Diskussion zu "Welche Virtualisierungslösungen gibt es?"

Proxmox ist doch nur eine Klickibunti-GUI für KVM und OpenVZ-Virtualisierung, also nicht wirklich eine eigene Virtualisierungslösung :)
 
Jo, ich würde eigentlich echte Virtualisierungslösungen suchen. Ich kann aber auch Sourcen für fertig konfigurierte virtuelle Maschinen aufnehmen. Werde das gleich mal mit dem VMWare Repository machen. Denkbar wäre auch, einzelne (empfohlene) virtuelle Maschinen mit Name, Link und kurzem Einsatzzweck aufzuführen, wobei da die Liste sicher sehr lang werden könnte. :D

EDIT:
Dies ist die Diskussion zur Liste in DIESEM THREAD.
 
Last edited by a moderator:
Außerdem fehlen noch
  • FreeBSD Jails
  • Solaris Zones
  • lguest
und bestimmt zahlreiche andere Virtualisierungslösungen in der Liste, wenn ihr Anspruch auf annährende Vollständigkeit habt.
 
Mach ich alles zeitnah rein, wenns weitere Lösungen gibt, nur immer her damit! "Vollständigkeit" wird man nie erreichen können, das Ziel ist vielmehr eine halbwegs ausführliche Übersicht, um als Hilfestellung für eine Einarbeitung ins Thema zu dienen.

Gerne liste ich auch empfohlene Virtual Machines / Appliances auf.
 
Xen, XenServer, XenCloud usw.
KVM
Virtuoozo/OpenVZ
Linux vServer
Virtual Box
Hyper-VM
VMWare, VMWare Server, vSphere usw.
OracleVM (basiert meines Wissens nach auf dem Xen Hypervisor)
Virtual Iron (siehe oben, inzwischen aufgekauft)
 
Wenn ich mich noch recht erinnere gabs irgendwo bei Wikipedia ne komplette Liste mit allen VMs die es momentan so gibt. Muss da noch mal suchen.
 
Sorry fürs Klugscheissern, aber sollte es nicht VMM heissen? :D

VM = Virtual Machine
VMM = Virtual Machine Manager

Beispiel: Ein Hypervisor ist ein VMM oder die Steuerungskomponenten einer Virtualisierungslösung im Allgemeinen.
 
Solche Listen sind in der Regel auch eher ein Thema für ein Wiki und nicht für ein Forum, da sich der Inhalt zwar nicht häufig aber doch regelmäßig ändert und mehrere Leute mitarbeiten sollen/wollen.
 
  • FreeBSD Jails
  • Solaris Zones
  • lguest

Sind drin, bis auf Lguest, denn da ist die Website down??

und bestimmt zahlreiche andere Virtualisierungslösungen in der Liste, wenn ihr Anspruch auf annährende Vollständigkeit habt.

Nur her damit! :D

Xen, XenServer, XenCloud usw.
KVM
Virtuoozo/OpenVZ
Linux vServer
Virtual Box
Hyper-VM
VMWare, VMWare Server, vSphere usw.
OracleVM (basiert meines Wissens nach auf dem Xen Hypervisor)
Virtual Iron (siehe oben, inzwischen aufgekauft)

Siehe https://serversupportforum.de/threads/welche-virtualisierungsloesungen-gibt-es.34558/. :D Dieser Thread ist die abgetrennte Diskussion dazu. Ich habe noch die Unterprodukte von Xen ergänzt, der Rest war schon drin, Ableitungen und aufgekaufte Technologien machen evtl nicht so viel Sinn, oder?

EDIT: Mir ist noch QUEMU untergekommen.
 
Last edited by a moderator:
Ah ok, entschuldige, hatte das gar nicht so wahr genommen bzw. den Sticky-Thread total übersehen. Nun macht der Titel "Diskussionen zu [...]" für mich gleich viel mehr Sinn :D


Ableitungen und aufgekaufte Technologien machen evtl nicht so viel Sinn, oder?
In den meisten Fällen wohl nicht, Unterschiede sind häufig nur im Detail zu erkennen, hast Recht :D


EDIT:

Anmerkung zu Xen:
Xen, XenServer, Xen Cloud, etc.: http://xen.org/ (Linux/Windows)
Xen läuft meines Wissens nach nur auf Linux- und Unix-Systemen, unter Windows jedoch nicht. Hyper-V basiert nur zu einem geringen Teil auf dem Xen Hypervisor ("nur" zu einem Viertel, wenn man es so ausdrücken will), jedoch haben verschiedene Citrix-Teams viel Entwicklungsarbeit außerhalb des oben genannten "Viertels" beigesteuert. Somit kann man wohl nicht sagen, dass Hyper-V = Xen ist.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege :)
 
Last edited by a moderator:
http://bagside.com/bagvapp/ für die Rubrik appliances

Habs unter Repositories für VMware aufgenommen, die Liste ist ziemlich umfangreich. Coole Seite!

Anmerkung zu Xen:
Xen läuft meines Wissens nach nur auf Linux- und Unix-Systemen, unter Windows jedoch nicht.

Du hast völlig recht, keine Ahnung woher ich das mit Windows habe. Ist geändert.

Zu Hyper-V: Wusste ich bisher noch nicht, dass da Xen mit eingeflossen ist. Ich denke den Anwendern ist die Entstehungsgeschichte nicht so wichtig, daher hab ich das aktuell nicht aufgeführt. Fakt ist jedenfalls, dass Hyper-V nur unter Windows Server 2008 geht und damit (indirekt) kostenpflichtig ist.
 
Last edited by a moderator:
Hallo erstmal,

bin durch Google (Suchwort = Proxmox VE) auf euch gestoßen und finde es gut.

Um beim Thema zu bleiben: Ich kann eine spezielle Appliance nur wärmstens empfehlen: die "Ultimate Deployment Appliance" (www.ultimatedeployment.org). Sie erhebt den Anspruch so ziemlich jedes OS verteilen zu können und (wenn ich es richtig gelesen habe) auch PXE bieten zu können. Basiert auf CentOS 5.3.
 
(wenn ich es richtig gelesen habe) auch PXE bieten zu können.
Ich behaupte jetzt mal glatt, dass das Ding auf PXE basiert, weil man sowas auf diese Art am besten realisiert. ;)
Allerdings frag ich mich, was das jetzt konkret mit den gesuchten Virtualisierungslösungen zu tun hat. :D Wäre vielleicht ganz schön, wenn du in nem extra Thema mal noch ein wenig auf das Ultimate Deployment eingehen würdest, was man damit machen kann und was nicht etc., wenn du es schon so empfehlen kannst. :)
 
Naja, es geht doch auch um Appliances, oder?! ;)

Praktische Erfahrung habe ich selbst damit leider bisher nicht, meine Komponenten für den Heim-Server (mein erster) trudeln erst Ende April ein.
Mein Begeisterung dafür basiert bisher auf den Schilderungen eines guten guten Freundes und dem selbst Durchlesen auf der Homepage ...

Ich gehöre derzeit einfach noch in die Kategorie "advanced user without Server experience" ... ;)
 
Öhm also soweit ich sehe gehts hier nur um Virtualisierungslösungen. ;)

Proxmox VE ist insofern ja auch eine "Virtual Environment" die auf Basis von OpenVZ läuft. :)
 
Back
Top