Eigener Windows 2008 Server , Probleme

cobrastyle

New Member
Hallo,

Wie mein Titel des Theads schon sagt hab ich per VirtualBox mal die Testversion von Windows Server 2008 Installiert .

Bis jetzt habe ich PHP5 & Myql inklusive Phpmyadmin zum laufen gebracht !

Nun stehe ich vor einen Rätsel das werde google noch Youtube löst , sodass es für mich Verständlich ist .

Ich will eine Domain (in meinem fall von 1&1) auf meinem Server "aufschalten".
Dazu habe ich den Dienst ADDS (Active Directory Domain Service) Installiert.

Wenn ich nun unter "run" dcpromo eingebe öffnet sich ein Assistent.

Nun meine Frage , bei der Domainfrage da sollte ich ja meine 1&1 Domain eingeben ? Richtig?

Bei DNS ? Die DNS der Domain von 1&1 ?

Dies sind die Daten die 1&1 zu meiner Domain liefert !

IP-Adresse (A-Record) 82.165.113.16
Nameserver 1 ns65.1und1.de
Nameserver 2 ns66.1und1.de
Mailserver 1 mx01.kundenserver.de, 10
Mailserver 2 mx00.kundenserver.de, 10

Muss ich jetzt also im Assistent unter domain meine Domain eintragen und unter DNS ns65.1und1.de?

Und wie schalte ich dann einen FTP zugang auf ?

FTP ist auch Installiert.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe erfahrung mit Linux. Bin ein Windows neuling und will es einfach mal versuchen!

Weiteres gibt es im Internet nachzulesen das es sogennante interne Domains gibt wie zb. my.domain ? Richtig? Hierbei versteh ich denn sinn nicht! naja denn sinn ok aber die Funktion denn wenn ich diese nutze sprich my.domain wer sagt das die kein zweiter als test nutzt?

Danke & Gute Nacht Vorerst ;)

Ich würde im ersten Schritt den Server selbst als DNS eintragen.
Grund ist, daß beim promoten zum Domain Controller jede Menge Records im Stil _tcp.dc._msdcs.domain.de erstellt werden.
Das wirst Du (zumindest auf dem Weg, den Microsoft da wählt) auf ns65.1und1.de nicht machen können.

Wenn die Domäne lokal erstmal läuft, kannst Du die Records auch im Internet publizieren. Entweder, indem Du den die 1&1-DNS als Secondary einrichtest und Deinen als (ggf. hidden) Primary oder indem Du die Einträge einfach ins Webinterface abtippst. Denkbar wäre auch eine Subdomain im Stil ads.domain.de, die dann direkt auf Deinen Server delegiert ist.

FTP installierst Du einfach als Serverrolle und trägst die IP des Servers in die entsprechende Subdomain (z.B. ftp.domain.de) ein.

Interne Domains wie my.domain sind wirklich nur intern - sprich die sind auf Deinem Server angelegt und nur von denen sichtbar, die ihn als DNS verwenden - weltweit natürlich nicht.

PS: Ich gehe mal davon aus, daß weder NAT noch dynamische IPs im Spiel sind, sonst wirds komplizierter.

MOD: Fullquote entfernt.

Nein NAT oder dynamische IPs sind nicht im Spiel

Ok hab ich verstanden mir würde es auch mal reichen nur eine lokale domain zu haben die nur ich sehe um meine HP local mal fertigzustellen.

Eine andere Frage noch, gibt es was vergleichbares wie Plesk oder Cpanel (kostenlos) für Windows ?

Ja Plesk ist für Windows, klar aber ich bin kein Freund davon..

Ein Problem hab ich noch.. Wenn ich eine Interne Domain mit AD DS erstelle kommt eine Fehlermeldung ganz am schluss beim konfugieren der DNS .. klicke ich auf Ok macht er weiter und ist dann auch Fertig.. Neustart

Wenn ich nun die domain im Browser eingebe kommt aber nicht ? Wiso ?

