• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Einstieg bei Administration

Eagle1

Registered User
Hallo,
ich habe gerade meinen Vserver bei Vanager bekommen. Gibt es irgendwo eine spezielle Hilfe-Seite, die die Administration beschreibt. Ich meine nicht Confixx bedienen, sondern was ist Kunde, Reseller, Anbieter, etc. überhaupt sind?

Ich möchte den Vserver alleine nutzen und finde mich nicht so richtig zurecht? Der Server läuft, Confixx 3 auch, Login geht. Eine Email ist eingerichtet.

- Wie richtet man FTP User ein mit Zugriff auf die Domain ein? Unter Confixx Tools - FTP-Benutzer geht es nicht. Dort steht: html--- CGI-Bin: keine Aktion möglich.

- Wie lauten die Adressen von pop3 und SMTP (pop3.mydomain.de) ?

- Wie kommt www.mydomain.de auf die index.html?

- Muss ich mich slebst als Kunde oder Reseller anlegen?

- Was ist "Standard-Domain" ich habe "confix.mydomain.de" eingetragen oder muss hier "www.domain.de" hin?

Sorry, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Gruß R.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Eagle1 said:
... sondern was ist Kunde, Reseller, Anbieter, etc. überhaupt sind?
Ja, die gibt es. Allesamt unter http://www.sw-soft.com/de/products/confixx/docs/ zu finden. Gerade für Einsteiger sehr empfehlenswert.
Eagle1 said:
- Wie richtet man FTP User ein mit Zugriff auf die Domain ein? Unter Confixx Tools - FTP-Benutzer geht es nicht. Dort steht: html--- CGI-Bin: keine Aktion möglich.
Anlage von Admin, Resellern und Kunden beachten. Dann funktioniert das auch. Siehe weiter unten.
Eagle1 said:
- Wie lauten die Adressen von pop3 und SMTP (pop3.mydomain.de) ?
Das kommt auf deinen Domain-Anbieter an. Meist funktionieren mail.deinedomain.tld, pop3.deinendomain.tld, usw. Wahrscheinlich hat der Anbieter einen Catch-All Eintrag für deine Domain(s) angelegt. Bedeutet, egal was du vor dem .deinedomain.tld eingibst - es wird immer auf die IP Adresse deines Servers verwiesen.

Eagle1 said:
- Wie kommt www.mydomain.de auf die index.html?
Indem in Confixx ein Kunde durch einen Reseller angelegt wird und diesem Kunden mydomain.de zugewiesen wird. Im htdocs Verzeichnis des Kunden liegt dann die index.html.

Eagle1 said:
- Muss ich mich slebst als Kunde oder Reseller anlegen?
Folgende Reihenfolge: Admin legt Reseller an, Reseller legt Kunden an.

Eagle1 said:
- Was ist "Standard-Domain" ich habe "confix.mydomain.de" eingetragen oder muss hier "www.domain.de" hin?
Du legst beispielsweise einen Kunden an. Dieser bekommt Confixx-Intern die Kennung web0815. Deine Standarddomain ist z.B. auf confixx.mydomain.de gesetzt. Hat der Kunde (noch) keine eigene Domain, sind seine Seiten unter http://web0815.confixx.mydomain.de erreichbar. Außerdem hat es etwas mit dem Mailhandling zu tun. Würde allerdings jetzt etwas weit führen.

Eagle1 said:
Sorry, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Gruß R.
Der Anfang ist gemacht - du hast zumindest das richtige Forum für deine Fragen gefunden :).

mfG
Thorsten
 
Danke für die Antwort, dann werde ich erst einmal lesen.... :eek:

Wo sieht man welche confixx-Version installiert ist? Nach dem Login steht nur 3.0pro? Laut changelog bei 3.0.9 - "Majordomo mailing lists support" finde ich nämlich nich bei mir..

Gruß Roland
 
Back
Top