warning: message still undelivered after 12 hours
Will keep trying until message is 5 days old

"Connection refused" ?! But why? Der server hatte keinen Ausfall in der Zeit. (Zumindest nicht, dass ich wüsste)

Hallo!
Klar gibt es logs. Sollten alle unter /var/log/ zu finden sein (wahrscheinlich mail, mail.info, mail.err usw.).

mfG
Thorsten

so hab mal alle logs durchgeguckt..

mail.err und mail.warn sagen mir das:

Aug 24 15:08:05 blaserver sendmail-client[3923]: persistent queue runner controlprocess: lost all children: wait returned ECHILD
Aug 24 22:32:05 blaserver sendmail-client[22424]: persistent queue runner control process: lost all children: wait returned ECHILD
Aug 24 22:44:02 blaserver sendmail-client[3407]: persistent queue runner controlprocess: lost all children: wait returned ECHILD

Kann ich nicht wirklich was mit anfangen.

in der mail.info häufen sich die meldungen über connections refused ( "Aug 24 16:46:12 blaserver sendmail-client[22425]: j7OD83xH022396: to=root, ctladdr=root (0/0), delay=01:38:09, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=8940412, relay=[127.0.0.1] [127.0.0.1], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by [127.0.0.1])

Hier mal die mail.info von gestern und heute

I need some help :-(

netstat sagt:

Active Internet connections (only servers):

tcp 0 0 *:smtp *:* LISTEN4359/sendmail: acce

Active UNIX domain sockets (only servers):

unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 7715594 4359/sendmail: acce /var/run/sendmail/control

Back