[Diskussion] Hetzner: Kundendaten kompromittiert

Das ist sicherlich richtig. Es ging nur um die Behauptung, dass alles was auf einer Kreditkarte steht "per Definition" öffentlich ist. Und das ist es ebenso sicherlich nicht ;)
Wenn sie es nicht wären, dann wären sie nicht auf den Karten "öffentlich" aufgedruckt/eingeprägt.
Wenn diese Daten nach Eurer Definition "geheim" wären, dann wäre auch die PIN aufgedruckt/eingeprägt.
 
Wenn sie es nicht wären, dann wären sie nicht auf den Karten "öffentlich" aufgedruckt/eingeprägt.

Unsinn. "öffentlich" heißt für laut Duden "für die Allgemeinheit einsehbar". Mit wem ich Geschäfte mache und wer meine Kreditkartennummer haben darf, suche ich mir trotz alledem gerne selbst aus.

Gleiches gilt zum Beispiel für eine Handynummer. Die ist auch nicht öffentlich, nur weil man Sie einem Bekannten gibt.. Sonst müsstest du sie mir ja jede Handynummer der Welt nennen können..!? ;)


Und wer sagt, dass hier jemand Paranoia hat? Mir persönlich ist das sch...egal, wer meine Handynummer oder Kontonummer hat. Mich erstaunt es nur, wie so ein Vorfall komplett heruntergespielt wird, wenn es einem "Big Player" passiert, und bei jedem Wohnzimmerhoster, bei dem irgendwelche Kundendaten öffentlich werden, wird ein riesiges Fass aufgemacht. Das passt nicht zusammen.
 
"Einfach" ist es nicht, bei einer Lastschrift brauchst Du keine Begründung/Beweise bei einer Rückbuchung bei einer Kreditkarte schon. Da buchen die KK-Unternehmen einen Betrag "nicht einfach so" zurück.
 
Diskutiert doch noch über die Relevanz von Blutgruppen und Sozialversicherungsnummern, die ebenfalls nicht bei Hetzner gespeichert waren.

Spammed bitte einen anderen Thread voll. Was ihr hier diskutiert bringt keinen am Einbruch bei Hetzner Interessierten weiter.
 
Wenn Ihr die Eurer Meinung nach hochsensiblen Kartendaten nicht in fremden Händen wissen wollt, wieso habt Ihr dann überhaupt eine KK und noch viel schlimmer, warum bezahlt Ihr auch noch damit?
Vereinfachung und Beschleunigung der Verteilung von Finanzmittel auf die unterschiedlichen Processing-Dienste. So dauert eine Banküberweisung gen Paypal oder Amazon paar Tage, die Kreditkarte nur Sekundenbruchteile.
Halt so: Bankkonto -> Kreditkarte -> Processing-Dienste -> Anbieter

Bei ein paar grossen Anbieter zahle ich direkt mit Kreditkarte weil mir deren Sicherheitsrichtlinien bekannt sind und es ein akzeptables Risiko darstellt.
Oftmal geht es auch weniger darum dass ein Einbruch einen Schaden darstellen könnte (Kreditkarte ist zumeist rückbuchbar) als dass ich dem Laden oder dessen Payment processor selbst zuerst vertrauen muss.

Wer paranoid ist kann sich für vglw. niedrige Kosten eine Visa Electron oder Mastercard Debit (Prepaid-Kreditkarten) zulegen. Bequem und flexibel geht es zB mit der englischen Bank Entropay wo man sogar auf Knopfdruck neue virtuellen Karten generiert.

Ohne CVC / CVC2 sind die Daten mehr oder weniger wertlos.
Zumindest für Spearpishing o.ä. ist das nicht unbedingt wahr. Man kombiniere die Kundendaten (Name, Wohnort, Geburtstag) mit paar Facebook-Infos (Haustier,...) und den letzten 3 Stellen der Kartennummer und schon kann man sehr legitim aussehende Nachrichten generieren oder -umgedreht- Zugriff auf abgesicherte Accounts erhalten. Die Daten sind für den ursprünglichen Zweck nicht einsetzbar, aber nicht wertlos.
 
Leute. Es geht in diesem Thread nicht um KKs, Paypal etc., sondern um den aktuellen Vorfall bei Hetzner. Also schränkt ab sofort diese Off Topic Diskussionen ein, oder setzt sie im Off Topic Forum fort. Hier geht es um den (nicht mehr ganz so) aktuellen Vorfall und alles was damit zusammenhängt.

Weitere heftige Off Topic Verstöße können durchaus gelöscht werden.
 
Back
Top