Last edited by a moderator:
Jungs, Euch ist aber schon klar, dass ein Domain Controller ( http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller ) etwas völlig anderes ist und NICHTS mit der Konfiguration einer (Web)Domain ( http://de.wikipedia.org/wiki/Domain ) zu tun hat??? :eek:

Was hier doch ganz offensichtlich gefragt ist, ist die richtige Konfiguration des IIS (Internet Information Service) und nicht des ADDS (Active Directory Domain Service)!!! Den IIS installiert man im Übrigen bei den Rollen im Servermanager als Webserver (IIS). Lediglich eventuell will man noch einen DNS Server installieren (wenn der Server DNS Server sein soll), was aber schon mal nur komplett geht, wenn der Server 2 öffentliche IP Adressen aus verschiedenen Netzen hat, in der Praxis aber Quatsch ist, da dann bei einem Ausfall des Servers ALLE DNS Namen unter der Domain (auch die, die gar nicht auf dem Server liegen) nicht mehr erreichbar sind. (In diesem Fall den DNS Server also einfach mal gepflegt da lassen wo er ist).

Aus alledem folgt, dass wohl erstmal die Installation des IIS und die Einrichtung eines Webs (im IIS Manager) ausreicht. Gegebenenfalls muss man noch PHP und/oder eine Datenbank (z.B. MySQL) installieren.

Dazu brauchst Du z.B. bei www.dyndns.org einen Account, den Du in Deinen Router einträgst. Dann lässt Du bei 1&1 alles wie es ist und legst einen CNAME www.deinedomain.tld auf deinacc.dyndns.org an, damit die Domain auch immer auf Deinen Heimanschluss zeigt. Dann leitest Du noch den Port 80 auf die Windows Server IP weiter.

Ach ja: den ADDS DEinstallierst Du bitte gleich wieder.

Kostenfreie Admintools für Windows (hey, normalerweise kostet das Betriebssytem selbst ein HEIDENgeld! Ist halt so weit von Open Source entfernt wie nur sonst was) kenne ich nicht.

Jungs, Euch ist aber schon klar, dass ein Domain Controller ( http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller ) etwas völlig anderes ist und NICHTS mit der Konfiguration einer (Web)Domain ( http://de.wikipedia.org/wiki/Domain ) zu tun hat??? :eek:

Was hier doch ganz offensichtlich gefragt ist, ist die richtige Konfiguration des IIS (Internet Information Service) und nicht des ADDS (Active Directory Domain Service)!!! Den IIS installiert man im Übrigen bei den Rollen im Servermanager als Webserver (IIS). Lediglich eventuell will man noch einen DNS Server installieren (wenn der Server DNS Server sein soll), was aber schon mal nur komplett geht, wenn der Server 2 öffentliche IP Adressen aus verschiedenen Netzen hat, in der Praxis aber Quatsch ist, da dann bei einem Ausfall des Servers ALLE DNS Namen unter der Domain (auch die, die gar nicht auf dem Server liegen) nicht mehr erreichbar sind. (In diesem Fall den DNS Server also einfach mal gepflegt da lassen wo er ist).

Aus alledem folgt, dass wohl erstmal die Installation des IIS und die Einrichtung eines Webs (im IIS Manager) ausreicht. Gegebenenfalls muss man noch PHP und/oder eine Datenbank (z.B. MySQL) installieren.

Dazu brauchst Du z.B. bei www.dyndns.org einen Account, den Du in Deinen Router einträgst. Dann lässt Du bei 1&1 alles wie es ist und legst einen CNAME www.deinedomain.tld auf deinacc.dyndns.org an, damit die Domain auch immer auf Deinen Heimanschluss zeigt. Dann leitest Du noch den Port 80 auf die Windows Server IP weiter.

Ach ja: den ADDS DEinstallierst Du bitte gleich wieder.

