E-Mail Updatebenachrichtigung mit apticron und Debian 10,5?

Shorty

Registered User
Hallo,
ich habe auf meinem Server Debian 10,5 und habe nach folgender Anleitung https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/E-Mail_Updatebenachrichtigung_mit_apticron eine Update-Benachrichtigung eingerichtet aber unter Debian 10,5 scheint diese nicht zu funktionieren, es kommen keine Mails ich hatte das unter Debian 9 da lief es Problem los.

Der Unterschied zu Debian 9 ist bei der Installation und Konfiguration ist der Pfad /etc/apticron/apticron.conf und unter Debian 10,5 ist der Pfad /usr/lib/apticron/apticron.conf wen man dort nun seine Mail Adresse und Server angibt kommen keine Benachrichtigungen woran könnte es liegen ?

Ich habe die apticron.conf Kopiert und ins /etc/apticron/apticron.conf Verzeichnis gepackt hat nichts gebracht.
 
Es gibt /etc/cron.d/apticron mit Folgendem Inhalt :

# cron entry for apticron

3 * * * * root if test -x /usr/sbin/apticron; then /usr/sbin/apticron --cron; else true; fi

Einen Eintrag in Plesk Geplante Aufgaben (Cronjobs) konnte ich nun keinen eintrag finden.
 
Dann schau mal in deinen Logs nach, ob jeweils um 3 Minuten nach der Job überhaupt läuft. Es kann auch helfen, den Befehl ggfl. mal selber als Root aufzurufen und die Ausgaben anzuschauen...
 
Ich habe in Plesk geplante aufgaben folgendes als Befehl angegeben /usr/sbin/apticron und ausgeführt ohne Fehler.
 
So ich habe mir das mal angesehen es sieht eher so aus als wäre das auch für Debian 9 , ich habe in Plesk Cronjobs keinen Eintrag zum ausführen der apticron.conf. Ich habe versucht selber einen Cronjob dafür einzurichten aber irgendwie scheint das nicht zu gehen, beim Ausführen gibt es keine Fehler aber eine Mail kommt auch nicht?
 

Attachments

  • Plesk.png
    Plesk.png
    68.4 KB · Views: 223
Du hast unter /etc/cron.d bereits eine Datei, mit der cron die apticron mit dem Parameter --cron immer drei Minuten nach der vollen Stunde aufruft. Wie ich oben schon schrieb: Prüf nach, ob dieser Cronjob überhaupt ausgeführt wird - es gibt normalweise entsprechende Einträge im syslog. Ruf den Befehl auch mal per SSH als root auf, dann gibt es ggfl. Fehlermeldung, die dir weiterhelfen. Wenn es manuell läuft, kann es sein dass cron gar nicht installiert ist oder nicht gestartet ist. Prüfe einfach mal, pb cron selber überhaupt läuft.
Plesk wird dir nicht alle Cronjobs auf deinem System anzeigen. Es gibt mehrere Stellen, an denen diese aufgerufen werden, die systemweiten sind /etc/crontab und Dateien unter /etc/cron.d - in letzterer legen Debian-Pakete ihre Cron-Einträge in sep. Dateien ab. Daneben gibt es noch Scripte, die in /etc/cron.(daily|hourly) liegen, die von Einträgen in /etc/crontab zum dort eingestellten Zeitpunkt aufgerufen werden.
 
Back
Top