Dringend!!! Server startet immer in den Recovery-Modus

PaxiBM

Registered User
Hi,

ich habe u.a. Server (siehe Signatur) und dieser startet mir immer wieder in den Recovery Modus. Ich habe schon über das Webportal von Serverloft den Recovery Modus abgebrochen, dann wird mir gesagt dass der Server im normalen Modus gestartet wird, dem ist aber leider nicht so.

Da der eigentliche Server-Admin krank ist, komme ich hier leider nicht mehr weiter.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß und schönen Abend

Auf die Remotekonsole kommst du nicht drauf, oder? Sonst könntest du dem Server beim Booten mal zusehen. Und etwaige Fehlermeldungen sehen.

Da komme ich leider nicht mehr hin, habe jetzt mal einen manuellen Reboot eines Technikers beantragt, mal sehen ob das was bringt.

Bin aber weiterhin für jede Schandtat bereit

Probier mal, den Recovery-Modus im Webinterface einzuschalten, den Server neuzustarten (damit deren System einmal sehen, dass der Server das Recovery-Image abgerufen hat), schalte den Recovery-Modus wieder aus und starte dann den Server neu.
Möglicherweise hat deren DHCP-Server die Änderung einfach nicht mitbekommen und bietet dir jetzt munter weiter das Image an.
Warum der Support da aber nicht wenigstens einmal nachsieht...

Versteh ich auch nicht wieso der Support nichts tut. Denn schließlich kann man nicht einfach so dauernd ins Rescuesystem booten? Oder tut der Server das einfach wenn kein Bootrecord auf der Platte gefunden wird?

Ich denke mal, die Server haben als höchste Bootpriorität Netwerk und danach kommt erst die Festplatte. Wenn der DHCP-Server des Providers kein Boot-Image anbietet, wird von der Platte gebootet, ansonsten übers Netzwerk.
Oder es wird immer ein Netzwerkimage geladen, was letztendlich in den MBR der Festplatte springt.
Andernfalls gäbe es ja keine Möglichkeit, dass der Kunde mit einem einfachen Aktivieren des Rescuesystems und Reboot auch das gewünschte Rescuesystem bekommt.
Zumindest ist das die einzige Option, die mir logisch erscheint :)

Last edited by a moderator:
Wenn sich die nicht kümmern kann er wohl wenig tun. Und extern kann dir da leider niemand helfen, dass ist Sache von Serverloft.

Guten Morgen,

also Serverloft macht am Server definitiv nichts, nicht mal den manuellen Reboot, obwohl dieser mal kurz im System ausgewählt werden konnte.
Da der Server in den Recovermodus fährt sehen sie sich nicht in der Pflicht.

Wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben kann was ich ausprobieren kann, bin ich jederzeit bereit dieses zu testen und im Falle eines Erfolgs auch bereit mich erkenntlich zu zeigen.

Gruß

So, per IPMI kann ich auch nicht drauf zugreifen, da das Passwort nicht akzeptiert wird, welches aber nie geändert wurde, da nie benötigt.

Langsam aber sicher bin ich wirklich am Zweifeln. :(

Bei einem fsck wird mir alles als "gut" angezeigt.
Versuche ich über ipmitool einen Reset zu machen, bekomme ich folgende Meldung:

Could not open device at /dev/ipmi0 or /dev/ipmi/0 or /dev/ipmidev/0 No such file or directory

Hier komme ich partout nicht auf den Lan-Adapter

Wenn ich den Server über das Webportal normal starten möchte ist er nicht mehr erreichbar, also down

Ich habe meinen vorletzten Text gelöscht und muss da den Anbieter in Schutz nehmen.

Es ist offensichtlich das du noch Einfluss auf den Bootvorgang hast.

Somit liegt die Verantwortung bei dir als Serveradmin.

Der Anbieter könnte dir natürlich ein kostenpflichtiges Angebot machen für eine Entstörung falls möglich oder für eine Diagnose was los ist.

Es kann ja natürlich sein das die Platten gelöscht sind und daher garnichts mehr geht...

Last edited by a moderator:
mhm Serverloft. Habe ich mir gestern auch einen Server bestellt. Finde es schon direkt klasse wie die Mitarbeiter sich einig sind. Der eine sagt der Server ist in 24h Fertig (wie es auf Webseite auch steht) der andere sagt es dauert noch 10-20 Tage. -.-

Kürzlich war ein Bericht im Fernsehen (Kerner? SternTV?), dass das was auf Verpackungen drauf steht gar nicht immer drin ist bzw. zutrifft.

Back