Kostenfreie Admintools für Windows (hey, normalerweise kostet das Betriebssytem selbst ein HEIDENgeld! Ist halt so weit von Open Source entfernt wie nur sonst was) kenne ich nicht.

Ups sry.
IIS ist natürlich schon Installiert, sry dachte nicht das ich da die Domain eintragen muss .

Wo genau ?

PPHP & Mysql läuft bereits.

Danke

EDIT: geht auch statt dyndns.com die hier http://www.dyndnsfree.de/ . Währe Kostenlos ?

Noch eine frage. Ich hab ja die normale IP wenn ich auf wie istmeineip.at gehe . 178.191.xxx.x

Im Router menu stehen 2 weiter die das netwerk nutzt !

Cobrastyle-PC
10.0.0.2 Verbunden 100.0 Mbit / s Full-Duplex

10.0.0.3 Verbunden 100.0 Mbit / s Full-Duplex

Die obere hab ich schon immer , die untere ist neu.

Welche muss ich bei dyndns.com eintragen bei der IP frage ? Meine ganz normale sprich 178.191.xxx.x ?

'Danke

Last edited by a moderator:
Stand der dinge

Hallo,

Hier mal der Stand der Dinge:

Windows Server 2008
Php , Mysql und Phpmyadmin sind Installiert.

Nun habe ich bei dyndns.com einen Hostnamen erstellt dieser lautet 1408.dyndns-at-home.com !

Diesen habe ich ebenso bei meinem Router im Menü eingegeben , und es steht das alles OK sei.

Nun wenn ich 1408.dyndns-at-home.com aufrufe komme ich nur zum Menü meines Routers , wiso ?

Unter Windows Server 2008 habe ich unter IIS , eine Domain angelegt.

Type http
Hostname : 1408.dyndns-at-home.com
Port 80

Jetzt meine Frage wie schaffe ich es das wenn ich 1408.dyndns-at-home.com aufrufe im WWW zu meinem Server gelange ?

Danke

Steht doch schon alles da:

Dann leitest Du noch den Port 80 auf die Windows Server IP weiter.

Im Router ist gemeint. Dort gibt es einen Punkt wie "Virtuelle Server", "Portfreigabe", "Portweiterleitung" oder so ähnlich. Und genau da leitest Du entsprechende Ports auf die interne IP Deines Webservers (die sich sinnvollerweise nicht ändern sollte!) weiter.

Im Menü des Routers kann ich folgende sachen machen ..

Siehe im Anhang (Bilder)

Denke muss auf Webserver gehen.. Problem dabei ist das diese Meldung kommt.

Webserver: Sie versuchen gerade den Port 80 für "Webserver" zu verwenden. Dieser wird aber bereits von "Primärer Port für HTTP-Management" verwendet.

Webserver: Sie versuchen gerade den Port 443 für "HTTPS-Webserver" zu verwenden. Dieser wird aber bereits von "Primärer Port für HTTPS-Management" verwendet.

Was nun ?

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    96.8 KB · Views: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    95.4 KB · Views: 199
Ich nehme mal an, Du musst bei virtuelle Rechner einen neuen Eintrag anlegen (unterste Zeile). Der Rest sollte ausbleiben, Du willst ja keinen Webserver auf dem Router haben (anscheinend unterstützt das Dein Router).

Ich nehme mal an, Du musst bei virtuelle Rechner einen neuen Eintrag anlegen (unterste Zeile). Der Rest sollte ausbleiben, Du willst ja keinen Webserver auf dem Router haben (anscheinend unterstützt das Dein Router).

#
Sry unterste zeile ?

Da steht nix von Virtueller Rechner?!

Nur

Universal Plug and Play (UPnP)

Wake Up on LAN

Webserver

Werkseinstellungen wiederherstellen

EDIT: habs gefunden . Wenn ich auf neuen eintrag klicke ladet er kurz 21kbit und dannach ist die selbe seite wieder da xD

Soweit sogut...

