Hallo,
werden also Nameserver nicht angemeldet, registriert oder was auch immer.
das kommt auf die TLD an.
Denic prüft bei jeder Domain und Änderung an einer Domain die Nameserver auf Einhaltung der Richtlinien, eine spezielle Nameserveranmeldung gibt es nicht.
Für com/net/org muß zunächst eine einmalige Prüfung durchgeführt werden, danach stehen die NS als "korrekt betreut" in einer Datenbank. Das ist die Anmeldung, die von vielen Domainprovidern automatisch angestoßen wird wenn man dort einen Nameserver erstmalig für eine com/net/org einträgt.
Dabei kann ein Zuständigkeitsproblem auftreten das man am einfachsten damit umgeht, daß man als Namen für die Nameserver keine com/net/org verwendet (sondern z.B. eine de).
Daneben gibt es bei manchen TLDs Sonderregelungen, Beispiel: bei dk ist eine individuelle
kostenpflichtige Prüfung und Anmeldung erforderlich.
Doch wie funktioniert das dann mit den - zumindest bei de-Domains geforderten - unterschiedlichen Standorten?
Die sind nicht gefordert, sondern empfohlen. Die Forderung der Denic ist ganz einfach: die IPs der beiden Nameserver müssen sich in mindestens einer der ersten drei Zifferngruppen unterscheiden (also nicht ausschließlich in der vierten). Solche IPs waren früher mal mit unterschiedlichen Standorten identisch, heute bekommt man bei vielen Providern zwei entsprechende IPs auf
einen Server aufgeschaltet, kann also theoretisch die beiden NS auf dem gleichen Server laufen haben; was aus Zuverlässigkeitsgründen keinesfalls zu empfehlen ist.
Wenn ich zum Beispiel die beiden Nameserver ns1.example.de und ns2.example.de habe, dann haben doch beide Nameserver die gleiche IP, naemlich die IP von example.de
nein. Man kann mit eigenen Nameservern (oder auch über Providernameserver auf die man flexibel Zugriff hat) jede Subdomain auf eine andere IP zeigen lassen, folglich kein Problem, seine NS mit Subdomains der gleichen Domain zu benennen.
Für die Domain nach der man die NS benennt ist dann (sofern man auch diese über die eigenenn NS verwalten will) ein Glue-Record erfordrlich, was bedeutet, daß für diese Domain die IPs der Nameserver bei Denic fest abgespeichert werden und Änderungen der NS-IPs ein Denicupdate für
diese Domain erfordern.