eaccelerator // autoconf, make und yast

scrat

New Member
Hi...

ich hab nen SuSe 10 Linux server von [netclusive] internet broadcasting GmbH

ich brauch auf dem server nun eaccelerator v.0.9.3... aber um den eaccelerator installieren zu können, brauch ich autoconf und automake, was ich aber nich hab, da der mir da immer nen fehler anzeigt...

also hab ich mal beim support nachgefragt, was ich da machen könnte, und die hatten mir gesagt, dass ich alles mit yast machen sollte...

nun meine frage: kann ich eaccelerator irgendwie über yast installiern? oder kann ich autoconf und automake über yast installieren, damit ich dann eaccelerator so installieren kann?

danke shconmal.. ;)

gruß scrat
 
OK. Ich werd mich an die Regeln halten.. ;)

Wo bekomm ichn die Pakete her? Dazu brauch ich doch RPM's, oder? Weil für SuSe 10 hab ich noch nichts richtiges gefunden....
 
Nunja.

Ich hab Yast gestartet, und bin dann auf Software installieren oder entfernen gegangen.

Dann zeigt der mir nur 3 was an: Counterstrike server, Battlefield 1942 server und Battlefield 2 server.

Und am Anfang, als ich auf Software installieren oder entfernen gegangen bin, sagt der mir erst "installation source not refreshed", oder so ähnlich...
 
Also ich hab jetzt nochmal geguckt, und es ist genau "Installation Source not refreshed" ;)

Das liegt ja dann wahrscheinlich daran, dass ich bei "Installationsquelle wechseln" nichts ausgewählt hab, oder?

achso.. ich hab Yast 2. Macht das nen unterschied?

//edit

so.. Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht, und hab gefunden, dass man Onlinequellen hinzufügen kann.
Das wollte ich nun machen mit ftp://ftp.suse.com/pub/

da sagt der mir dann:

Unable to create Installation source
from URL 'ftp://ftp.suse.com/pub/'.
Details:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
Try again?
Yes No


Und das hab ich auch noch mit ein paar anderen Quellen probiert. Immer das gleiche. Woran liegt das?

und Danke nochmal für die Mühen. ;)
 
Last edited by a moderator:
aah.. das wusst ich nicht.

Ich hatte da so ne schöne Anleitung gefunden, wo auch ne Tabelle mit Servern dabei war.

Dankeschöön! :) da werd ich jetzt gleich mal gucken, ob ich da autoconf und so finde.

achso: dort gibts bei Deutschland verschiedene Server (Göttingen, Aachen, Hamburg ..... ), ist auf denen überall das selbe drauf, oder unterscheidet sich das?
 
Hallo,

im Prinzip ist der Name des Server (und/oder der Standort) völlig egal.

Da alle den selben Zweck verfolgen : Spiegelserver

Spiegelserver spiegeln den Inhalt der Quelle dar.

Also mit anderen Worten du kannst Hamburg nehmen (weil es die Weltstadt ist :D ), du kannst aber auch genauso gut Göttingen nehmen.
 
So.. hab das jetzt alles soweit hinbekommen.. Bloß hab irgendwie noch Problem...

Ich konnte Autoconf und so alles installieren.
bloß wenn ich dann

./configure --enable-accelerator=shared --with-php-config=$PHP_PREFIX/bin/php-config

eingebe, dann sagt der mir

configure:1537: checking build system type
configure:1555: result: i686-suse-linux
configure:1563: checking host system type
configure:1577: result: i686-suse-linux
configure:1677: checking for gcc
configure:1706: result: no
configure:1757: checking for cc
configure:1786: result: no
configure:1799: checking for cc
configure:1845: result: no
configure:1898: checking for cl
configure:1927: result: no
configure:1941: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.


also hat der ja irgendwie keinen C compiler gefunden, oder?

das dacht ich zumidnest und hab dann

cross-alpha-gcc-icecream backend

installiert, weil da als beschreibung da steht:

The GNU C Compiler and Support Files

Aber trotzdem noch der selbe fehler.. :(

Könnt Ihr mir nochmal helfen!? :)
 
So.. jetzt hat Alles geklappt. :)

Also zumindest die Installation funktionierte. Eaccelerator geht aber trotzdem nich.

Gibts da vlt auch irgendwie was für yast, womit das dann automatisch installiert wird? Da brauch ich ja dann so ein rpm, was ich dann in nen lokalen Ordner schiebe, und den Ordner dann als Local Installation Source einstelle. oder?
 
Hallo,

um ein rpm zu installieren brauchst du die Datei nur runterladen (z.B. mit wget) und dann in der Shell folgendes eingeben :
Code:
rpm -U dateiname.rpm

Dafür brauchst du Yast nicht.
 