Nun hier mein "setup" :)

Dyndns acc. homeserver1408.dyndns-work.com
Im Router menü zuerst die DNS eingetragen , ist OK
Danach die Portweiterleitung gemacht, soweit auch OK, dazu ein Screen im Anhang, denke die EInstellungen sind Falsch

Nun bin ich am Server unter IIS Manager gegangen, dann rechte Maustaste auf "add website".
Nun bin ich da, unter Site name muss ich bestimmt homeserver1408.dyndns-work.com eintragen , unter Physical Path ? Keine Ahnung..

und unter Type, IPadress und Port ?

Hostname ? homeserver1408.dyndns-work.com

Meine IP im netz ist 178.191.155.30
Intern: Realer PC 10.0.0.1 , und VirtualPc sprich der server 10.0.0.3

Nun habe ich eben die frage was ich in IIS genau für daten eingeben muss und welche ip adressen ? Bei Binding IP adress , die Reale fürs Internet oder welche jetzt ?

Bin etwas überfordert mit Windows Server ..

Bitte um Hilfe , im Anhang die Bilder.

EDIT :: Im anhang das bild bei der Portweiterleitung , die IP 10.0.0.2 ist nicht eingetragen sondern die 10.0.0.3 eben die des Virtual Pc's

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    101.5 KB · Views: 177
  • 2.jpg
    2.jpg
    114.7 KB · Views: 159
Hostname ? homeserver1408.dyndns-work.com
Meine IP im netz ist 178.191.155.30
Der Hostname löst momentan zu 178.191.222.87 auf.
Auf beiden IPs ist im Moment unter 80, 8080 oder 443 kein Webserver erreichbar.
Intern: Realer PC 10.0.0.1 , und VirtualPc sprich der server 10.0.0.3

Wenn der VirtualPc bridged ins Netz geht, ist 10.0.0.3 richtig, bei Routed (oder gar NAT) 10.0.0.1.
Wichtig ist die IP, unter der Dein Router den Webserver erreichen kann.

Hmm irgendwas klappt noch immer nicht!

Hab nur volgendes am Server eingestellt!

IIS Manager -> Add Website -> Name = Test -> Physical Path = C:\wwwroot -> Ip Adress = 10.0.0.3 -> Protocol = http -> Port = 8080 -> Host: homeserver1408.dyndns-work.com

Was ist daran falsch ? jetzt sollte doch im Browser unter http://178.191.222.87:8080/ etwas erscheinen oder nicht?

Arrrrr..

Leute ich kappiers net..

Wenn ich am Server die Domain http://watchfreemovies.at/ aufrufe, klappt alles und die HP ist Online..

Wenn ich sie am Realen PC aufrufe kommt nichts xD eben nicht die webseite nur das banner vom Domain Vermieter .

Hab alles mit Plesk 10 nun konfugiert...

Helft mir bitte :(

Hallo Michael,

für die Domain sind die folgenden DNS Server hinterlegt:

Nameserver (Hostname) 1: ns2.cso.net
IP Adresse: 194.106.224.14
Nameserver (Hostname) 2: ns3.cso.net
IP Adresse: 194.106.224.253

Daher liegt der maßgebliche DNS Server bei CSO und A Records, die Domainnamen auf IP Adressen leiten, müssen dort eingetragen werden. Was bei Plesk eingetragen wird würde sich nur dann sofort durchschlagen, wenn der Server auf dem Plesk läuft auch der DNS Server ist. Wenn dem nicht so ist, müssen die A Records im DNS Server (Interface) von CSO eingetragen werden.

Nebenbei: ich kann Dir nur DRINGEND empfehlen, vor der Einrichtung von irgendetwas ein wenig in Richtung DNS Server, Domains, Serverbetrieb, etc. zu recherchieren, da hier anscheinend Defizite bestehen.

Back