E-Mail Adresse will sich nicht mit outlook verbinden

• Thread starter Thread starter Daiki
  • Start date Start date
D

Daiki

Guest
Guten Tag zusammen,
ich habe von Strato einen vServer also auch Plesk. Wenn ich dort auf die Domain klicke kann ich eine E-Mail Adresse erstellen. Ich dachte wenn ich nun versuche die E-Mail Adresse mit Outlook 2016 zu verbinden klappt das. Das war falsch gedacht :). Dann hatte ich dieses Infozeichen gesehen wo Posteingangsserver und Postausgangsserver steht (Ist einfach nur die Domain). Damit habe ich das wieder versucht klappt auch nicht.

Soglangsam habe ich das Gefühl ich muss noch andere Einstellungen am Server machen damit ich E-Mails über Outlook empfangen kann.

Die Emails Empfangen und Senden!! Wenn ich versuche mich mit der Email Adresse die ich zuvor in Plesk eingerichtet habe zu verbinden(manuelle Einstellung wie von Plesk vorgegeben)

Das da etwas nicht geklappt hat und Outlook sich nicht verbinden kann. Ich kann es Wiederholen oder Kontotyp ändern. Es ist dabei egal ob ich POP oder IMAP wähle.

Wie gesagt ich glaube das ich irgendwelche Einstellungen bei Plesk machen muss die ich nicht verstehen.

Ich habe auch mal, weil ich das gelesen hatte mail.domian.de gemacht als Mailserver aber das klappt halt auch nicht, da ich nicht weis wie ich das weiter zum Mailserver einstellen soll.

Hallo!

Posteingangsserver tm-wolters.de
Postausgangsserver tm-Wolters.de
Benutzername deine-email-Adresse@tm-Wolters.de
Kennwort Dein vergebenes Kennwort für diesen Email Account.

Wenn das fehlschlägt, bitte die konkrete Fehlermeldung aus deinem Client. Schön wäre dann zusätzlich noch das Logfile (wahrscheinlich /var/log/mail.log) begrenzt auf den Zeitraum, in dem der Anmeldeversuch durchgeführt wird.

mfG
Thorsten

1. Mailserver (SMTP, IMAP, POP3) hat kein gültiges SSL-Zertifikat; das von Plesk ist ein ungültiges Zertifikat.
2. Mailserver hat den generischen Hostnamen; er meldet sich mit h2647950.stratoserver.net

Also auf dem Mac Book habe ich diese Fehlermeldung MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
und auf dem Windows PC steht (Da hat etwas nicht geklappt) mehr nicht.

Wo oder wie muss ich das den eingeben um die log Daten zu bekommen?

Attachments

• 30347727vd.jpg
    30347727vd.jpg
    39.9 KB · Views: 46
Last edited by a moderator:
1. Mailserver (SMTP, IMAP, POP3) hat kein gültiges SSL-Zertifikat; das von Plesk ist ein ungültiges Zertifikat.
2. Mailserver hat den generischen Hostnamen; er meldet sich mit h2647950.stratoserver.net

Ich habe für die Domain gar kein SSL Zertifikat eingetragen. Muss ich das dafür den Haben? (die Bedeutung eines SSL Zertifikat kenne ich!)

Ich sage ja ich weis nicht wie ich den mailserver einrichte/erstelle. Das mache ich alles zu ersten mal, hatte vorher 1&1, da gab es sowas nicht.

Das Maillog findest du unter /var/log/mail.log
Starte die shell und suche mit grep, ob was wegen auth oder login zum Zeitpunkt des fehlgeschlagenen Versand drin steht.
grep -E 'postfix|dovecot' /var/log/maillog | grep -i login

Das Maillog findest du unter /var/log/mail.log
Starte die shell und suche mit grep, ob was wegen auth oder login zum Zeitpunkt des fehlgeschlagenen Versand drin steht.

Tut mir leid aber ich weis und verstehe nicht wo ich das eingeben muss um die log Daten zu bekommen. Ich mache das zum ersten mal

Tut mir leid aber ich weis und verstehe nicht wo ich das eingeben muss um die log Daten zu bekommen. Ich mache das zum ersten mal

Das gibst du im CLI ein.

