E-Mail Marketing via eigenen Server?

gnrmarcel

Registered User
Hallo,

wir als Werbeagentur haben jetzt einen großen Kunden bekommen, für den wir jetzt auch SerienMails verschicken sollen.
Für unsere eigenen Kunden haben eigentlich nur immer so zw. 100-200 Mails via der Software Bulkmailer verschickt - lief soweit auch super.

Nur jetzt müssen wir für den einen Kunden zw. 30.000 bis 60.000 personalisierte Serienmails verschicken.
Das Programm würde das mitmachen, unser "lokaler" Internetprovider aber nicht - selbste wenn, müsste dann ein Rechner ca. 17-20h anbleiben, denn die zeit ist er mit dem versenden der Mails beschäftigt.

Gibt es das nicht vielleicht ein Internetangebot, worüber man sowas realisieren kann oder wäre die "lokale" version doch eher die bessere?

Wie wäre es mit einem eigenen V-Server, wo wir ein Newsletterscript installieren, welches diese Mengen auch verarbeiten kann bzw. unseren Anforderungen entspricht und wir die mails dann darüber verschicken?
Würde das Probleme machen?
Macht da ein Anbieter wie Strato, 1&1, Hosteurope etc. überhaupt mit?
Kann gewährleistet werden, dass diese mails nicht irgendwo in einem Spamfilter eines Anbieters etc. hängen bleiben?

Was meint ihr?

Die Frage ist, was für ein Rechner müsste 17-20 h daran arbeiten 30000 - 60000 E-Mails zu versenden. Von der Leistung her sollte bei dieser Menge in der Regel ein Intel Pentium 4 System mit 2 GB RAM ausreichend sein.

Wie wäre es mit einem eigenen V-Server, wo wir ein Newsletterscript installieren, welches diese Mengen auch verarbeiten kann bzw. unseren Anforderungen entspricht und wir die mails dann darüber verschicken?

Ein V-Server hätte meines Erachtens nicht ausreichend Rechenleistung um eine solche Menge schnell und zuverlässig zu verarbeiten.

Strato, 1&1 und co. sollten von der Anbindung her ausreichend sein. Die Frage ist, ob diese nicht Probleme bei so einer Masse von E-Mails machen. Hierbei würde Ich am besten einmal bei den entsprechenden Anbietern anrufen und anfragen, ob so etwas möglich ist.

Kann gewährleistet werden, dass diese mails nicht irgendwo in einem Spamfilter eines Anbieters etc. hängen bleiben?

Das kann nie 100 % ausgeschlossen werden, da die E-Mails von einen Spam Filter bei diversen free Hostern automatisch nach bestimmten Auswahlkriterien geprüft werden und je nach dem, wie scharf die Auswahlkriterien sind, die E-Mail als SPAM oder HAM deklariert wird.

Das mit dem eigenen Rechner wäre so, den hätten wir da - nur würde der dann 17-20h "blockiert" sein bzw. macht das unser jetziger Hoster nicht mit - der meinte, es wären bei ihm nur ca. 1000 / h möglich.

Wenn ein V-Server die Leistung nicht hat, dann ein Rootserver?
Nur wäre der für diese Sache wohl zu teuer - Kosten / Monat.

Vielleicht kennt jemand ja einen Internetdienstleister, der auf sowas spezialisiert ist?

Mit der Rechenleistung hat es recht wenig zu tun.
Zusätzlich kann man jeden MTA beschränken. (Max-Connections, etc.)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man mit einem Rootserver locker 4000 Emails in 15 Minuten verschicken kann ohne das die Rechenleistung einbricht.

Ein V-Server kann das durchaus auch schaffen. Vorallem wenn er nicht zusätzlich einen Apache oder MySQL am laufen hat.

Einen lokalen Rechner würde ich allein schon wegen den Spamfiltern ganz ausschließen.

huschi.

Kennt vielleicht jemand von euch Internetanbieter für solche Sachen bzw. hat damit vielleicht schon Erfahrung gemacht?

