• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

DNS-Problem mit Plesk Onyx

T

t94

Guest
Hallo liebe Admins,
ich sitze aktuell vor folgendem Problem.

Ich habe einen vServer bei OVH mit Plesk Onyx. Nun möchte ich diesen als Master DNS mit der Domain ns1.domain.com nutzen. Mein Slave wäre ns2.domain.com. Aktuell ist besagter Server unter domain.com:8443 erreichbar und konfigurierbar, jedoch soll dieser unter server01.domain.com:8443 genutzt werden.

Mein Slave ist mittels Bind konfiguriert und wird in Plesk auch mit dem Slave DNS Manager als korrekt konfiguriert angezeigt (grüner Haken).

Bei meinem Domainregistrar habe ich den Nameserver bereits auf oben genannte Domains umgestellt. Gluerecords sind für A und AAAA eingerichtet.

ns1.domain.com = 123.123.123.12
ns2.domain.com = 345.345.345.34
ns1.domain.com = IPv6-Adresse
ns2.domain.com = IPv6-Adresse

Wenn ich jetzt allerdings beide Nameserver anpinge, werden diese nicht erkannt: "Ping-Anforderung konnte Host "ns1.domain.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut." Das gleiche Spiel auch beim ns2.

Wo liegt mein Fehler? Kann da jemand helfen?

Grüße t94
 
Hast du schon mal geprüft, ob deine beiden Server überhaupt auf DNS-Anfragen antworten? Also per dig oder nslookup direkt gegen die IP deines Server einen vorhandenen DNS-Eintrag abfragen, für den dein Server authorative ist.
 
Hast du schon mal geprüft, ob deine beiden Server überhaupt auf DNS-Anfragen antworten? Also per dig oder nslookup direkt gegen die IP deines Server einen vorhandenen DNS-Eintrag abfragen, für den dein Server authorative ist.

Danke schon mal für die Antwort. Ich habe es leider nicht ganz verstanden. Ich soll also einen nslookup auf die IP des ns1 bzw ns2 ausführen, richtig?
 
Nein, du sollst prüfen, ob dein Server überhaupt auf DNS-Abfragen antwortet. Dazu läßt du nslookup oder dig die Anfragen direkt an die IP deines Servers stellen und nicht an den DNS-Server deinen Router bzw. Internet-Providers.
Die GLUE-Records lassen sich meines Wissens nicht per nslookup abfragen, d.h. die Antwort auf ns1.domain.com muß dein Server liefern.
Zur Erklärung hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=72snZctFFtA (zwar auf Englisch, aber gut und unterhaltsam erklärt)
 
Last edited by a moderator:
Ich habe nun einen nslookup hier gemacht auf meine IP 164.132.98.223 bei OVH, also mein Hauptserver der den ns1.tobiasreinhard.net via Plesk beherbergen soll.
Code:
C:\Users\reinhard>nslookup 164.132.98.223
Server:  UnKnown
Address:  10.1.0.19
Name:    tobiasreinhard.net
Address:  164.132.98.223

Auf ns1.tobiasreinhard.net:
Code:
*** ns1.tobiasreinhard.net wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.
 
Last edited by a moderator:
Und du fragst immer noch den DNS-Server deines Routers oder Providers ab (die 10.1.0.19). Unter Windows nslookup ohne Parameter aufrufen, dann mit server IP den DNS-Server wechseln und die Abfrage durchführen. Das habe ich gerade mal gemacht:
Code:
> server 164.132.98.223
Standardserver:  tobiasreinhard.net
Address:  164.132.98.223

> ns1.tobiasreinhard.net
Server:  tobiasreinhard.net
Address:  164.132.98.223

Name:    ns1.tobiasreinhard.net
Addresses:  2001:41d0:401:3100::7697
          164.132.98.223
Sieht schon mal gut aus, dein DNS-Server antwortet also.
Ein Whois bei internic.net ergibt allerdings, dass deine Server nicht beim NIC eingetragen sind:
Code:
   Domain Name: TOBIASREINHARD.NET
   Registrar: 1 API GMBH
   Sponsoring Registrar IANA ID: 1387
   Whois Server: whois.1api.net
   Referral URL: http://www.1api.net
   Name Server: NS1.RESELLERINTERFACE.DE
   Name Server: NS2.RESELLERINTERFACE.DE
   Name Server: NS3.RESELLERINTERFACE.DE
Ergo ist also was schief gegangen, als dein Domain-Anbieter die Glue-Records setzen wollte. Evtl. stellt dir dein Domain-Anbieter ein Log in deinem Kundeninterface zur Verfügung oder du musst beim Support nachfragen.
 
Oh, dann ist mir bei meiner Abfrage ein Fehler unterlaufen.

Bei meinem Registrar stehen meine Server so drin:
 

Attachments

  • dnssettings.JPG
    dnssettings.JPG
    47.5 KB · Views: 633
Wie ich schon schrieb, sind die Glue-Records nicht gesetzt - es steht noch die 3 o.g. Nameserver für deine Domain beim NIC drin. Wenn du keine Rückmeldung über Erfolg/Mißerfolg des Setzens der Glue-Records von deinem DNS-Anbieter erhalten hast, dann frag beim Support nach. Die sollten dir sagen können, warum es nicht geklappt hat.
 
