Eigener Minecraft Server

Lucas R.

New Member
Hallo an alle,

ich möchte mit einem Freund einen eigenen Minecraft Server "bauen". Was braucht man denn für Hardware, für ungefähr 25 Spieler? Bisher haben wir einen Server bei 4NetPlayers gehabt, aber da kann man leider fast gar nichts einstellen... :mad: Wir gehen bisher von etwa 600€ - 800€ aus, reicht das?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Server zusammenstellen oder einfach nur ein par Tips geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Lucas R.

Laut einigen Privaten Hostern.

Circa 100 - 180 Mb Ram pro Spieler
Cpu sollte sofern ich weiß etwas ab Dualcore mit 2.x Ghz reichen.

Kann allerdings keine Garantie dafür geben

MfG
Impact

Auf der Basis eigener Versuche kann ich sagen, dass Minecraft insbesondere ein Speicherfresser ohne Gleichen ist. Ich denke dass die CPU Anforderungen gar nicht so ultimativ sind, aber der Server krallt sich alles an Speicher was er kriegen kann (die Größe des verwendeten Speichers kann man als Startparameter begrenzen). Bei 1 GB tatsächlich verwendetem Ram konnten bei mir 3 Personen gut spielen (womöglich wäre auch mehr gegangen).

Ich würde Dir folgende Empfehlungen geben:
- Server mit möglichst viel RAM (8GB mindestens? Besser mehr?)
- CPU ist nicht ultimativ kritisch, ein Dualcore ist OK, ein Quadcore schadet sicher auch nicht
- Das komplette Geld über die MVLZ sollte im VORFELD eingesammelt werden, da sich zu Lasten des Vertragspartners gerne mal herausstellt, dass Leute die "ganz sicher" zahlen wollen plötzlich nichts mehr von sich hören lassen.
- Der Server sollte rechtzeitig gekündigt werden, wenn die Anschlussfinanzierung nicht wiederum im Vorfeld erledigt ist.

Ok, schonmal danke für die antworten.

Ich habe jetzt mal ein wenig Hardware herausgesucht...

- 12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9 (Arbeitsspeicher)
- Intel Server Board S5520HC (Mainboard, bringt das was wenn man extra eins nimmt, welcher speziell für einen Server ist?)
- Intel Xeon 5160 (OEM) Dual-Core 3.00GHz (Prozessor, auch speziell für einen Server)

Das habe ich jetzt rausgesucht, da lautet meine nächste Frage, brauch man Hardware extra für Server? Also läuft Minecraft dann besser?
Was brauche ich für ein Netzteil und braucht man ein spezielles Gehäuse oder kann man ein normales PC Gehäuse nehmen?
Noch eine Frage :D Betriebssystem -> Linux oder Windows?

Ich kenne Minecraft jetzt nicht selber, aber ich nehme mal an, dass man das über Internet spielt. Daher die Frage warum stellst du dir selber die Hardware zusammen ? Du müsstest du ja eher die Root-Serveranbieter durchsuchen, anstatt irgendwelche Hardware zu suchen. Da das Spiel ja keine besonderen Anforderungen hat, sollte das ja auch nicht sonderlich schwer werden einen passenden Server zu finden.

Also ich weiß jetzt nicht was genau ein Root-Server sein soll (Vllt. ein "Leerer" Server? ka sry)... Habe bisher immer nur Game-Server und Web-Server betrieben :D
Möchte aber auch meinen eigenen Server haben, weil ich da tun und lassen kann was ich will und ich außerdem nach ca. 3-4 Jahren die Kosten wieder drinnen habe. Bei meinem Server muss ich halt nur Strom bezahlen, das Internet ist bei mir schon immer auf 32Mbit/s also würde nur der Strom jeden Monat hinzukommen... und da ich den Server jetzt nicht nur kurzzeitig haben möchte, lohnt sich das mehr und außerdem kann man dann auch mal eben zu anderen Spielen wechseln. Dann bräuchte man vllt die ein oder andere Hardware mehr aber im Endeffekt lohnt sich ein eigener einfach mehr!
Aber falls du mir erläutern kannst, warum ein Root-Server besser ist, dann würde ich den Ratschlag gerne annehmen :)

PS: DIe Internetverbindung reicht zwar nicht für 25 Spieler aus, aber für 5 min.

