Domain Controller

Klinke

Registered User
Hallo ich brauch ein kostenloses Server Betriebsystem.
kennt ihr vielleicht eins ?

Der Server soll als Domain Controller eingesetzt werden!

Kann man eigentlich auch einer server über WLAN betreiben ?

und kann man externe Festplatten benutzen ?

Die Anderen Computer alle MS Win XP

Infos:
Der Server soll
ein
800MHz
int. ca50Gb
ext.1TB und 200Gb
512MB Ram

MfG
Adminklinke

Ein DomainController mit 1,25TB Festspeicher? Wow... :eek:
Ganz ehrlich, da reichen die 50 GB locker ;)

adminklinke said:
Kann man eigentlich auch einer server über WLAN betreiben ?
Noja, dem restlichen Netz ist es ja ehrlich gesagt völlig Presse, wie der Server mit dem Rest des Netzwerks kommuniziert. Dem Server selbst ist das auch relativ egal, wie er seine Verbindung mit dem Netz bekommt.*
Ich würde mich nur Fragen, ob es so sinnvoll ist, denn wenn das Ding mal etwas mehr machen soll als DomainController (z.B. Fileserver), wirst du definitiv in den Bereich kommen, wo du Bandbreitenprobleme bekommst.
Lieber ein Kabel reinstecken, dann hat man diese Probleme nicht.

*=Voraussetzung ist, dass du keine superbillige exotische WLAN-Hardware hast, denn Linux kann nicht mit jedem Chipsatz gleich gut umgehen.

ich hatte mal wondows server 2003 und 2008 instaliert aber die wollten um bedingt lan haben ist das bei linux nicht ?

in unserem haus ist der Lan / Router oben und ich und meine Computer sind eine etage tiefer. wenn ich den server dann nach oben stelle kann man den iregendwie von unten steuern / Administriren ?

und Samba muss man das Programirn oder gibt es da eine benutzeroberfläche?

wenn ich den server dann nach oben stelle kann man den iregendwie von unten steuern / Administriren ?
Jawoll, und zwar über SSH.
Irgendwie muss man ja auch Root-Server, die in einem Rechenzentrum stehen administrieren können, ohne jedes Mal ein paar hundert Kilometer zu fahren ;)

Du hast eine Konfigurationsdatei und schreibst in der rum.
Es gibt unzählige Tutorials dazu im Internet...

ich hatte mal wondows server 2003 und 2008 instaliert aber die wollten um bedingt lan haben ist das bei linux nicht ?

Das ist auch bei Windows nicht so.

in unserem haus ist der Lan / Router oben und ich und meine Computer sind eine etage tiefer. wenn ich den server dann nach oben stelle kann man den iregendwie von unten steuern / Administriren ?

Via Wlan, ja.

Ob es bei Samba eine GUI gibt weiß ich nicht, ansonsten musst du eben alles über die Configfiles machen.

bei server 03 - 08 war dass hat der iwas von fehler gesagt ohne lan kann die instalation nicht fortgesetzt werden

und ist es schwer das mit den files zu machen ???
oder kann man das irgendwo nachlesen ?

also

da wo man die workgroup eingeben kann halt mit DOMÄNE !

oda hab ich da was falsch vertanden oder verwechselt ?

ADmin KLinke

Last edited by a moderator:
Samba

Wo krieg ich Samba her --..???
am besten wär .iso
ich finde immer nur die verbindungsprogramme

???

ADmin KLinke

Unter Linux ist das etwas anders:

(Fast) alle Programme sind über einen Paketmanager installierbar.
Das heißt, du musst nur wissen, wie das Programm heißt, was du installieren willst und musst dann nur dem Paketmanager sagen, dass du das auch installieren willst.
Unter Debian z.B. könntest du mit
apt-get install samba
schon einen funktionsfähig vorkonfigurierten Samba-Server installieren :)

Samba ist ein Programm, welches unter Linux einen Fileserver für Windows und einen Domänencontroller bereitstellen kann.

Btw: Bist du noch Schüler und hast Chancen, an einen Dreamspark-Account zu kommen? Da könntest du dir dann legal Windows 2003 / Windows 2008 Server herunterladen und anstelle von Samba und Linux verwenden, falls du damit besser klarkommst.

Nein, das ist definitiv nicht so. Daher habe ich Linux mit Samba geschrieben, Samba ist im Grunde ein Aufsatz.

Ich weiß doch nicht, wie es bei euch abläuft, am besten fragst Du deinen Klassenlehrer! ;)

Edit:

Meinst Du echt, dass du mit Windows Server 2008 / 2003 klar kommen wirst? (Es ist kein XP!)

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

ich hatte es wie gesagt schonmal drauf ich glaub ich krig das hin !!!

Back