Domain Controller

Bitte keine Fullquotes!

Was verstehst du unter "schonmal drauf gehabt"?

vielen dank für die vielen IDeen und schnellen Antworten

wer noch ne idee hat bitte bei mir melden

MfG
ADmin Klinke

Bitte keine Fullquotes!

Was verstehst du unter "schonmal drauf gehabt"?

ich hatte es schon mal aufgespielt und mir die admin oberfläche und die restliche oberfläche z.B. von Einstellungen etc.
angekuckt hatte ihn nur noch nie online

Es War auch nur ne Testversion und hab sie wida runter genommen

Du könntest dir auch mal Windows Home Server anschauen, hat eine tolle Oberfläche, mit dem Du den Server kinderleicht von deinen XP Maschienen verwalten kannst.

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke
funktioniert das auch mit domäne ???
Ich mein nicht !?

Last edited by a moderator:
Naja, das geht leider nicht.
Du könntest auf den PC's lokal halt die Konten anlegen und auf dem Server jeweils, dann hast du deinen zentralen Speicherort, mit jeweiligen Benutzern.

adminklinke, richtig komfortabel wird eine Domäne nur in Form eines Active Directory und dafür benötigst du einen Windows 2000/2003/2008 Server.
Die Kosten allerdings Geld und passen somit nicht wirklich in deine "Bedingung" eines kostenlosen Betriebssystems. (Ausser du benötigst es nur für 180 Tage. ;))

Alternativ kannst du eine beliebige Linux Distribution (Debian, CentOS, OpenSuSE, Fedora, was auch immer) mit Samba (zusätzliche Software kann mit dem Paketmanager der jeweiligen Distribution nachinstalliert werden).
Zur einfacheren Administration gibts zum Beispiel Webmin. Das ist ein Webinterface mit dem du schon recht viel per "Maus-Klick" einstellen kannst.
Ansonsten ist Administration via Konsole angesagt.

Im übrigen würde ich dich bitten die Nutzungsbedingungen des Forums besser einzuhalten. Betrifft speziell die Rechtschreibung und die Fullquotes (vollständiges Zitieren von Beiträgen anderer User).

Dreamspark fällt schonmal auch aus lizenzrechtlichen Gründen raus:

Are there any limitations on the way I use the Microsoft tools I get through DreamSpark?
This software is the complete and professional grade versions of the tools, but you must use them in pursuit of increasing your education, skills, and knowledge in either science, technology, engineering, mathematics, or design.

@FireWire2002

Ich werde versuchen mich zu bessern.

Wenn ich Samba haben möchte muss ich Linux als Betriebssystem und dann Samba Hinterher installiren ?

Oder würde auch Linux Mandriva gehen ?

MfG
Admin Klinke

Samba ist eine zusätzliche Software. Mandrivia ist eine Linux Distribution.
Du installierst also erst die Distribution und dann mit dessen Paketmanager (bei Mandrivia ist das urpmi) den Samba.

Mandrivia ist eine von vielen Distributionen. Für die ersten Schritte unter Linux würde ich dir eher zu einer der üblicheren (viele Mandrivia User mögen mich schlagen) Distributionen raten. Also Beispielsweise die vorhin bereits genannten.
Ich will nicht sagen das Mandrivia ungeeignet ist, aber für andere Distributionen wirst du sicherlich mehr zur Distribution passende Anleitungen finden. ;)

Schau dir auch mal Univention in der Personal Edition an.
Das ist eine all-inclusive-Lösung speziell für 7.Kläss'ler. :cool:

• als einfach aufzusetzender Linux Home-Server für File/Print-Dienste, DNS, DHCP, Proxy
  • als Anmelde-Server für Windows-Systeme mit einfacher, umfassender Berechtigungskonfiguration
  • als Mail- oder Groupware-Server, basierend auf UGS (Kolab2) oder der integrierten Scalix Community-Edition
  • als Linux-Desktop-System oder Thin Client mit einfacher Administration

Solche Funktionen sind im Windows 200x Server bereits integriert. :)
Und in sehr eingeschränktem Maße auch in den Workstation Versionen. (Datei und Druckerfreigabe mit lokalen Benutzerkonten)

Back