• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Dovecot Maildir Transfer: CUR Verzeichnis ausreichend?

Xzeer

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte von einem alten Postfix/Dovecot Mailserver die dortigen Postfächer auf ein frisches System umziehen.

Reicht es den den Inhalt des "cur"-Verzeichnisses zu kopieren?

Bzw. wie würdet ihr diese Aufgabe bewerkstelligen?
 
Nein, wenn überhaupt kopieren, dann das komplette Maildir inklusive aller Metadaten.
Hab es jetzt nicht getestet, aber ein Full-Copy dürfte vermutlich zu Kollisionen bei/mit den dovecot-uid* Files führen, sofern auf dem neuen System z.B. ein anderer Hostname verwendet wird.

Insofern ist wie Joe auch schon sagte, ein sauberer Sync immer vorzuziehen.
 
Was soll da kollidieren?

Upps, da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt.
Hab grad nochmal meine Notizen durchgeschaut...Ich hatte vor längerer Zeit mal einen verpfuschten Mailumzug repariert. Da wurden Maildirs unter dem falschen Benutzer ins neue System kopiert und da die Files nur für den Owner Lese- und Schreibrechte haben, hatte sich Dovecot quergestellt.
Da hab ich wohl Permissions und UID in meiner Erinnerung durcheinandergebracht, sorry :)

Aber um auch solche Fehler zu vermeiden, bietet sich eben ein Sync an.
 
Last edited by a moderator:
Schon mal vielen Dank für eure Anregungen.

Ich werde die Migration dann wohl mit dsync machen. Ich habe mir gerade mal die Wiki Seite dazu durchgelesen, allerdings ist mir die Parametrisierung des Tools noch nicht ganz klar.

Was passiert bei diesem Befehl denn genau? Fehlen da nicht mindestens noch die Zungangsdaten?

Code:
doveadm sync -u username@example.com remote:server-replica.example.com

EDIT:

Ist es auch möglich ein Postfach zu syncen, wenn der User auf dem Quell- und Zielsystem einen anderen Namen/Adresse hat?
 
Last edited by a moderator:
Ich verwende selbst auch imapsync dazu. Und wenn man's verbockt hat, hilft vielleicht noch das Thunderbird-Addon "Remove Duplicate Messages". :)

EDIT

Wenn man auf beiden Seiten dovecot hat, dann würde ich das Dovecot nehmen, weil es die aufgrund der Tatsache, dass es genau für Dovecot geschrieben wurde, leistungsfähiger ist.

Doku ist hier: http://wiki2.dovecot.org/Tools/Doveadm/Sync
 
Last edited by a moderator:
Da wurden Maildirs unter dem falschen Benutzer ins neue System kopiert und da die Files nur für den Owner Lese- und Schreibrechte haben, hatte sich Dovecot quergestellt.

Aber um auch solche Fehler zu vermeiden, bietet sich eben ein Sync an.

Ja, hier wirst Du natürlich Probleme bekommen. Andererseits kann ich aber auch berichten, dass eine einfache Kopie in der Praxis funktioniert. Nur Mailboxen per Kopie migrieren und gleichzeitig Konfiguration bzgl. User/Group ändern sollte aus eben diesen Gründen genauer betrachtet werden (oder eben per Sync erfolgen).

--
.A.
 
Ist es auch möglich ein Postfach zu syncen, wenn der User auf dem Quell- und Zielsystem einen anderen Namen/Adresse hat?

Im Prinzip sollte das gehen, wenn der alte Name auf dem Zielsystem ein Alias für den neuen Namen ist.

--
.A.
 
Code:
doveadm sync -u username@example.com remote:server-replica.example.com
Ich habe es vor circa 2 Jahren mal so gemacht:
Code:
/usr/local/bin/doveadm -v sync -f -N -u localpart@domain.tld ssh -4 -p 22 -q root@mail.domain.tld /usr/local/bin/doveadm -v dsync-server -u localpart@domain.tld
Etwas überparametisiert, aber dafür funktionierte es problemlos.


Ist es auch möglich ein Postfach zu syncen, wenn der User auf dem Quell- und Zielsystem einen anderen Namen/Adresse hat?
Sollte möglich sein indem Du für den Zielserver das neue Postfach statt dem alten Postfach angibst. Einfach testen.
 
Back
Top