Last edited by a moderator:
Ein Rootserver ist im Prinzip Hardware die in einem Rechenzentrum untergestellt ist.
siehe unten.

Vorteile durch mieten sind zB
kostenfreier Austausch defekter Hardware
Verfügbarkeitsgarantie
100 Mbit/s
wahrscheinlich im Endeffeckt günstiger
usw..

MfG
Impact

Last edited by a moderator:
Also ich weiß jetzt nicht was genau ein Root-Server sein soll (Vllt. ein "Leerer" Server? ka sry)... Habe bisher immer nur Game-Server und Web-Server betrieben :D

Das ist ein "Root Server".

Möchte aber auch meinen eigenen Server haben, weil ich da tun und lassen kann was ich will und ich außerdem nach ca. 3-4 Jahren die Kosten wieder drinnen habe.

Ohne Kenntnisse - und ich gehe mal davon aus - fährt man da ganz schnell gegen die Wand.

Bei meinem Server muss ich halt nur Strom bezahlen, das Internet ist bei mir schon immer auf 32Mbit/s also würde nur der Strom jeden Monat hinzukommen...

Ja, 32 Mbit DOWNLOAD vielleicht über Deinen Kabelanbieter, aber halt nur 2 Mbit UPLOAD!! :eek: Und DER ist für einen Server der im Internet Dienste anbieten soll nunmal entscheidend.

und außerdem kann man dann auch mal eben zu anderen Spielen wechseln.

Da wird man das gleiche Problem haben. Der Upload begrenzt die Einsatzmöglichkeiten.

Aber falls du mir erläutern kannst, warum ein Root-Server besser ist, dann würde ich den Ratschlag gerne annehmen :)

Ganz einfach: 100 Mbit Anbindung in BEIDE RICHTUNGEN :p in einem ordentlich angebundenen Rechenzentrum, keine Zwangstrennung (OK, ist bei Kabelanbietern jetzt auch nicht immer nach 24h), feste IP Adresse.

Aso ok... dann bin ich wohl doch in den 2 Jahren nicht schlauer geworden :D Aber immer besser man lernt später was dazu als nie ;)

Also würde ich mit einem Root-Server, einen Minecraft Server betreiben können, als ob der bei mir Zuhasue steht und ich jegliche Mods installieren kann, Einstellungen ändern kann und so?

Definiere "als ob er bei mir zu Hause stehen würde"?
Ne Tastatur und Bildschirm kannst du nicht dranklemmen - oder mal eben eine CD zum Neuinstallieren einwerfen.

Definiere "als ob er bei mir zu Hause stehen würde"?
Ja, das ist mir schon klar ;) Ich meine damit halt, das ich da meine Freiheiten habe, inbezug auf Mods, etc. und nicht wie bei 4NetPlayers, wo ich nur Dinge anklicken kann damit z.B. Monster eingeschaltet sind... also ich habe dann zugriff auf alle Datein oder? Ist dann halt ein Leerer Server, den ich mit Minecraft fülle oder?

Du bekommst ein komplett nacktes Betriebssystem, entweder Linux oder Windows oder was es sonst noch so gibt und dann kannst du damit machen was du willst und bist dafür verantwortlich.

Wenn man das alles so liest, wäre ein Root Server vielleicht doch nicht das geignete für Dich...

Sorry, wenn ich das jetzt mal so unverblümt sage: Du hast von Servern null Ahnung. Solange sich das nicht ändert (z.B. durch Eigenstudium in VMs), bist Du mit gehosteten Gameservern und Webspace besser bedient. Wenn Du gewillt bist, Dich in die Materie einzuarbeiten (das kann aber dauern), dann ran und komm wieder wenns soweit ist.