P.S.:
Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage...Aber wenn du nicht einmal die essentiellen CLI-Commands beherrschst, dann solltest du ernsthaft überlegen, ob du nicht auf ein Webspacepaket oder auf einen managed Server wechselst.
Dir fehlt scheinbar jegliches Grundlagenwissen bezüglich Serveradministration, was dir im schlimmsten Fall richtig auf die Füße fallen kann, wenn z.B. dein Server gekapert und für irgendwelchen illegalen Zwecke mißbraucht wird.
Denn ohne Basiswissen wird dir eine solche Übernahme garnicht auffallen, aber du bist als Mieter des Servers für alles verantwortlich und haftbar zu machen, was über diese Kiste läuft.

Schau dir diesbezüglich bitte auch mal den ersten Link in meiner Signatur an.
Nach der Lektüre wirst du (hoffentlich) besser verstehen, warum Grundlagenwissen notwendig ist.

Starte auf deinem PC den SSH-Client z. B. PuTTY oder SSH
Verbinde dich mit deinen Server
Logge dich als root ein
Jetzt bis du in der Shell
Führe die Befehlszeile aus die ich vorher angab

Starte auf deinem PC den SSH-Client z. B. PuTTY oder SSH
Verbinde dich mit deinen Server
Logge dich als root ein
Jetzt bis du in der Shell
Führe die Befehlszeile aus die ich vorher angab

Danke schon mal für die Hilfe. Mit Gogglen habe ich es geschafft mich einzuloggen. Wenn ich /var/log/mail.log eingebe kommt da -bash: /var/log/mail.log: Permission denied auch wenn ich maillog schreibe.

Dann hatte ich nach oben gescrollt und da hatte ich gesehen das du diesen noch geschrieben hattest: grep -E 'postfix|dovecot' /var/log/maillog | grep -i login dabei weis ich aber nicht wie ich es eingeben soll, da | dieser strich nicht eingebbar ist. (machen tue ich den mit Strg+Alt+Größer/kleiner taste)

@Daiki: Für den Fall, dass Du es überlesen hast:

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage...Aber wenn du nicht einmal die essentiellen CLI-Commands beherrschst, dann solltest du ernsthaft überlegen, ob du nicht auf ein Webspacepaket oder auf einen managed Server wechselst.
Dir fehlt scheinbar jegliches Grundlagenwissen bezüglich Serveradministration, was dir im schlimmsten Fall richtig auf die Füße fallen kann, wenn z.B. dein Server gekapert und für irgendwelchen illegalen Zwecke mißbraucht wird.
Denn ohne Basiswissen wird dir eine solche Übernahme garnicht auffallen, aber du bist als Mieter des Servers für alles verantwortlich und haftbar zu machen, was über diese Kiste läuft.

Schau dir diesbezüglich bitte auch mal den ersten Link in meiner Signatur an.
Nach der Lektüre wirst du (hoffentlich) besser verstehen, warum Grundlagenwissen notwendig ist.

Ist ein VServer das richtige für Dich? Bitte lesen! Die Materie ist wesentlich komplexer als Du Dir im Moment auch nur annähernd vorstellst.

https://www.rootservice.org/howtos/general/getting_started.html

Wenn ich /var/log/mail.log eingebe kommt da -bash: /var/log/mail.log: Permission denied auch wenn ich maillog schreibe.
Dann bist du nicht der Nutzer root! Du musst auf den root rüber wechseln.
su root
oder
sudo -i

dabei weis ich aber nicht wie ich es eingeben soll, da | dieser strich nicht eingebbar ist. (machen tue ich den mit Strg+Alt+Größer/kleiner taste)
Taste AltGr+| benutzen!

Und warum gibst du da nur /var/log/mail.log ein? Damit versuchst du mail.log als Programm aufzurufen. Sinnlos.
Ich schrieb doch:

Du solltest erst mal auf deinem PC Linux lernen.
Du kannst ja mit Virtualbox auf deinem Windows-PC Linux als Server installieren und üben.
Und dann erst den Server im Internet betreiben, wenn du die Grundlagen der Administration von Linux kennst.
Glaube nicht, dass du alles mit Plesk lösen kannst. Du brauchst die Kommandozeile mit der Shell und Wissen, Wissen, Wissen…!
So ist das riskant!

Back