Domain - Anfänger fragen

Operaiter

New Member
Hallöchen alle zusammen :]

Ich habe mir bei t-online eine Domain gekauft.

Wenn ich nun auf meine Domain gehe www.roberto-schmitz.de werde ich auf meinen vServer bei Server4You weitergeleitet. Spich ich komme auf die Webseite.! Soweit ja garnichtmal so schlecht ;-)

Das Problem was ich nun aber habe ist, dass in der Bewoserzeile nun meine ServerIP steht.

Ich hätte gerne, dass wenn ich auf meine Webseite gehe da weiter meine Domain steht, und das wenn ich auf unterseiten gehe diese auch angezeigt werden.

also beim aufruf:
www.roberto-schmitz.de
und wenn ich dann about us aufrufe
www.roberto-schmitz.de/aboutus.html

usw...

mir stellt sich jetzt die Frage ob der fehler an der Domain von T-Online liegt. Ob ich bei Server 4 You etwas umstellen muss, oder ob ich dem Server noch etwas schönes verklickern muss ;-D Habe noch nie mit Domains bzw DNS gearbeitet. Mache bisher eig immer alles über IP :-D

Wäre total super wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet, das das so wie es jetzt ist doch garnicht so schön ausschaut! :D

Solangsam weiß ich auch nich was ich machen soll. Ich lese was von Namesservern, KK-Antrag usw bin mir aber nie sicher ob die das selbe Problem haben wie ich oderwie?! ;-D

Ich denke ihr kennt euch da ein wenig besser aus und hoffe, dass ich nur eine kleinigkeit übersehen habe! :-D

Vielen Dank im vorraus!
LG OP

Du musst bei t-online einen A record auf deine IP erstellen und die Weiterleitung die momentan aufgedreht ist abstellen. Am besten machst du auch gleich einen CNAME für alle subdomains und setzt den auf roberto-schmitz.de, sonst müsstest du später für jede subdomain extra Einträge anlegen.
Dann muss du Apache sagen dass der vhost auf diese Domain hören soll.
http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/name-based.html

Es handelt sich bereits um einen A-Record:
Code:
host -a www.roberto-schmitz.de
Trying "www.roberto-schmitz.de"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 21677
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.roberto-schmitz.de.                IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
www.roberto-schmitz.de. 86394   IN      A       80.150.6.143
Das Problem liegt wohl im Apache würde ich behaupten. Da wird halt nen default Eintrag liegen der auf die Seite verweist und damit kommt man dann auf die IP.
Du musst im Apache noch einen virtual host für die Domain anlegen und die entsprechend auf das Verzeichnis für die Domain leiten.

Es handelt sich bereits um einen A-Record:
Code:
www.roberto-schmitz.de. 86394   IN      A       80.150.6.143
Das Problem liegt wohl im Apache würde ich behaupten. Da wird halt nen default Eintrag liegen der auf die Seite verweist und damit kommt man dann auf die IP.
Du musst im Apache noch einen virtual host für die Domain anlegen und die entsprechend auf das Verzeichnis für die Domain leiten.

143.6.150.80.in-addr.arpa domain name pointer tld.t-online.de.

Meine Hinweise von oben stimmen weiterhin ;)

Du solltest dich etwas klarer ausdrücken was du meinst, z.B. mit der Weiterleitung.
Das mit dem Apache hab ich in der Tat doppelt gemoppelt, aber was das mit den CNAMEs soll versteh ich auch net so ganz. Ich würde da auch A-Records anlegen und entsprechende Server-Aliase definieren, sonst muss er bei Änderungen später immer auf die Änderungen im DNS warten. Aber das gehört eigentlich auch nicht zum aktuellen Problem des Threaderstellers. ;)

Du solltest dich etwas klarer ausdrücken was du meinst, z.B. mit der Weiterleitung.

Ich mein den 302 redirect den man vom t-online server beim aufruf der DOmain bekommt.
Das mit dem Apache hab ich in der Tat doppelt gemoppelt, aber was das mit den CNAMEs soll versteh ich auch net so ganz. Ich würde da auch A-Records anlegen und entsprechende Server-Aliase definieren, sonst muss er bei Änderungen später immer auf die Änderungen im DNS warten. Aber das gehört eigentlich auch nicht zum aktuellen Problem des Threaderstellers. ;)
(Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstand hab, glaub aber schon)
"* IN CNAME domain.com" mach ich eigentlich nur damit ich Subdomains sofort im Webserver nutzen kann und nicht jedes mal die DNS Einträge ändern muss. Natürlich könnte ich für jede Subdomain einen A record anlegen oder jedes mal einen eigenen CNAME aber so geht per default erstmal alles auf den Server und ich kann bei Bedarf noch immer für bestimmte Subdomains andere Definitionen eintragen. Solange ich sie noch nicht aufgerufen habe liegt sie ja auch nicht in den Caches der NS und inwx.de updatet ihre NS sofort. Ich kann also den Eintrag anlegen und direkt nutzen.

