Ein Problem mit MySQL 5.6.10 und PHP

Doch, die sind da. Aber das ist doch nicht der Client.
Dann definiere bitte, was Du unter Client verstehst bzw. erwartest. IMHO, sind genau das die Clientprogramme. Offensichtlich wird halt für Debian nur kein seperates Paket angeboten, welches ausschließlich die Client-Komponenten enthält.
 
Die Client Komponente ist der Part, der es mir ermöglicht, dass Webanwendungen auf dem Server wie Foren, oder Tools wie myphpadmin oder mysqldumper mit dem SQL Server kommunizieren können.

Normalerweise zu installieren aus dem repo mit apt-get install mysql-client.


Ohne dieses Programm wird doch jede Anwendung sagen, dass sie keinen mysql Server finden kann.
 
Die Client Komponente ist der Part, der es mir ermöglicht, dass Webanwendungen auf dem Server wie Foren, oder Tools wie myphpadmin oder mysqldumper mit dem SQL Server kommunizieren können.
...
Ohne dieses Programm wird doch jede Anwendung sagen, dass sie keinen mysql Server finden kann.
Du meinst die libmysqlclient.so und libmysqlclient_r.so? Die sollten aber eigentlich in der Serverversion mitgeliefert werden. Wenn du dir den Inhalt des php5-mysql Debian-Standard-Pakets anschaust, dann siehst Du, dass dies die einzige direkte mySQL-Ressource ist, die benötigt wird.

Wie gesagt, das Paket wirst Du vermutlich selber basteln müssen, da gegen die 5.6er Versionen der vorgenannten Libs gelinkt werden muss.
 
Last edited by a moderator:
Ach ich bin so ein Idiot.

Das kommt davon, wenn man nicht richtig mehr schaut.

Ich bin ja auf einem Testsystem. Ich habe also den MySQL Server 5.6 installiert ohne mir auch einmal nur die my.cnf anzuschauen.

Im Default steht da aber mal so fast überhaupt nichts mehr drin. Unter anderen kein Socket und Port.

Ohne die Einträge wird sich natürlich nie was mit dem MySQL Server verbinden können :)
 
...Im Default steht da aber mal so fast überhaupt nichts mehr drin. Unter anderen kein Socket und Port.

Ohne die Einträge wird sich natürlich nie was mit dem MySQL Server verbinden können :)
Das könnte in der Tat problematisch werden. Wenn für das fehlen dieser Angaben keine Standards angenommen werden, dürfte der Server doch eigentlich gar nicht starten?
 
Wenn für das fehlen dieser Angaben keine Standards angenommen werden, dürfte der Server doch eigentlich gar nicht starten?


Mal zur Info. So sieht die Standard my.cnf aus bei 5.6

Code:
# For advice on how to change settings please see
# http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/server-configuration-defaults.html
# *** DO NOT EDIT THIS FILE. It's a template which will be copied to the
# *** default location during install, and will be replaced if you
# *** upgrade to a newer version of MySQL.

[mysqld]

# Remove leading # and set to the amount of RAM for the most important data
# cache in MySQL. Start at 70% of total RAM for dedicated server, else 10%.
# innodb_buffer_pool_size = 128M

# Remove leading # to turn on a very important data integrity option: logging
# changes to the binary log between backups.
# log_bin

# These are commonly set, remove the # and set as required.
# basedir = .....
# datadir = .....
# port = .....
# server_id = .....
# socket = .....

# Remove leading # to set options mainly useful for reporting servers.
# The server defaults are faster for transactions and fast SELECTs.
# Adjust sizes as needed, experiment to find the optimal values.
# join_buffer_size = 128M
# sort_buffer_size = 2M
# read_rnd_buffer_size = 2M 

sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION,STRICT_TRANS_TABLES

Soweit hab ich die wieder schön aufgebaut aber es gibt jetzt ein anders Problem. Dafür mache ich mal lieber einen neunen Thread auf.
 
Back
Top