Eggdrop kann Datei nicht öffnen

Dragonilx

New Member
HiHo,

Also ich habe nen Script das den neusten Post aus dem Forum im Channel postet. Das Forum postet nen Lnk in eine Datei und das tcl script holt sich die info daraus. Die Absoluten Pfade stimme alle und die Datei in der der Link gepostet wird hat auch die nötigen Rechte.

Fogende Meldung erhalte ich beim .rehash

|15:16:51| |(Eggi| [15:16] couldn't open "/var/www/virtual/xxxxxxxxxxxx/htdocs/newthread.dat": permission denied

Der Eggi liegt im Verzeichniss /home/ircd und gehört dem User ircd.

Das Forum liegt im Verzeichniss /var/www/virtual/xxxxxxxxxxxx/htdocs/ und gehört dem www-data user.
In diesem Verzeichniss liegt auch die dat Datei in der der Link zum Post geschrieben wird.

Ich habe bereits die Datei dem User ircd zugewiesen. Leider ohne Erfolg.

Was stimmt daran nicht? Bitte um Hilfe

wenn ich das so sehe, kann er auf die Datei nicht zugreifen,
weil er keine Rechte hat, mach ma

Code:
chmod 777 /var/www/virtual/xxxxxxxxxxxx/htdocs/newthread.dat
(als root)

und Probiers dann nochmal.

Hm,

dann kann ich leider auch nicht helfen. Wenn die Datei die Rechte hat, wieso sollte es nicht funktionieren, existieren scheint die auch, sonst würde ja wohl stehen ".... file not found"

Ich konnte das ganze nun eingrenzen.
In einem Unterordner des /var Verzeichniss liegt das Forum mit der Datei und gehört wie gesagt dem User www-data.
Geb ich dem user ircd wo drunter der Eggdrop läuft alle Rechte für das /var Verzeichniss, klappt es ohne Probleme. Aber dann macht ispcp Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit, das der User ircd denoch in einem Verzeichniss lesen kann welchem einem anderen User gehört?

Ich habe mal vor langer Zeit gelsen das man etwas in der /etc/passwd einstellen muss damit es läuft. Nur ob das stimmt und was genau es war, da weiss ich leider nicht.

Hat wer noch einen Tip?

ircd:x:2002:2002::/home/ircd:/bin/sh

Last edited by a moderator:
Nicht /etc/passwd ist der Tipp, sondern /etc/group.
Indem Du den jeweiligen Prozess in die richtige (=neue) Gruppe packst (gut, dass geht via /etc/passwd) und die benötigten(!) Verzeichnisse dieser Gruppe zuweist, kannst Du die Zugriffsrechte feingranular setzen.

Ah Danke für den Hinweis.

Ich suche jetzt schon seit Stunden aber irgendwie will das nicht. Ich habe die Nacht einige HowTo`s durch stöbert und das einzige was sich finden lassen konnte war beispliesweise

www-data:x:33:ircd

Aber irgendwie haut das nicht hin. Vieleicht könt ihr mir da helfen.

gruops
www-data:x:33:
ircd:x:2002:

passwd
www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/sh
ircd:x:2002:2002::/home/ircd:/bin/sh

Also der user ircd soll auch auf das var/www Verzeichniss drauf zugreifen können

Ok, habe jezt einiges Versucht und dabei mehrmals einiges zerhauen.

Kann mir das bitte jemand erklären was genau wo gemach werden muss bevor alles ruiniert ist?

Da das /var-Verzeichnis groß ist und viele Unterverzeichnisse hat, solltest Du mal eingrenzen, in welchem Unterverzeichnis es zu dem Fehler kommt. Als nächstes wäre zu klären welche Lösung in Frage kommt, z.B. ob es vertretbar ist, allen Benutzern in diesem Verzeichnis Leseberechtigung zu geben (Mode 755), oder ob gar Schreibrechte notwendig sind.
Im zweiten Fall kannst Du den Kreis der Berechtigten einschränken, indem Du eine neue Gruppe anlegst (groupadd myTool). Anschließend fügst Du zu dieser Gruppe sämtliche Benutzer hinzu, die in dem Verzeichnis Rechte haben sollen.
Code:
myTool:x:2010:www-data,ircd
und änderst die Gruppe des Verzeichnisses mit "chgrp myTool verzeichnis" und vergibst die Rechte (z.B. "chmod g+wx verzeichnis"). Anschließend müssen die beteiligten Dienste gestoppt und neu gestartet werden, damit sie ihre neuen Gruppenzugehörigkeiten erlangen.

Seit dem ich dies aber geacht habe erhalte ich zwichendurch folgende Meldung
Wodurch dieser Fehler verursacht wird, sagt dir der Apache error.log. Per Default findest du ihn unter: /var/log/apache2/error.log
Dort wirst du zum Zugriffszeitpunkt eine aussagekräftige Message finden. Bitte hier mal posten, dann können wir dir weiterhelfen.

HiHo,

Hat etwas gedauert bis der Fheler kahm aber frisch aus den logs

[Thu Nov 27 22:59:24 2008] [error] [client 92.72.142.8] (4)Interrupted system call: FastCGI: comm with server "/var/www/fcgi/howtoarchiv.net/php5-fcgi-starter" aborted: select() failed, referer: HowToArchiv.net • Persönlicher Bereich • Anmelden
[Thu Nov 27 22:59:24 2008] [error] [client 92.72.142.8] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/www/fcgi/howtoarchiv.net/php5-fcgi-starter", referer: HowToArchiv.net • Persönlicher Bereich • Anmelden

Würde fast tippen dass das Anmelde-Script von deiner Seite einen Fehler hat, jedenfalls übermittelt das Script beim Anmelden einen leeren Header.

HiHo,

Ne es lag tatsächlich an dem gemachten EInstellungen vom Eggi die LinuxAdmin vorgeschlagen hatte. Nachdem ich sie wieder Rückgängig gemacht habe lief wieder alles ohne Probleme

HiHo,

Habe nun wieder ein Problem. Auf einem Debian minimal System klappt es ganz gut. Wenn allerdings Confixx installiert ist sind nach diesen änderungen die Seiten nicht mehr aufrufbar. Ich erhallte immer ein Premission .....!

Ich habe alle Nutzer die evtl in Frage kommen in die neue Gruppe eingetragen

www-data,ircd,web0,web1,root,confixx

Klappt dies überhaupt unter Confixx oder währe es Sinnvoller da die IRC DIenste in den www Ordner zu laden?

Gruß
DragonilX

Back