Hallo,
ich habe hier das Forum schon etwas durchsucht, aber leider nichts gefunden was mich weiterbringen würde. Daher beschreibe ich mal mein Problem.
Ich habe einen vServer mit Debian + Exim4 + spamassassin +clamav
Will ich nun eine EMail per SMTP (E-MailProg: TheBat Verbindungstyp: standart; Port: 25) versenden, dauert es 30 sec bis die EMail raus ist (bei einer reinen kleinen Text E-Mail).
Mir kommt es so vor, als ob er 30sec zum anmelden bräuchte.
Pop3 abruf ist rasend schnell.
Was ich schon probiert habe:
Ich habe die mail.log/err/... überprüft, gefolgt von der exim4.log und auth.log.
Nichts deutet darauf hin, dass spamassassin oder clamav dafür verantwortlich wären.
Bei clamav ist das Testen von Mailanhängen auch deaktiviert.
Spamd habe ich schon einmal auf ENABLED=0 gesetzt gehabt.
Auch keine Verbesserung.
Nun wollte ich nachfrage, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte. Über das Webmail-interface (Confixx) werden die E-Mails rand schnell versendet. Also vermute ich es liegt am auth. Nur woran da genau und wie beheben ist mein Probelm.
Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiter helfen.
ich habe hier das Forum schon etwas durchsucht, aber leider nichts gefunden was mich weiterbringen würde. Daher beschreibe ich mal mein Problem.
Ich habe einen vServer mit Debian + Exim4 + spamassassin +clamav
Will ich nun eine EMail per SMTP (E-MailProg: TheBat Verbindungstyp: standart; Port: 25) versenden, dauert es 30 sec bis die EMail raus ist (bei einer reinen kleinen Text E-Mail).
Mir kommt es so vor, als ob er 30sec zum anmelden bräuchte.
Pop3 abruf ist rasend schnell.
Was ich schon probiert habe:
Ich habe die mail.log/err/... überprüft, gefolgt von der exim4.log und auth.log.
Nichts deutet darauf hin, dass spamassassin oder clamav dafür verantwortlich wären.
Bei clamav ist das Testen von Mailanhängen auch deaktiviert.
Spamd habe ich schon einmal auf ENABLED=0 gesetzt gehabt.
Auch keine Verbesserung.
Nun wollte ich nachfrage, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte. Über das Webmail-interface (Confixx) werden die E-Mails rand schnell versendet. Also vermute ich es liegt am auth. Nur woran da genau und wie beheben ist mein Probelm.
Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiter helfen.