Nein, wenn überhaupt kopieren, dann das komplette Maildir inklusive aller Metadaten.Reicht es den den Inhalt des "cur"-Verzeichnisses zu kopieren?
Dovecot bringt genau dafür dsync mit und das funktioniert problemlos.Bzw. wie würdet ihr diese Aufgabe bewerkstelligen?
Hab es jetzt nicht getestet, aber ein Full-Copy dürfte vermutlich zu Kollisionen bei/mit den dovecot-uid* Files führen, sofern auf dem neuen System z.B. ein anderer Hostname verwendet wird.Nein, wenn überhaupt kopieren, dann das komplette Maildir inklusive aller Metadaten.
Was soll da kollidieren?
doveadm sync -u username@example.com remote:server-replica.example.com
Da wurden Maildirs unter dem falschen Benutzer ins neue System kopiert und da die Files nur für den Owner Lese- und Schreibrechte haben, hatte sich Dovecot quergestellt.
Aber um auch solche Fehler zu vermeiden, bietet sich eben ein Sync an.
Ist es auch möglich ein Postfach zu syncen, wenn der User auf dem Quell- und Zielsystem einen anderen Namen/Adresse hat?
Ich habe es vor circa 2 Jahren mal so gemacht:Code:doveadm sync -u username@example.com remote:server-replica.example.com
/usr/local/bin/doveadm -v sync -f -N -u localpart@domain.tld ssh -4 -p 22 -q root@mail.domain.tld /usr/local/bin/doveadm -v dsync-server -u localpart@domain.tld
Sollte möglich sein indem Du für den Zielserver das neue Postfach statt dem alten Postfach angibst. Einfach testen.Ist es auch möglich ein Postfach zu syncen, wenn der User auf dem Quell- und Zielsystem einen anderen Namen/Adresse hat?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.