Drucken über Remotedesktopverbindung auf Clientgerät

Rappi123

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen V-Windows 2012-Server bei Strato.
Leider habe ich Probleme über die Remotedesktopverbindung zu drucken.
Auf dem Clientgerät habe ich bei der RDP eingestellt, dass auf die beim Clientgerät installierten Drucker zugegriffen werden darf.
Auch auf dem Server selbst ist diese Funktion aktiviert. Des Weiteren habe ich auch die Funktion EasyPrint auf dem Server aktiviert.
Ich habe Drucker einrichten bereits mit 2 verschiedenen Druckermodellen versucht. Der HP
Drucker wird zwar erkannt, und ist auch als Standarddrucker beim Server mittels "Weiterleitung" aktiviert, auch werden die Druckaufträge scheinbar übermittelt, jedoch druckt der Drucker nicht. Also es kommt aus dem Drucker nichts raus.
Bei meinem epson Drucker, welcher ebenfalls auf dem Client PC läuft, lässt sich dieser erst gar nicht auf dem Server einrichten, da er nicht gefunden wird.
Auch eine Neuinstallation von Druckertreibern brachte bisher keine Lösung.
Welche Funktion muss ich ggf. noch auf dem Windows Server aktivieren?
Ich habe bereits hier im Forum nach ähnlichen Probleme gesucht und bereits mehrere Empfehlungen ausprobiert in Bezug auf Gruppenrichtlinien und EasyPrint...
Die Clientgeräte laufen zum einen auf Windows 7 und der andere auf Windows 8. Des Weiteren ist ein Clientproblem auszuschließen, da ich auch bei einem anderen Anbieter einen Rootserver Win 2012 habe und dort kann ich problemlos über die Clientgeräte drucken.

Viele Grüße und herzlichen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.
 
Hallo,

hast du auf dem Server auch den Druckertreiber deines Druckers installiert? Dies ist notwendig, damit er deinen Drucker über die RDP Verbindung ansprechen kann.
 
Danke für die Info.
Ja die Treiber sind installiert. Der Drucker von HP wird auch als bereit mit Weiterleitung angezeigt. Die Druckaufträge werden auch übergeben nur kommt nichts raus aus dem Drucker.
 
Dann ist es evtl. der falsche Treiber für den Drucker.
Installier doch den gleichen Drucker mal mit passendem Treiber (64/32 Bit!) auf dem Server. Als Port kannst einfach LPT auswählen, auch wenn der Drucker da nicht angeschlossen ist.
Dann funktioniert auch der Drucker per RDP.
 
Back
Top