Ich freue mich, dass unsere Pressemitteilung für viele Diskussionen sorgt. Leider ist es nicht immer ganz einfach so komplexe Details verständlich zusammen zu fassen. Besonders wenn man kein Kunde bei uns ist und daher keinen Zugriff auf das CCP hat, ist einiges sicherlich nicht leicht zu verstehen.
Vielen Dank aber das einige Fragen gestellt wurden, die ich gerne beantworte:
Brauche ich überhaupt eine Spiegelung, denn für den Betrieb und die Datenverfügbarkeit ist nach meinem Verständnis der Betreiber verantwortlich?
Wie jedem Mitglied des Serversupportforums vermutlich bekannt ist, kann selbst redundant ausgelegte Hardware einmal ausfallen. Jedes unserer für den Storagespace genutzten Storages sichert die Daten redundant (RAID 5) über mehrere Festplatten und ist redundant ans Netzwerk und ans Stromnetz angebunden. Zudem verwenden wir nur Hardware bekannter Hersteller (in dem Fall DELL) die für einen 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Dennoch kann es hier einmal zu einem Ausfall kommen. Ist dann eine Spiegelung über mehrere physikalische Storages gebucht, bleibt das Volume trotzdem erreichbar.
Jeder professionelle Anbieter regelt in seinen AGB oder ggf. speziellen SLAs welche Verfügbarkeiten und welche Datensicherheit er Kunden zusichert. Eine 100%ige Verfügbarkeit sichert nach meinem Kenntnisstand niemand zu. Durch die Spiegelung möchten wir unseren Kunden ermöglichen eigenständig die Ausfallwahrscheinlichkeit zu minimieren. Auch kann durch parallele Zugriffe die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht werden.
Mich würde da eher mal interessieren, wie und vorallem wann die genutzte Kapazität errechnet wird. Stichtag einmal im Monat?
Der Storagespace wird als NFS-Volume bereitgestellt. Hier können wir in Echtzeit die Belegung auslesen. Dieses machen wir Stand heute einmal je Stunde. Daraus errechnen wir dann den maximal belegten Speicherplatz.
Nicht mehr als glorifizierter, "on-demand" Backup Space für den Server, würd ich sagen.
Das besondere an dem Storagespace ist, dass er per NFS eingebunden wird. NFS hat folgende Vorteile gegenüber reinem per FTP bereitgestellten Speicherplatz:
- Dateiberechtigungen bleiben erhalten
- Schnelle Zugriffszeiten
- Caching
- Native Unterstützung von allen gängigen Serverbetriebsystemen
Weitere Eigenschaften unseres Storagespaces sind: Theoretisch keine Begrenzung des möglichen Speicherplatzes. Die Anzahl der Storages die wir in den Verbund hängen können ist nicht begrenzt.
Ich hoffe das ich alle Fragen beantworten konnte. Wer das Ganze einmal testen möchte, kann mich gerne per PM anschreiben.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Felix