Eigener 24/7 Root Server einrichten

unixp

New Member
Hallo,

momentan betreibe ich mehrere HPs über ein fremden Webspace. Da ich umgezogen bin und nun eine 16000 DSL Leitung besitze möchte ich ein kleinen eigenen Root Server aufbauen und betreiben.

Der Server soll 24/7 als Down- und Upload Server erstmal genutzt werden. D.h er soll die Files die ich auf den Homepages zum Herunterladen anbiete von dem Rechner direkt uploaden.

Als BS soll Linux genutzt werden. Ich benutze schon seit 3 Jahren ubuntu als desktop Rechner und bin daher auch recht fit in der Materie.

Ich dachte an debian server also os. Nun meine Frage welche Version eignet sich am besten für mein Vorgehen?
Welche Tools und Einrichtungen benötige ich?
Wie genau funktioniert die Freigabe, dass Internetuser von diesem PC/Server dann die Files downloaden können?

Danke schonmal!

Sind wieder Schulferien, was? :)

Mit deinem Vorhaben wirst du nicht glücklich werden.
16 000 DSL ist zwar schon sehr flott, der Upload, sprich das was die Dateien zum User schickt, beträgt jedoch nur 1 Mbit. Also kannst du EINEN gleichzeitigen Download mit max. ~ 120 kb/s anbieten. Nicht wirklich schnell was? Mal abgesehen davon dass, wenn die Gegenseite einen Downloadmanager nutzt, dass du dein Internet nicht mehr nutzen kannst.

Also mein heisser Tipp: Lass es.

Solltest du trotzdem dein Vorhaben durchsetzen wollen:
Was für Dateien möchtest du anbieten?
Es gibt mehrere Wege Dateien anzubieten: http, ftp, scp, samba, webdav ....

Zu deiner Frage "wie funktioniert das" kann ich mir nicht richtig was vorstellen. Meinst du, dass du vielleicht den Port vom Router auf den Server weiterleiten musst?!

Ja das war mir klar das der Speed nicht ausreichen wird vom upload. Aber es geht mir darum das Knowhow zu bekommen und es ist mehr eine Hobbypage mit downloads (eigene vb scripts etc.).

Mit samba habe ich schon freigaben innerhalb Heimnetzen erstellt. Sollte über eine portfreigabe im Router dann quasi für alle zugänglich sein oder? So stelle ich mir das gerade vor oder täusche ich mich da jetzt?

Was wäre denn die beste Software dafür für linux?

Wenn du Homepages betreibst, dann stell sie als Downloads über http bereit.

Dann brauchst du nur Port 80 (Eventuell 443 für SSL) freigeben.

Der Vollständigkeit halber, möchte ich mal noch anmerken, dass einige Provider den Serverbetrieb an DSL Anschlüssenin ihren AGB untersagen.

Zumal willst du mit Samba ganz sicher nichts im Internet anbieten.
Typische Webserver wären wohl Apache oder LigHTTPd.

und mit was genau mache ich das? Mit samba in debian? oder wie stelle ich die Datein auf dem Rechner für alle frei?

ja momentan bin ich ja über confixx mit einem externen Anbieter.

Ich kanns mir momentan grad nicht vorstellen das wenn man einfach eine Datei freigibt auf dem Rechner (mit samba??) dann jeder vom www auf sie zugreifen kann. Oder wie genau läuft es ab?

Debian installieren, Webserver aufsetzen.

Das Verzeichnis für die Homepages ist dann meistens /var/www

Da kopierste deine Homepage und deine Scripts rein. Sagen wir dein download heisst: Download1.zip

Dann registrierst du dir eine dynamische Domain (DynDNS.com: Free DNS Hosting, E-mail Delivery, and VPS Hosting).

Dann sagst du deinen Leuten: Hey leute geht auf:
Code:
http://meine-coole-ferien-seite.ath.cx/Download1.zip
und schön können sies runterladen.

Zumal willst du mit Samba ganz sicher nichts im Internet anbieten.
Typische Webserver wären wohl Apache oder LigHTTPd.

Der Paketmanager dürfte dir weiterhelfen wenn du schon Ubuntu nutzt

(mit samba??)
Da das anscheinend irgendwie in den vorherigen Posts nicht deutlich genug rausgekommen ist:

Samba hat im Internet nichts verloren!
Das ist nur was für den Gebrauch im LAN.

PS: Du solltest bei Gelegenheit auch mal ausrechnen, wie hoch der Stromverbrauch des Servers ist, der sich 96% der Zeit langweilen wird. Da lohnt es sich eher, einen billigen vServer zu mieten, der allerdings nicht zum Üben geeignet ist. Zum Üben braucht der Rechner aber nicht 24/7 laufen und sollte auch nicht von der Außenwelt erreichbar sein.

Last edited by a moderator:
Back