DYNDNS funktioniert nicht mehr

zeichensatz

New Member
Ich hab bei dyndns.org schon seit Jahren eine Umleitung auf meinen lokalen Rechner, der ohne feste IP über das Telekom-DSL am Netz ist.
Seit heute morgen (nach dem Reset der DSL-Verbindung) funktioniert die Weiterleitung nicht mehr.
Die IP in der hier verwendeten Fritzbox und die dyndns.org eingetragene IP für den dort eingetragenen Host sind identisch.
Allerdings erfolgt die Weiterleitung anscheinend auf eine falsche IP. Ein ping auf meinen dyndns.org-Adresse gibt folgendes Ergebnis aus:
Code:
$ ping mydomain.dyndns.org
PING mydomain.dyndns.org (79.222.19.15): 56 data bytes
36 bytes from 217.0.118.181: Destination Net Unreachable
Vr HL TOS  Len   ID Flg  off TTL Pro  cks      Src      Dst
 4  5  00 5400 d215   0 0000  3f  01 8408 192.168.1.246  79.222.19.15
Die IP-Adresse 79.222.19.15 ist definitiv falsch. Sie wird anscheinend auch nicht mehr aktualisiert. Der Server mit der IP 217.0.118.181 liegt im Bereich der Telekom.
Ich vermute, dass da etwas beim DNS der Telekom nicht stimmt. Oder woran kann das noch liegen?
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen bzw. wie kann ich es lösen?
 
Hallo Basti,
vielen Dank für den Hinweis.
Es scheint doch eher dyndns.org ein Problem zu haben, wie den Twitternachrichten zu entnehmen ist. Auch bei einem "dig" wird die falsche IP angezeigt:

Code:
$ dig mydomain.dyndns.org

; <<>> DiG 9.4.3-P3 <<>> mydomain.dyndns.org
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 34264
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 5, ADDITIONAL: 5

;; QUESTION SECTION:
;mydomain.dyndns.org.                IN      A

;; ANSWER SECTION:
mydomain.dyndns.org. 60      IN      A       79.222.19.15

;; AUTHORITY SECTION:
dyndns.org.             19653   IN      NS      ns1.dyndns.org.
dyndns.org.             19653   IN      NS      ns5.dyndns.org.
dyndns.org.             19653   IN      NS      ns3.dyndns.org.
dyndns.org.             19653   IN      NS      ns4.dyndns.org.
dyndns.org.             19653   IN      NS      ns2.dyndns.org.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns2.dyndns.org.         79394   IN      A       204.13.249.75
ns5.dyndns.org.         79394   IN      A       203.62.195.75
ns3.dyndns.org.         79394   IN      A       208.78.69.75
ns1.dyndns.org.         60      IN      A       204.13.248.75
ns4.dyndns.org.         79394   IN      A       91.198.22.75

;; Query time: 224 msec
;; SERVER: 192.168.1.10#53(192.168.1.10)
;; WHEN: Fri Jan 28 10:04:45 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 226
 
Temporär reicht es, die IP im Controlpanel einzutragen.
Man kann nur hoffen, daß das Problem vor morgen behoben ist.
 
Wir haben auch das Problem.
Bei mir Zuhause, im Büro und ca. 15 Kunden von uns.
 
Last edited by a moderator:
Bei mir scheint es jetzt auch wieder zu funktionieren.
Allerdings hat die Fritzbox 7390 einen Neustart benötigt, damit sie die DYNDNS-IP wieder automatisch auffrischen konnte. Eine einfache Unterbrechung der Verbindung hat erstaunlicherweise nicht gereicht.
Hoffen wir, dass es morgen wieder normal/automatisch geht.
 
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