Okay. Dann prüfe ich das mal nach.
Danke erstmal für deine Mühen, falls ich mehr in Erfahrung bringen kann antworte ich hier nochmal.

Erstmal frohe Ostern! :)
 
So, ich habe bei meinem Registrar nun versucht meine Nameserver neu zu verknüpfen. Ich bekam eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

DUPLICATE NAMESERVER

Was hat das zu bedeuten? Die Einstellungen waren exakt die gleichen wie bereits oben.
 
Ich kann jetzt nur vermuten, woran es liegt, aber du legst eigentlich jeden GLUE-Record zweimal an (halt je zwei Records mit einer IP). Bei meinem Anbieter (INWX) könnte ich beim Anlegen für einen GLUE-Record mehrere IP-Adressen angeben, also ein Record mit zwei IPs (du erkennst den Unterschied?)
Wie du das ganze bei deinem Anbieter angibst, weiß ich nicht. Evtl. reicht es schon aus, die IPv4 und IPv6 per Leerzeichen oder Komma getrennt ins gleiche Feld zu schreiben - sollte aber auch irgendwo bei deinem Anbieter nachzulesen sein (wenn nicht, nachfragen, wie es geht). Oder er sieht es (im Kundenmenü) nicht vor - Support fragen, ob die das manuell einstellen können.
 
Ich habe die Domain meines Servers jetzt mal angepasst und diese bei INWX gekauft. Die GLUE Records habe ich dort im Webinterface angelegt.

Code:
ns1.serverrr.de
164.132.98.223, 2001:41d0:401:3100::7697

ns2.serverrr.de
164.132.228.42, 2001:41d0:401:3100::4b4f

Im Plesk-Webinterface der Domain habe ich folgendes eingefügt:
Code:
*.serverrr.de          A          164.132.98.223
*.serverrr.de          AAAA    2001:41d0:401:3100::7697
serverrr.de             A          164.132.98.223
serverrr.de             AAAA    2001:41d0:401:3100::7697
ns1.serverrr.de       A          164.132.98.223
ns1.serverrr.de       AAAA    2001:41d0:401:3100::7697
ns2.serverrr.de       A          164.132.228.42
ns2.serverrr.de       AAAA    2001:41d0:401:3100::4b4f
www.serverrr.de     CNAME

Habe ich das was verbockt oder fehlt da noch etwas?
Meine NS sind laut nslookup wieder perfekt erreichbar.

// Edit:

Ich habe bei INWX nun meine beiden Nameserver eingetragen. Jedoch kommt im NAST der Denic nun die Fehlermeldung: "101 - GLUE Records for NS not found", obwohl ich diese gestern Abend eingetragen habe. Wie kann das sein?
 
Last edited by a moderator:
Bei der Denic sind noch die Nameserver von INWX eingetragen. Also ist das ganze da auch fehlgeschlagen oder du hast das ganze nicht bis zum Ende durchgeführt. Auch kann das ganze (wie jede DNS-Änderung) einige Zeit dauern (bis zu 24 oder sogar 48 Stunden). Im Fehlerfall dürftest du auch eine Mail von INWX bekommen haben.
Warum versuchst du nicht, erstmal das Problem bei der ersten Domain zu lösen? Das ist planloser Aktionismus, den du da gerade betreibst.
Ansonsten kannst du das Thema GLUE-Records natürlich recht einfach umgehen, indem du eine Domain auf den Nameservern deines Domain-Anbieters beläßt und bei diesem verwaltest. Für die anderen Domains trägst du dann entsprechend zwei Subdomains aus dieser Domain als Nameserver ein.
DNS ist essentiell für das Internet und die Administration eine DNS-Servers ein komplexes Thema. Aus diesem Grund überlasse ich das ganze Profis und verwalte meine Domains bei INWX und nutze keine eigenen Nameserver für meine Domains - im meinem privaten Netz zuhause aber schon.
 
Die erste Domain war quasi nur eine Notlösung. Ich bin mit dem Backend von diesem Anbieter nie wirklich zufrieden gewesen und dachte nun wäre es doch ein guter Grund mal was neues zu probieren. Danke übrigens für den Tipp mit INWX. Ist echt ordentlich gemacht dort.

INWX hat mir eine E-Mail geschickt mit folgendem Inhalt:
RESULT: success
WARNING: 33300102912 Predelegation Check warning [WARNING: 110 Retry value out of range (expected\, found) (\[450..1200\]\, 3600)]
STID: a1895802-20ed-11e7-819d-d136e77fd220

DOMAIN UPDATE SUCCESSFUL
 
Danke!

So, es hat nun alles wunderbar funktioniert.
Beide Nameserver sind erreichbar und werden auch als diese erkannt. Ich danke nochmal für die tolle Hilfe und frohe Ostern!

//Close
 
Back
Top