Dualpower s4u

fremd

Registered User
Nabend

der Support von S4u schreibt mir um das Raid auszuhaengen folgendes auszufuehren:

"alle Dualpower werden automatisch mit Raid installiert. Sie können die Partitionen der zweite Platte mit dem Befehl "mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb1 -r /dev/sdb1" und "mdadm /dev/md1 -f /dev/sdb3 -r /dev/sdb3" aus dem Raidverbund herauslösen, den Swapspace auf sdb2 mit "swapoff /dev/sdb2" deaktivieren und die Platte dann mit "fdisk /dev/sdb" frei partitionieren"

Was muss nach dem eingeben von fdisk /dev/sdb alles noch eingegeben werden da erscheint einiges :p Ich habs ehrlich gesagt noch nie gemacht deswegen die doofe Frage.

Ich will die Platte dann nach / mounten

Uli

Last edited by a moderator:
Nabend

der Support von S4u schreibt mir um das Raid auszuhaengen folgendes auszufuehren:

"alle Dualpower werden automatisch mit Raid installiert. Sie können die Partitionen der zweite Platte mit dem Befehl "mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb1 -r /dev/sdb1" und "mdadm /dev/md1 -f /dev/sdb3 -r /dev/sdb3" aus dem Raidverbund herauslösen, den Swapspace auf sdb2 mit "swapoff /dev/sdb2" deaktivieren und die Platte dann mit "fdisk /dev/sdb" frei partitionieren"
Gute Nachrichten :)
Was muss nach dem eingeben von fdisk /dev/sdb alles noch eingegeben werden da erscheint einiges :p Ich habs ehrlich gesagt noch nie gemacht deswegen die doofe Frage.
In wieviele Partitionen möchtest Du die Platte denn unterteilen? Welches Dateisystem möchtest Du?

Ich will die Platte dann nach / mounten

Mounten nach / wird nicht möglich sein. Da ist bereits das Root-Dateisystem der ersten Platte gemountet vermute ich. Du musst die zweite Platte also z.B. in /home mounten.

Hallo

in eine Partition und den Mountpoint das waer egal wenn ich den nach / home mounte.

Wie muesste ich vorgehen vorallem soll das dann nach nem Reboot auch bestehen bleiben.

Uli

Bevor Du loslegst erstmal die Tipps vom Support ausführen, damit die Platte ausm Raid-Verbund draussen ist.

1. Fdisk starten: fdisk /dev/sdb
2. Hilfe anguggn: m eingeben, <Enter>. Die verrät Dir scho ziemlich viel.
4. Partitionen angeigen: p
3. bestehende Partitionen löschen: d -> Nummer eingeben. Für jede Partition wiederholen.
4. Prüfen ob alle Partitionen weg sind: p
5. Änderungen speichern: w
6. Fdisk wieder starten: fdisk /dev/sdb
7. Prüfen ob alles geklappt hat: p -> sollte keine Partition mehr da sein
8. Neue Partition anlegen: n -> p (primary) -> Partition number 1 -> Jetzt müsstest Du die Größe auswählen können und dann solltest Du wieder zurückkommen. Kanns Dir ab hier leider nimmer genau sagen, sonst würd ich meinen rootserver killen ;) Solltest Du irgendwo nach einem FS-Type/Partitionstyp/System-ID gefragt werden: 83 / Linux
9. Wurdest Du bei Schritt 8 nicht nach dem Fs-Type gefragt: t -> Partition 1 -> Hex-Code 83 / Linux
10. Wieder alles mit w speichern, nochmal reingehen und mit p prüfen obs geklappt hat. Falls alles OK: mit q raus
11. Dateisystem anlegen. Leider haste nix gesagt welches Du willst. z.b.: mkfs.ext3 /dev/sdb1 oder mkfs.reiserfs /dev/sdb1 oder mkfs.xfs /dev/sdb1
12. Mounten: mount /dev/sdb1 /home -> Wichtig: /home muss leer sein!
13. Dafür Sorgen, dass die Partition auch beim Systemstart gemountet wird: In die Datei /etc/fstab folgende Zeile einfügen: /dev/sdb1 /home <dateisystem, z.b. ext3, reiserfs oder xfs> defaults 0 0
14. Mit mount -a alles so mounten wie es in /etc/fstab steht
15. Mit mount prüfen ob alles geklappt hat.

Hi

wenn ich fdisk mache kommt gleich:

The number of cylinders for this disk is set to 19452.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help):

Uli

aba kann nun berichten es ging. Bei der Frage die ich im Thread oben erwaehnt habe habe ich die 1 gewaehlt :p

Uli

genau aba wenn ich beides nach / mounte und Platten belegt werden wird mir das als doppelter Space angezeigt auf beiden Platten

Uli

Hallo

Die Anleitung von Tscherni, ist ja Toll, aber gibt es nicht auch ne Möglichkeit über Yast2?

Also ich habe es mal so versucht wie es oben steht.