Es handelt sich bereits um einen A-Record: www.roberto-schmitz.de IN A 80.150.6.143

Richtig, aber den falschen :D

Hier muß 85.25.64.92 hin.

Nur so braucht er die 302er Weiterleitung nicht mehr und kann die Domain direkt vom Apachen aus bedienen.

Moin Jungs,
hier habe ich ja ein paar ganz fixe Antworten bekommen :]

Danke schön schonmal im vorraus!

Leider bin ich mir nur nicht sicher ob ich nun verstanden habe was ich brauche ;-)

1. Ich brauche einen A-Record auf die IP meines Server (85.25.64.92)
2. Sollte ich in meinem Apache vHost aktivieren, (namebased) und dort die domain roberto-schmitz.de eintragen.
3. Das mit dem CNAME klingt ziemlich sinnvoll, da ich in Zukunft ein bisschen mit Subdomains usw rumspielen wollte. Vondaher wäre das ne coole Sache wenn die schnell, einfach und OHNE riesigen konfigurationsaufwand laufen würden ;-)

Aber: Was muss ich tun um den A-Record und CNAME umzustellen?! Dafür sollte ich mich an meinen DomainProvider wenden, ist das richtig? T-Online hat momentan ne Systemumstellung und kann mir erstmal nicht helfen... Also muss ich wohl erstmal bis Mmontag warten :-/

Habe ich das denn soweit richtig verstanden, oder lese ich gerade vollkommen an euch vorbei?! :-D

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
mfg OP :]

Hast du richtig verstanden ;)

Eigentlich sollte man für solche Einstellungen ein Webinterface haben.
Wenn es das nicht gibt sondern du da jedes mal den Support dafür brauchst empfehle ich dir einen Registrarwechsel.

....Puh dann fällt mir ein Stein vom Herz :]

Also es gibt ein WebInterface... allerdings gibt es dort nur begrenzeite Einstellungsmöglichkeiten.

Von A-Record und CNAME habe ich noch nie gehört. Bzw habe es dort auch noch nie gelesen. :-/

Ich hoffe dass die Leute am Tel mehr Einstellungsmöglichkeiten haben als ich! :-D

Ein wechsel...? Bei zwei Jahren Laufzeit aber nicht so easy :P Besonders wenn erst ein Jahr vorbei ist :)

...Ich brauche in Zukunft noch weitere Domains. Wie kann ich das am besten lösen. Gibt es bessere Anbieter als T-Online? Ich habe mich damals für T-Online entschieden da ich dort die Rechnung mit der Internetrechnung zusammen legen konnte und nicht ständig überweisen muss ;-)

Wenn es aber bessere, günstigere, coolere Domain-Anbieter gibt wäre ich natürlich auch bereit in Zukunft dort meine Domains zu beziehen.

Vll sogar direkt bei Server 4 You?

However mal eine andere Frage in den Raumwerfen. Wenn meine Domain nun auf den Server verweisst und das soweit alles passt, kann ich dann auch über die Domain Emails empfangen? Also mail@roberto-schmitz.de

Ich müsste doch theoretisch auf dem Server dann nur einen EmailServer laufen haben, der dann die Emails entgegen nimmt.

Oder brauche ich für solche spielchen spezjelle Domains?

Danke! :]

Ein wechsel...? Bei zwei Jahren Laufzeit aber nicht so easy :P Besonders wenn erst ein Jahr vorbei ist :)

Bei .at Domains ist das absolut kein Problem. .de hatte ich noch nicht aber ich kann mir vorstellen das geht.

Vll sogar direkt bei Server 4 You?
Ich rate eher zu komplett anderen Anbietern. Dort hast du dann nur die Domain und bist unabhängig vom Serverprovider.

Ich selbst habe meine Domains alle bei inwx.de. Webinterface ist super (ab und zu bisschen überlastet), kann glaub ich alles was BIND kann und du könntest deine eigenen Nameserver betreiben (ist für dich aber erstmal egal)

Ich müsste doch theoretisch auf dem Server dann nur einen EmailServer laufen haben, der dann die Emails entgegen nimmt.

Oder brauche ich für solche spielchen spezjelle Domains?

Du brauchst mindestens mal einen MX Record und der sollte auf eine Subdomain (mail. oder mx. ist beliebt) zeigen die dann ein A Record auf deinen Mailserver ist.

Mailserver sind aber etwas sehr empfindliches und nicht so einfach zu konfigurieren wie Webserver.
Wenn du Postfix verwenden willst empfehle ich dir http://www.postfixbuch.de. Für Exim gibt es sicher auch sowas aber da kenn ich mich nicht aus.

Du kannst aber auch einen MX Record auf z.b. google setzen und dann laufen die Mail eben über Google (bis 20 Accounts bieten die das glaub ich gratis an).

Ich rate eher zu komplett anderen Anbietern. Dort hast du dann nur die Domain und bist unabhängig vom Serverprovider.

