• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

E-Mail versenden dauert sehr lange

Hammala

Registered User
Hallo,

ich habe hier das Forum schon etwas durchsucht, aber leider nichts gefunden was mich weiterbringen würde. Daher beschreibe ich mal mein Problem.

Ich habe einen vServer mit Debian + Exim4 + spamassassin +clamav
Will ich nun eine EMail per SMTP (E-MailProg: TheBat Verbindungstyp: standart; Port: 25) versenden, dauert es 30 sec bis die EMail raus ist (bei einer reinen kleinen Text E-Mail).
Mir kommt es so vor, als ob er 30sec zum anmelden bräuchte.

Pop3 abruf ist rasend schnell.

Was ich schon probiert habe:
Ich habe die mail.log/err/... überprüft, gefolgt von der exim4.log und auth.log.
Nichts deutet darauf hin, dass spamassassin oder clamav dafür verantwortlich wären.

Bei clamav ist das Testen von Mailanhängen auch deaktiviert.
Spamd habe ich schon einmal auf ENABLED=0 gesetzt gehabt.
Auch keine Verbesserung.

Nun wollte ich nachfrage, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte. Über das Webmail-interface (Confixx) werden die E-Mails rand schnell versendet. Also vermute ich es liegt am auth. Nur woran da genau und wie beheben ist mein Probelm.

Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiter helfen.
 
Das Probleme kenne ich auch, habe ich mit einem 1&1 vServer, jedoch bisher keine Lösung. Hab auch schon einiges durchprobiert. Das komisch ist, wenn man die SMTP-Verbindung per telnet testet, läuft auch alles einwandfrei, während die Verzögerung mit Outlook, Mozilla auftritt.
 
Danke, den werde ich mal lesen.
Habe bisher nur für sendmail und exim4 gesucht, in Bezug auf den Spamfilter und Antivir.
 
Ich habe nur in meine inetd.conf das hier stehen:

Code:
#:MAIL: Mail, news and uucp services.
imap2   stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/imapd
imaps   stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/imapd
pop3    stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d
pop3s   stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d

Wo genau soll ich das nun einfügen, weil ich kein smtp finde in der Datei... .

Aber ich hab kein imap laufen, wenigstens kann ich nicht mein Postfach als IMAP in TheBat verwenden oder gar EMails so abrufen... .
 
Das ist nun mein Problem bisher.
Dank vServer finde ich keine Exim.conf
Somit kann ich auch nicht sagen wie es configuriert ist.

Weis einer wo bei vServer (S4Y) Exim eingestellt wird, und wie die Datei heist?
 
Hoi,

einfach folgende Option setzen..

Code:
server1:~# cat /etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options | grep timeout
# is to do lookups for all hosts with a timeout of 30 seconds.
# made, and/or change the timeout that is used. If the timeout is zero,
# answering or rejecting them. This can result in timeouts, leading to
[B]rfc1413_query_timeout = 0s[/B]

Damit sollte das Problem gegessen sein :-D
Natürlich /etc/init.d/exim4 reload nicht vergessen...

Gruß

Peter
 
Hab ich in die /etc/default/exim4 eingegeben (Da liegt bei mir die die Config) aber es kommt eine Meldung, dass er den Befehl nicht kennt... .

Bin gerade dazu ein bissl ratlos so auf Anhieb... .

[Edit]
Ich habe echt keine exim4.conf (die /etc/default/exim4 ist was anderes)
Leg ich eine an, muss ich nun erst mal alle Einstellungen neu setzen (Und da ich diese nicht kenne wird das wol dauern).
Kein Plan welche Datei/Config er nimmt wenn keine exim4.conf gefunden wird.

Falls da einer eine Idee hat immer her damit :)
Ansonsten danke erst mal und ich muss nun ne gute Howto oder Beispieldatei finden... .
 
Last edited by a moderator:
Verdammt... .

Ich habe meine /etc/exim4/update-exim4.conf.conf verschossen.
Könnte mir einer die Orginale vom VServer mal posten?
 
So ich habe es nun ENDLICH hinbekommen!

Nun für alle welche die gleichen Probleme haben:

Als erstes die Datei "/etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options"
editieren und den wert rfc1413_query_timeout auf 0s setzen.

Danach "dpkg-reconfigure exim4-config" ausführen und "splittet" wählen.
Den rest habe ich einfach mit Enter bestätigt, da die Einstellungen alle gestimmt haben.

Am ende noch kurz /etc/init.d/exim4 restart und es sollte klappen :)
Ich bin nun erstmal glücklich und versuche nun mal TSL noch zum Laufen zu bekommen.
 
Back
Top