Domain für weiteren Webspace anlegen

Mean

New Member
Hallo,

ich habe bereits versucht über die Shell eine zweite Domain (example.org) anzulegen und auf /var/www/virtual/example.org/htdocs verweisen zu lassen. Hierfür habe ich u.a. meine httpd.conf und hosts-Datei angepasst.

Nun habe ich gelesen, dass ich dies auch über AliasDomain im ispCP direkt machen kann - was ich auch versucht habe (Benutzer des neuen Accounts heißt example.org). Allerdings kommt beim Versuch zu speichern immer die Meldung, dass die Domain bereits auf dem Server existiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann (habe ich vielleicht noch eine Datei geändert und das nicht wieder rückgängig gemacht)?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Vielleicht kommt diese Fehlermeldung, einfach weil noch das Verzeichnis für den Webspace auf dem Server existiert?
 
Hallo Lord Gurke,

nein, das war es leider nicht. Unter /var/www/virtual/ habe ich example.org gelöscht und bekomme weiterhin die Fehlermeldung "Eine gleichnamige Domain existiert bereits im System!".

Noch jemand eine Idee/Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Hi,

sorry, was du mir damit genau sagen willst verstehe ich leider nicht... Sorry!

Kannst du das bitte etwas genauer ausdrücken?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Er meint dass du einfach die distributions-spezifischen Konfigurationen wiederherstellen sollst da diese in der Regel funktionieren sollten ;)
 
Hallo d4f,

vielen Dank für deine Antwort!

Kann ich dies ohne die Inhalte meiner htdocs zu verlieren? Geht das aus dem ispCP heraus?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Ja und nein.
Ispcp selbst setzt jedoch auch entsprechende Config-Dateien voraus, die sollten entsprechend manuell wieder hergestellt werden.
 
ISPCP prüft eigentlich nur, ob die Domain in der Datenbank vorhanden ist, nicht aber, ob die Domain auf dem Hostsystem irgendwie angelegt wurde.

Wenn du eine Domain bereits als Alias Domain hinzugefügt hast, ist es nicht möglich, einfach einen neuen Domain Account mit dem gleichen Domainnamen zu erstellen.

Einfachste Möglichkeit ohne Datenverlust eines Switchens:

mv /var/www/virtual/example.org/example.org/htdocs /home/
--
Jetzt im Admin Bereich Alias löschen (Wenn eine Datenbank vorhanden ist, die Datenbank vorher natürlich sichern!!)
Dann das Paket als vollwertigen Benutzer anlegen und das htdocs Verzeichnis ersetzen gegen das vorhandene.

d.h.

rm -R /var/www/virtual/example.org/htdocs
mv /home/htdocs /var/www/virtual/example.org/

danach mit cd /var/www/virtual/example.org/ in das Verzeichnis wechseln und

ls -l

ausführen. Jetzt noch die Benutzerberechtigungen neu setzen daher:

chown -R vuxxxx:vuxxxx htdocs/* htdocs

fertig.

Genauso wenn man von einem useraccount zu einem Alias switchen möchte. Zwar ein wenig gefummel aber kein Problem ohne restore oder sonstiges.


Man muss nur wissen, was man tut :)
 
Hi Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wer lesen kann ist aber klar im Vorteil: Wenn ich auf Benutzer anlegen klicke wird die Domain schon abgefragt (ich dachte, dass das der Benutzername wäre O:-)).

Mein Problem ist im Moment nur, dass ich die Domain nach dem Anlegen nicht erreichen kann. Da wird wohl kein automatischer DNS-Eintrag gemacht?!

Meines Wissens liegt mein DNS bei HostEurope auf einem separaten Server (habe einen VServer)?! Wie bekomme ich die Domain da jetzt rein? Bei der DENIC steht

Nameserver: ns1.hans.hosteurope.de
Nameserver: ns2.hans.hosteurope.de

für die Domain.

Woran kann es denn liegen, dass ich die Domain trotzdem nicht erreiche? Muss ich vielleicht doch einen VirtualHost anlegen?

Viele Grüße,

Dirk
 
Grundsätzlich


Domain Registrierungsstelle -> DNS-Server -> Hostserver


Der Hostserver kann sicher einen DNS-Server bereitstellen, wo man auch die Domains erfassen kann, dies ist aber relativ sinnfrei, da die DNS Server redundant ausgelegt sein müssen und daher du dennoch einen DNS Server extern betreiben musst.

Nameserver: ns1.hans.hosteurope.de
Nameserver: ns2.hans.hosteurope.de

Diese Information sagt allerdings, dass der DNS-Server bei Hosteurop betrieben wird, du also in dem DNS-Server von Hosteurope den A-Record und MX Eintrag auf die IP deines V-Servers definieren musst.

Wenn ich auf Benutzer anlegen klicke wird die Domain schon abgefragt (ich dachte, dass das der Benutzername wäre O:-)).

Richtig

Zitiere mich selbst:
Wenn du eine Domain bereits als Alias Domain hinzugefügt hast, ist es nicht möglich, einfach einen neuen Domain Account mit dem gleichen Domainnamen zu erstellen.


Wenn man per ISPCP Benutzer erstellt steht dort Domainname Logisch, dass im System nur einmal ein "Domainname" existieren darf und nicht mehrmals.
 
Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort!

Das mit den HostEuropeeigenen DNS-Servern war ja meine "Vermutung" und, dass bei mir lokal keiner läuft...

Ich habe jetzt mal bei HE geschaut, da kann ich sog. AutoDNS-Einträge machen, bei denen der MX-Record für die Domain schon angelegt ist und ich noch eine A-Record-Wildcard angelegt habe.

Das Ganze geht jetzt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Das mit den HostEuropeeigenen DNS-Servern war ja meine "Vermutung" und, dass bei mir lokal keiner läuft...

Wenn du ISPCP nutzt, dann läuft auf deinem V-Server ebenfalls ein DNS Server Namens bind. :) Denn der Server weis ganz genau, für welche Domains er zuständig ist und für welche nicht.
 
Back
Top