Also zumindest die Installation funktionierte. Eaccelerator geht aber trotzdem nich.
Das ist ja wirklich eine hervorragende Fehlerbeschreibung... :)
Das ist so detailiert, daß ich einfach keine Hilfe dazu weiß.

huschi.
 
So... Also mit dem RPM geht doch nich so richtig. Weil das hat dann viele Voraussetzungen, und wenn ich die alle installiere, stürzt der Server bestimmt wieder ab.. :rolleyes:

Und da wollte ich das jetzt nochmal mit XAMPP probiern. Da ist ja gleich PHP5 und eaccelerator (alles was ich brauche.. :) ) dabei. Bloß da gibts bei mir nur noch ein Problem. Und zwar ist am anfang eaccelerator deaktiviert. In der FAQ steht, wie man das anmacht. Hab ich gemacht. Wenn ich dann XAMPP starte, sagt der mir, dass der die eaccelerator.so nich finden kann. Denn in dem lib verzeichnis gibts 2 ordner die sich nur in der letzten Zahl unterscheiden. In dem einen ist die eaccelerator.so drinne, in dem andren nich. Der will aber unbedingt auf den Ordner zugreifen, wo die grade nich drin is. Wenn ich nun die eaccelerator.so aus dem andren Ordner da reinkopiere, sagt der mir, dass der nix damit anfangen kann. (also da kommt fehler in zeile 0).

woran kanndn dass da liegen?? ein XAMPP forum hab ich ja leider nich gefunden... :( Aber ihr könnt mir sicherlich auch helfen.. ;)
 
So.. hab das Problem nun gefunden, warum Eaccelerator nicht zu aktivieren ging.
Und zwar unterstützt der kein PHP5, und da bei XAMPP standardmäßig PHP5 läuft, kanns ja nich gehn.. ;)
 
jetzt klappt alles.. also php 5 und eaccelerator.. ich hab einfach ne xampp version genommen wo eaccelerator 0.9.3 dabei is, und der arbeit mit php5 zusammen.

jetzt hab ich noch das problem, dass ich ne php ausführen muss..
also das ganze is für ein Spiel. Die Kreuzzüge. Und da steht in der Readme:

1.2 Installation (ZIP):
=======================

Diese Version eigenet sich sowohl für Linux als auch für Windows. Allerdings NICHT für einfachen
Webspace ! Man muss ein laufendes System bestehend aus folgenden Komponenten haben :
- Webserver (zB Apache)
- MySQL Datenbank
- PHP 5
- eAccelerator 0.9.3. extension für PHP
Für die fauleren Leute gibt es alles zusammen bei apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht. eAccelerator muss man
allerdings erst wieder "einkommentieren" in der php.ini (apache/bin/php.ini).
Alternativ kann man sich natürlich auch alles einzeln installieren/selber compilieren. Damit
ist man dann auch immer auf dem neuesten Stand.

Die Installation von die-kreuzzuege besteht dann nur noch aus dem Kopieren der Dateien in den
Document root (zB htdocs). Die Verbindung zur Datenbank muss noch in der config/config.inc.php
eingetragen werden. Lauffähig ist es jetzt schon, allerdings muss das Kampfscript
noch im Hintergrund gestartet werden. Zu finden ist es unter movementScripts/movement_script.php
Unter Windows könnte eine .bat-Datei folgendermassen aussehen :
:endlos
pfad\zu\der\php.exe htdocs\movementScripts\movement_script.php
goto endlos
Unter Linux in etwa so :
#!/bin/sh
cd movementScripts
while true; do
/pfad/zu/php movement_script.php
done
Die Endlosschleife ist jeweils nur für den Fall, dass das Script abstürzen sollte
.


Wenn ich das nun so, wie in der Readme geschrieben, mache, sagt mir Linux:

-bash: /opt/lampp/htdocs/dk/movementScripts/movement_script.php: Permission denied

Was kann ich nun dagegen machen!? :)
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, und deswegen weiß ich nicht, mit welchem User das laufen soll. Ich nehme jetzt als Beispiel den User root.
Code:
chmod 0755 movement_script.php
Evtl. kann man die Rechte für Gruppe und Andere noch einschränken, aber dafür weiß ich zu wenig von dem Projekt.
 
Also das hat erstmal geholfen. Bloß nun kommt da so en Fehler.

PHP:
/opt/lampp/htdocs/dk/movementScripts/movement_script.php: line 1: syntax error near unexpected token `('
/opt/lampp/htdocs/dk/movementScripts/movement_script.php: line 1:

und der Fehler kommt zusammen mit vielen Zahlen und Buchstaben. Hab das eher zufällig in dem, was er angezeigt hat, gefunden.

Was kann ichn dagegen tun?

und sry wegen den vielen Fragen.. :rolleyes:
 
Back
Top