Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem mit der E-Mail Konfiguration unter Plesk (MailEnable) und ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung von der ganzen Materie. Ich habe vor einiger Zeit notgedrungen bei Strato einen V-Server angemietet als mein Serviceprovider pleite ging - allerdings ohne zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Folglich werde ich wohl irgendwann auch wieder einen Managed-Server anmieten. Trotzdem möchte/muss ich das Problem jetzt lösen und hoffe auf Hilfe hier im Forum.
Nun zu meinem konkreten Problem:
Ich kann an einige Anbieter (u.a. Web.de; GMX oder AOL) keine E-Mails versenden. Um die Ursache herauszufinden, habe ich über MainMail.info einen Konfigurationstest vorgenommen: Das Ergebnis: NEGATIV
Im Detail sind alle Ergebnisse OK bis auf die Tatsache, dass sich mein Mailserver NICHT korrekt meldet: "Zum gesendeten HELO/EHLO kann kein Host gefunden werden oder dieser ist kein eingetragener A-Record oder die Meldung zeigt nicht auf die IP_Adresse des sendenden Servers"
Das kann zu groben Problemen bei der Mailzustellung fuehren!
Meldung des Servers: StandardStratoName.home
Hostname: MeineDomain.de
IP-Adresse: MeineKorrekte IP-Adresse
Ich denke, dass bei Meldung des Servers meine Domain stehen müsste und nicht der StandardStratoName.home.
Unter meinem Strato-ServerLogin habe ich unter DNS Reverse meineDomain.de korrekt eingestellt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich gibt es dort nicht!
Eine Konfiguration unter Plesk ist leider auch nicht möglich. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten werden zwar in der Plesk Hilfe (unter DNS-Eistellungen) beschrieben, doch dieses Menü gibt es bei mir nicht. Lediglich einen HINWEIS: Falls Ihr Plesk keinen eigenen DNS-Service verwendet und die Konfiguration der DNS-Einstellungen auf einem Remote-DNS-Server nicht zulässt, können Sie nur die Informationen über Ihren registrierten Domainnamen einsehen. Der Link DNS-Einstellungen unter Websites & Domains wird dann ersetzt durch Whois-Informationen.
Genau das ist bei mir der Fall.
Die Strato Hotline ist zwar freundlich, das ist dann aber auch schon alles!
Keine hilfreiche Rückmeldung zum Thema.
Wer kann mir sagen, wie ich meine E-Mail Konfiguration ändern muss, so dass dieses Problem behoben werden kann und die genannten Provider meine Mails akzeptieren?
Meiner Meinung nach müsste das doch eine Grundkonfiguration sein, die nicht allzu kompliziert sein sollte und die ohne zusätzliche Software möglich sein müsste, oder?
Da ich leider kein Experte bin bitte ich um möglichst verständliche Rückmeldungen!
DANKE & Grüße
ich habe seit längerem ein Problem mit der E-Mail Konfiguration unter Plesk (MailEnable) und ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung von der ganzen Materie. Ich habe vor einiger Zeit notgedrungen bei Strato einen V-Server angemietet als mein Serviceprovider pleite ging - allerdings ohne zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Folglich werde ich wohl irgendwann auch wieder einen Managed-Server anmieten. Trotzdem möchte/muss ich das Problem jetzt lösen und hoffe auf Hilfe hier im Forum.
Nun zu meinem konkreten Problem:
Ich kann an einige Anbieter (u.a. Web.de; GMX oder AOL) keine E-Mails versenden. Um die Ursache herauszufinden, habe ich über MainMail.info einen Konfigurationstest vorgenommen: Das Ergebnis: NEGATIV
Im Detail sind alle Ergebnisse OK bis auf die Tatsache, dass sich mein Mailserver NICHT korrekt meldet: "Zum gesendeten HELO/EHLO kann kein Host gefunden werden oder dieser ist kein eingetragener A-Record oder die Meldung zeigt nicht auf die IP_Adresse des sendenden Servers"
Das kann zu groben Problemen bei der Mailzustellung fuehren!
Meldung des Servers: StandardStratoName.home
Hostname: MeineDomain.de
IP-Adresse: MeineKorrekte IP-Adresse
Ich denke, dass bei Meldung des Servers meine Domain stehen müsste und nicht der StandardStratoName.home.
Unter meinem Strato-ServerLogin habe ich unter DNS Reverse meineDomain.de korrekt eingestellt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich gibt es dort nicht!
Eine Konfiguration unter Plesk ist leider auch nicht möglich. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten werden zwar in der Plesk Hilfe (unter DNS-Eistellungen) beschrieben, doch dieses Menü gibt es bei mir nicht. Lediglich einen HINWEIS: Falls Ihr Plesk keinen eigenen DNS-Service verwendet und die Konfiguration der DNS-Einstellungen auf einem Remote-DNS-Server nicht zulässt, können Sie nur die Informationen über Ihren registrierten Domainnamen einsehen. Der Link DNS-Einstellungen unter Websites & Domains wird dann ersetzt durch Whois-Informationen.
Genau das ist bei mir der Fall.
Die Strato Hotline ist zwar freundlich, das ist dann aber auch schon alles!
Keine hilfreiche Rückmeldung zum Thema.
Wer kann mir sagen, wie ich meine E-Mail Konfiguration ändern muss, so dass dieses Problem behoben werden kann und die genannten Provider meine Mails akzeptieren?
Meiner Meinung nach müsste das doch eine Grundkonfiguration sein, die nicht allzu kompliziert sein sollte und die ohne zusätzliche Software möglich sein müsste, oder?
Da ich leider kein Experte bin bitte ich um möglichst verständliche Rückmeldungen!
DANKE & Grüße