Die Art wie T-Online hier Ihr Whitelisting betreibt, ist auch eine Form von Ausschluss. Die Mühe, dieses Whitelisting durchzuführen, betrifft dann doch eher hauptsächliche deutsche Mailserverbetreiber, weil T-Online in Deutschland eine gewisse Rolle spielt. Ausländische Serverbetreiber kümmern sich vermutlich einen Sch. drum. Mache ich selbst auch nicht anders mit ausländischen Anbietern. Ich vermute selbst T-Online handhabt das genauso.
Und das Problem existiert vermutlich weiterhin nur wegen des Microsoft-artigen Problems: Viele Personen haben vielleicht einfach einen DSL-Anschluß bei T-Online und nutzen deren Mail halt, weil sie es kostenlos mit dazu bekommen haben - und Sie möglicherweise nicht wissen, dass es noch viele andere Freemail-Anbieter gibt. Das analog zu der Geschichte, dass alle PCs mit Windows ausgeliefert werden und die Leute deswegen das dann einfach auch nutzen, was alles vorinstalliert ist. Es betrifft also Menschen, die sich mit IT lieber überhaupt nicht beschäftigen wollen. Demnach gibt es vermutlich eine gewisse Menge an T-Online-Email-Benutzern. Und wie das halt so ist: Wenn man dann einmal eine E-Mailadresse hat, dann hat man die schon auch recht lange.
Und wenn man auf die Art und Weise 99% des Internets ausschließt (schamlose Übertreibung?), dann hat man natürlich auch recht wenig Probleme mit Spam. Siehe Videolink oben.
Ich werde das auf meinen Servern so ausprobieren, dass ich ein Roundcube mit Fetchmail-Plugin anbiete, so dass sich die Einzelpersonen, da selbst Ihren Mailsammeldienst mit verschiedenen Accounts konfigurieren können, ohne alles auf irgend einen Account (aktuell häufig: T-Online-Mail-Adresse) weiterleiten zu müssen.