[Diskussion] Hetzner führt kostenlos IPv6 ein

d4f

Kaffee? Wo?
Ich nehme an dazu braucht man auch weiterhin das "Flexi-Pack", koennte das bitte jemand ueberpruefen? Ich konnte desbezueglich keine Informationen finden.

Moin,

du benötigst dazu kein Flexi-Pack und das ganze geht auch noch in Echtzeit ;-) Eben direkt ausprobiert.

Ich habe mir bereits das IPv6-Netz auf den Server geholt und man merkt einfach wirklich den massiven Unterschied zwischen nativer und getunnelter IPv6-Anbindung :)

Aaaaaber einen Nachteil hat es derzeit leider noch:
Ich habe keine Möglichkeit, PTRs für die einzelnen IPv6-Adressen zu hinterlegen - offenbar hat Hetzner für die IP-Netze nichtmal einen Nameserver angegeben.
Das hat natürlich den krassen Nachteil, dass die einzigen beiden IPv6-Mailsysteme, an die ich regelmäßig etwas schicke, nichts mehr von mir wissen wollen, weil kein PTR gesetzt ist.
Da sollte Hetzner nach Möglichkeit etwas gegen tun.
Notfalls implementieren die das wie SixxS es tut: Da muss ich eigene Nameserver angeben, die die PTRs auflösen. Kein großer Aufwand für den Anbieter und dennoch für den Kunden recht angenehm.

Ist IPv6 so etwas besonderes ? :) Wir können seit Firmengründung native IPv6 Netze auf unsere Root-Server schalten und verwalten diese ebenfalls über unsere Nameserver, daher sind PTR Einträge für Kunden ebenso kein Problem :)
Ich weis nicht, dass sich alle immer so freuen, wenn ein großer Anbieter etwas vermeintlich "neues" einführt, was andere schon seit Jahren können und praktizieren :)

Ich weis nicht, dass sich alle immer so freuen, wenn ein großer Anbieter etwas vermeintlich "neues" einführt
Weil es auf die Grossen ankommt um es endlich auf breiter Front durch zu setzen :)
Andere grosse Anbieter -wie OVH- waren relativ fix auf dem IPv6-Zug.

Man muss aber auch faiererweise sagen, dass einiges an Arbeit dahintersteckt, wenn man als lange bestehender Provider dieser Größe seine Hardware IPv6-Fähig macht.
Da müssen dann die Switches und die Router getauscht werden und das alles dann auch ohne große Downtime. Die Switches müssen dann ja auch entsprechend für die IP-Adressen der Kunden konfiguriert sein etc...

Und wenn dann auch nur einer der Carrier eben noch kein IPv6 unterstützt hängt man auch erstmal da.

Ich selbst nutze seit einiger Zeit schon IPv6, habe auch zu Hause entsprechende native (!) Anbindung und freue mich nur deshalb so, weil Hetzner es eben jetzt ohne zusätzliche Kosten anbietet.
Vor einem halben Jahr etwa habe ich Hetzner nämlich dazu mal angetriggert und nachgefragt, ob denn in Sachen IPv6 irgendwas möglich wäre.
Und da strahlte der Techniker durchs Telefon hindurch und erzählte mir, dass das alles kein Problem wäre - allerdings müsste der Server in ein anderes Rechenzentrum. OK, macht Sinn. Und ich könnte deshalb meine IPv4-Adressen nicht mitnehmen. Hmmm... Noja, kann ich im Zweifelsfalle auch mit Leben. Und das würde insgesamt knapp 29 Euro zusätzlich kosten. Klar, da muss ja auch jemand den Server in ein anderes RZ schleppen, auch in Ordnung. Nein, nicht deshalb, das wären monatlich 29 Euro zusätzlich, weil ich bräuchte das Flexi-Pack und müsste dann auch für dieses IPv6-Präfix was löhnen.
Da ist mir aber erstmal der Kitt aus der Brille gefallen - und ich habe während der Zeit mir einfach von Sixxs die IPv6-Adressen tunneln lassen :rolleyes:
Ich weiß, dass etwas teurer wird, wenn es knapp ist. Aber IPv6 IST NICHT KNAPP!!! Man könnte wenn man wollte vermutlich jedes einzelne Sandkorn in der Wüste Gobi einzeln anpingen!

Aber IPv6 IST NICHT KNAPP!!! Man könnte wenn man wollte vermutlich jedes einzelne Sandkorn in der Wüste Gobi einzeln anpingen!
Ist es wirklich nicht. Ich bekam vor 1 1/2 Jahren von I-P-X auf Anfrage ein 64er Netz zugeteilt. Knapp wird es also wirklich nicht :-)

Noja, das könnte eher an der Vorgabe des RIPE liegen, dass ein Provider an seine Kunden mindestens ein /64-Netz zuteilen muss :)

Man könnte wenn man wollte vermutlich jedes einzelne Sandkorn in der Wüste Gobi einzeln anpingen!
Nicht nur die ;)

EIn berechneter Wert ist 6.63 × 10^22 Sandkoerner auf der Welt
( http://visindavefur.hi.is/svar.asp?id=4803 )

Maximal moegliche IPv6 Adressen: 3.4×10^38
( http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6 )

Selbst wenn jedes Sandkorn eine IP haette (in der Annahme dass das Silizium im Sandkorn durch ein Naturphaenomen in einen ICMP-antwortenden Micro-Server verwandelt und mit einer eigenen IP sowie Sat-Uplink versehen wird) wuerde also noch genug fuer die menschliche Bevoelkerung uebrig bleiben :)

Back