Ich selbst habe meine Domains alle bei inwx.de. Webinterface ist super (ab und zu bisschen überlastet), kann glaub ich alles was BIND kann und du könntest deine eigenen Nameserver betreiben (ist für dich aber erstmal egal)
Hab mir den Anbieter mal angeguckt und finder vorallem die Preise ziemlich spannend :] Wäre für mich aufjedenfall eine gute alternative :]

Was würde mir ein eigener Nameserver nutzen? (Also könnte nutzen ;-) )

WegenEmail usw schaue ich später nocheinmal ;-)

Was würde mir ein eigener Nameserver nutzen? (Also könnte nutzen ;-) )

Du könntest die Änderungen direkt in den Configdatein bei dir durchführen und wärst von Angriffen gegen den Anbieter nicht betroffen.
Wenn du z.B. Webspace anbietest lässt sich die Domainverwaltung dann meist auch leichter automatisieren.

Hauptsächlich Sachen die für Leute mit vielen Domains oder viel Traffic von Interesse sind.

Du könntest die Änderungen direkt in den Configdatein bei dir durchführen und wärst von Angriffen gegen den Anbieter nicht betroffen.
Wenn du z.B. Webspace anbietest lässt sich die Domainverwaltung dann meist auch leichter automatisieren.

Hauptsächlich Sachen die für Leute mit vielen Domains oder viel Traffic von Interesse sind.

Also ich befasse mich jetzt erstmal mit der leichteren Methode. Aber das klingt auf jedenfall spannend, und ich werde es mal im Auge behalten :]

Nur um nochmal gannnnz grob in richtung Mail Server zu gehen. Du hast gerade eben angedeutet, dass ich meine Emails über oder mit dem MXRecord auf Google umleiten lassen kann. Ich finde aber bei Google Selber keinerlei Informationen dazu. Wie heißt der Service da? Wollte mal so bissel drüber lesen usw... Kannst du mir vll einen Link schicken?

Danke =]

EDIT: 10 Min weiter googeln irgendwo an der dritten Seite:
http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/579561/

Schöner Bericht!

Schönen Abend noch! :]

EDIT2: Zum ändern des A-Records, MXRecord, und CNAME muss ich Anträge ausdrucken und unterschrieben per Post an die Telekom schicken :-D Das einzigste was ich denen noch schicken will ist die bestätigung zum KK-Antrag :-D

InterNetwork (https://www.inwx.de/) finde ich richtig spannend. Vorallem kostet die Domain da nur die hälfte von der TOnline Domain. Wenn ich jetzt umziehe muss ich zwar neu bezahlen... aber von 10 Euro mehr ausgaben sterbe ich ja nicht :-D

Bei inwx kann ich dann die ganzen DomainEinstellungen die einer zum "rumspielen" so braucht schnell selber in realtime ändern oder? =]

Jemand erfahrung mit Domain umzug? Kompliziert? Einfach?! :-D

Last edited by a moderator:
Du musst bei t-online einen A record auf deine IP erstellen und die Weiterleitung die momentan aufgedreht ist abstellen. Am besten machst du auch gleich einen CNAME für alle subdomains und setzt den auf roberto-schmitz.de, sonst müsstest du später für jede subdomain extra Einträge anlegen.

Verstehe ich das richtig, dass Du einen CNAME der Art
Code:
*.meinedomain.de IN meinedomain.de.
setzt? Ich hätte jetzt statt des CNAME einen A-Record mit
Code:
*.meinedomain.de. IN A 123.123.123.123
gesetzt.
Nun meine Frage: Hat das CNAME ggü. einem A-Record einen Vorteil?

Bei inwx kann ich dann die ganzen DomainEinstellungen die einer zum "rumspielen" so braucht schnell selber in realtime ändern oder? =]

Ja allerdings wird der NS den du verwendest die Einträge cachen, das heißt wenn du die ganz aktuellen willst muss du z.B. zu dig greifen und angeben welcher NS zum auflösen verwendet werden soll.

So...

habe mich soeben auf bei InterNetworx als Kunde regestriert. Die Tage kommt dann der KK Antrag und dann wird der A und Cname und Record usw angepasst ;-)

Bin momentan ziemlich viel über den ganzen Spaß am lesen. Hoffe ich komme dann soweit selber mit allem klar. Zur Not melde ich mich dann nochmal kurz bei euch.

Also: Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!!

LG OP

Hallo Jungs :]

nach langem lasse ich diesen Post jetzt nocheinmal aufleben :]

www.roberto-schmitz.de wird die Tage zu INWX zumgezogen.

Aber ich habe mir jetzt mal eine andere Domani gekauft. Diese ist nun schon freigeschaltet.

Wie ist das denn nun? Kann ich in den NameServer nun die IP meines Servers + den Pfad zum Verzeichnis einschreiben?

Momentan wird man wenn man auf www.pencil-case.eu geht direkt auf die IP des Servers weitergeleitet. Nur dort liegt ja nicht die Webseite. Die webseite liegt in /chrono/pencil-case/

Muss ich nun für jede Domain einen V-Server einrichten, oder wie geht es nun weiter?

Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen!

Danke!
LG OP

Back