Hallo Lukas,

zurück zu deiner eigentlichen Frage nochmal.

Minecraft ist Java basierend, da die Virtuel Machine von Java nur einen Kern allokieren kann, hilft dir ein Quad Core mit Jeweils 2GHz nicht viel. Daher musst du mehr auf eine höhere Taktfrequenz setzen.

Also groben Richtwert kann ich aus Erfahrung sagen, um ~ 40 Spieler zu ermöglichen benötigst du 2,8GHz + 3 GB RAM (allein für das Spiel). Die minecraft.de Community z.B. setzt einen Core i7 mit 3,2GHz ein und als Betriebssystem ein optimiertes Debian.

Gruß
Nero

Hi,

Minecraft ist Java basierend, da die Virtuel Machine von Java nur einen Kern allokieren kann

ich habe zwar von Minecraft und desse Implementierung keine Ahnung. aber allgemein auf Java bezogen ist diese Aussage falsch. Seit Java 5 (glaub ich) wird zwischen Kernel und User-level-Threads unterschieden, d.h. Java kann mehrere Threads auf mehrere native Betriebssystemprozesse abbilden und dadurch auch mehrere Kerne benutzen.

l0rd

Wenn man das alles so liest, wäre ein Root Server vielleicht doch nicht das geignete für Dich...

Sorry, wenn ich das jetzt mal so unverblümt sage: Du hast von Servern null Ahnung. Solange sich das nicht ändert (z.B. durch Eigenstudium in VMs), bist Du mit gehosteten Gameservern und Webspace besser bedient. Wenn Du gewillt bist, Dich in die Materie einzuarbeiten (das kann aber dauern), dann ran und komm wieder wenns soweit ist.

Ja... da hast du schon recht, sorichtig kenne ich mich noch nicht damit aus, aber ich kann nie genug lernen! Außerdem kenne ich jemanden, der gelernter IT-Administrator ist und der würde mir dann auch ein wenig bei Seite stehen :)

Hallo Lukas,

zurück zu deiner eigentlichen Frage nochmal.

Minecraft ist Java basierend, da die Virtuel Machine von Java nur einen Kern allokieren kann, hilft dir ein Quad Core mit Jeweils 2GHz nicht viel. Daher musst du mehr auf eine höhere Taktfrequenz setzen.

Also groben Richtwert kann ich aus Erfahrung sagen, um ~ 40 Spieler zu ermöglichen benötigst du 2,8GHz + 3 GB RAM (allein für das Spiel). Die minecraft.de Community z.B. setzt einen Core i7 mit 3,2GHz ein und als Betriebssystem ein optimiertes Debian.

Gruß
Nero

Minecraft ist echt ein Performenzfresser -.- Reicht der i7 Prozessor denn für alle Spieler dann aus? Und noch eine Frage, bekommt man denn in Hamburg Ohlsdorf Internet mit mind. 32mbit/s Upload?, weil sonst kann ich es ja vergessen... (In Bezug auf einen eigenen Zuhause stehen zu haben)

Schonmal danke für die vielen Antworten :)
Lucas

Mir ist in ganz Deutschland kein Internetanschluß mit mehr als 2,5 MBit/s Upload bekannt.
Ausnahme sind nur kommerzielle Angebote, z.B. SDSL, aber da sind wir ruckzuck in Preisregionen, die sich kaum eine Einzelperson leisten kann oder will.

Minecraft ist echt ein Performenzfresser -.- Reicht der i7 Prozessor denn für alle Spieler dann aus?

Sollte schon reichen.

Und noch eine Frage, bekommt man denn in Hamburg Ohlsdorf Internet mit mind. 32mbit/s Upload?, weil sonst kann ich es ja vergessen... (In Bezug auf einen eigenen Zuhause stehen zu haben)

http://www.martens.tv/ => 50 Mbit in beide Richtungen. Keine Ahnung obs das auch in Ohlsdorf gibt. Im Prinzip sitzen die aber wohl in Hamburg.

Back