Noch ein paar Gedanken zur Anbindung:

Es haelt sich ja das Geruecht, dass bei einzelnen Anbietern eine Bandbreitenbeschraenkung bei vServern existiert, das koennte fuer Euch relevant werden.
Ihr braucht die Leistung schliesslich nur sporadisch wenn Aktionen anstehen und dann waere es sicher schoen, die volle Bandbreite zu haben.
Der Aspekt Bandbreite ist sicher auch fuer die Inhalte der mailings interessant.
Ich habe mal aus Jux und Dollerei einfach mal sie standard Bildchen in meiner zuletzt erhaltenen 1&1 Infomail rausgenommen, die kommen zusammen auf 25 kB und das ohne die grossformatigen aktionsspezifischen Grafiken.
Je nachdem wie aufwaendig die mailings werden sollen, kann so eine mail also schonmal um die 50 kB gross werden (ich kenne doch meine Freunde aus der Reklame Abteilung ;) ).
(Ich unterstelle mal eher anspruchsvolle Inhalte, 60tsd Adressen fuer eine einzige Aktion mieten/kaufen, das macht man nicht, um dann ASCII-Grafiken zu verschicken. Allein die Adressen duerften ja schon bald 10tsd Euro ggfs. mehr kosten?.)

Das in Kombination mit Anbindung und Mengengeruest kann sich dann schon mal auf die Laufzeit auswirken.
btw. bekommt man auch schon ueppige root-server fuer 35,- Euro (netto).
Das Transfervolumen und den Durchsatz bitte auch beruecksichtigen, wenn es um die Bewertung der "lokalen Version" geht, ich weiss ja nicht, wie Ihr angebunden seid.

Wenn Ihr die Sachen von Eurem eigenen Mailserver versenden lasst (so hatte ich das verstanden und das wuerde ich auch so empfehlen), dann sind diese Anbieter auf der Versenderseite aussen vor.
Die interessieren sich nur fuer den Traffic den sie in Rechnung stellen koennen aber Ihr werden (zumindest bei dem Kunden und wenn nicht taeglich so eine Aktion rausgeht) in den ueblichen "inklusive" Kontingenten bleiben (250 GB und mehr).

Auf der Empfaengerseite sieht das womoeglich anders aus, wenn Ihr Privatadressen habt und Ihr verschickt auf einen Schlag sagen wir 5000 mails zu jeweils 50 kB an einen einzigen Mailserver von sagen wir web.de, AOL, gmx, dann weiss ich nicht, ob und wie die reagieren.
Das sind immerhin ein paar hundert MB die da auf einmal eintrudeln. :eek:
In diesem Fall wuerde ich keine Gewaehrleistung uebernehmen, dass da nicht der eine oder andere entweder automatisiert (spamfilter) oder manuell hellhoerig wird.

Wenn hingegen jeder Empfaenger einen eigenen Mailserver hat (Firmenadressen?) gibt es keinen Grund zur Sorge.

Die Frage nach dem Provider wuerde ich separat im "Suche" Forum nochmal stellen und vorher das Mengengeruest aufbohren, Ihr werdet die Loesung dann ja wahrscheinlich fuer alle derartigen Aktionen nutzen wollen ausserdem muss das Ganze auf einen Monat ausgelegt sein (nicht auf eine einzelne Aktion, da die Angaben der Anbieter sich immer auf einen Monat beziehen), und auch die zu erwartende Groesse der mails ist interesant.

Ciao,
Mercy.

Edith sagt: Im "Hosting & Provider" Forum lesen zwar bestimmt diejenigen mit, deren Meinungen gefragt sind, das Forum hat aber wohl einen anderen Zweck ;> .

Last edited by a moderator:
Mercenary said:
web.de, AOL, gmx, dann weiss ich nicht, ob und wie die reagieren.
Sie fangen an zu blocken. Gerade GMX, AOL und T-Online. Aber auch Yahoo und Tiscali machen nach einer gewissen Anzahl pro Zeiteinheit dicht.
Die Mail-Cluster von 1und1 machen übrigends recht früh schon dicht. Nehmen die Mails aber sofort beim 2.Versuche. (Ich tippe hier auf ein abgeändertes Greylisting.)

Abhilfe schafft hier zeitversetztes Senden: nicht alle 60tsd auf einmal sondern einige Pausen dazwischen.
Und vorallem ein echter Mailserver (vServer/Root-Server) der geblockte Mails nach einigen Stunden nochmal versucht auszuliefern.

Ich habe eigends dafür mal ein Script geschrieben, welches die Mailqueue überwacht und konstant auf einer bestimmte Anzahl von Mails hielt.

huschi.

Back