:~ # mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb1 -r /dev/sdb1
mdadm: set device faulty failed for /dev/sdb1: No such device

:~ # mdadm /dev/md1 -f /dev/sdb3 -r /dev/sdb3
mdadm: cannot get array info for /dev/md1

Ich habe ein S4Y Prower-Plus mit 2x120GB (SATA)

Attachments

• Platte.GIF
    Platte.GIF
    24.8 KB · Views: 195
Red Teufel said:
:~ # mdadm /dev/md1 -f /dev/sdb3 -r /dev/sdb3
mdadm: cannot get array info for /dev/md1
Bissel mitdenken mußt Du schon, oder?
Du siehst doch selbst, daß Du kein sdb3 hast. Also hat User fremd eine andere Partitionierung als Du. Ergo mußt Du seine Angaben an Deine anpassen.

Verstehe vorallem, daß oben steht, daß man den Swap erst deaktivieren muß bevor man ihn mit mdadm aushängen will.

huschi.

Noch ne Frage an alle, die es schon gemacht haben:
Muß man dafür eigendlich die Recovery-Console geladen haben?
Denn eigendlich kann man das Raid doch nicht auflösen solange /dev/md0 als Verzeichnis-Root gemountet ist, oder?

huschi.

Hallo Huschi,

Du bist echt lustig. Ich habe echt Bammel dass ich mir denn Server Schrotte, das will ich ja nicht. Ich habe noch nie unter Linux Platten eingerichtet und kenn daher den Befehl „mdadm“ nicht. Von dem ab sprichst du in Rätseln, also ich verstehe nichts.

Befehl 1 „mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb1 -r /dev/sdb1“ sollte doch gehen da ich md0 und sdb1 habe. Was soll dass den Bewirken?

Verstehe vorallem, daß oben steht, daß man den Swap erst deaktivieren muß bevor man ihn mit mdadm aushängen will.
Wie erst den Swap Deaktivieren? Der Befehlt kommt doch erst an dritter stelle, da zu muss ich doch erstmal mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb1 -r /dev/sdb1, was aber ja schon nicht geht.

Also ich nix verstehen und angst, das System zu töten. Bitte mal Befehlen weiter helfen, danke.

PS.
Nun kommt er auch noch mit der Recovery-Console an, ist aber ne gute frage.

Also was muss ich nun machen? Bitte von A bis Z.

Red Teufel said:
Befehl 1 „mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb1 -r /dev/sdb1“ sollte doch gehen da ich md0 und sdb1 habe. Was soll dass den Bewirken?
Es löst das Raid auf (siehe "man mdadm").
Ausserdem sollst Du Deine Partitionierung mit der o.g. vergleichen.
Sein Swap liegt auf /dev/sdb2, und seine Partitionen (Du hast nur eine) auf /dev/sdb1 und /dev/sdb3.
Und nun mußt Du Deine seine Angaben der Partitionen auf Deine real existierende Partitionierung anpassen. Das schaffst Du; streng Dich an!

Wie erst den Swap Deaktivieren?
Nein, das war ein Fehler von mir. Ich bin halt nur Hardware-Raids gewöhnt.
Den Swap auf /dev/sdb1 mußt Du nur deaktivieren, wenn Du ihn wirklich nicht mehr brauchst.

Nun kommt er auch noch mit der Recovery-Console an, ist aber ne gute frage.
Gelle!?!

Bitte von A bis Z.
Nein. Augen auf, mitdenken und lernen.

huschi.

Hallo noch mal,

Ich habe nun als erstes den Befehl "mdadm /dev/md0 -f /dev/sdb2 -r /dev/sdb2" eingegeben, dadurch hat sich die zweite Platte von RAID gelöst.

danach habe ich einfach die /dev/sdb2 Formatiert und über yast2 gemountet.

Es funktioniert auch so weit, aber ich denke dass es nicht richtig so ist wenn ich mir dass so anschaue.

MOD : Bilder als immer Anhang.
Das was Schwartz ist, ist der mount Path. (/hdd2)

Attachments

• HDDs.jpg
    HDDs.jpg
    26.6 KB · Views: 170
Huschi said:
Noch ne Frage an alle, die es schon gemacht haben:
Muß man dafür eigendlich die Recovery-Console geladen haben?
Denn eigendlich kann man das Raid doch nicht auflösen solange /dev/md0 als Verzeichnis-Root gemountet ist, oder?

huschi.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so ohne weiteres funktioniert. Im Grunde käme das einem Festplatten Tod gleich, wobei das System ja auch weiterlaufen soll.
Wenn man dann aber wieder eine frische Platte hinzunehmen würde, wäre der (Soft-)Raidcontroller wieder mit mirrorn beschäftigt.

@Red Teufel
Was gefällt dir daran jetzt nicht? Du hast doch jetzt 2mal 113GB. Die 2. Swap Partition kannst du natürlich auch noch ext2 formatieren und hast noch ein GB Gewinn ;)

MfG

So hab ich es auch gemacht wie Red_teufel es beschrieben hat.

Nur beim reboot bleibt die Kiste dann hängen :(

Ich geh kaputt.

Bei mir leider genau das gleiche

Nach Reboot kommt die Kiste nichtmehr hoch :(

Was nun?

Gruß
Sbw

Hallo, konnte das Problem (Server startet nicht) nun gelöst werden? Ich denke ebenfalls darüber nach, das Software-Raid aufzulösen. Danke.

Ohne daß jemand in den Rescue-Modus geht ist um in die Boot-Messages zu schauen, kann man halt nicht helfen.
Denn i.d.R. funzt es so wie beschrieben.

huschi.

Back