DHCP-Client auf VirtualServer abschalten?

TomC

New Member
Hi zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meinen 1und1 Virtual Server auf Debian 4.0 (etch) neuinitialisieren lassen. Danach Software drauf, ISPConfig, RoundCube, etc. und fertig ist ein genialer Ersatz für die Suse/Plesk-Kombination.

Aber: Ein Problem bereitet mir Kopfzerbrechen. Die resolv.conf enthält nameserver-Einträge, die beim besten Willen nicht funktionieren. Das hat zur Folge, dass ich beim ssh-Login ewig auf einen Timeout warten muss, bevor ich das Passwort eingeben kann und dass meine Proxy-Konfiguration im Apache2 nur halblebig funktioniert.

Da ich ohnehin einen bind9 auf der Kiste habe, kann ich problemlos ohne resolv.conf leben. Deshalb habe ich sie gelöscht und siehe da: Alles funktioniert wunderbar.

...bis zum nächsten Reboot. Dann holt sich Debian nämlich per DHCP die resolv.conf zurück (übrigens auch die /etc/hostname - brummel!)

1und1-Support sagt in einem Einzeiler: DHCP abschalten. Meine Fragen an das Forum:

1. Wie schalte ich den DHCP-Client auf dem VirtualServer-Debian ab? (netconfig? gibts nicht..)
2. Hat das nicht unangenehme Nebenwirkungen? Immerhin will ich doch zumindest mal die IP-Adresse, Standard-Gateway und Subnetz-Mask haben.

Hat jemand dieses Spiel schon durchgezogen und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Tom
 
DHCP? Wäre mir neu, dass 1&1 DHCP dafür nimmt. Bei meinem vServer läuft es jedenfalls definitiv nicht und ich habe trotzdem die von Dir geschilderten Effekte. Ich hatte den Eindruck, dass die Scripte von 1&1 vor dem Booten die entsprechen Dateien von "außen" modifizieren (zumindest würde der SuSE dhcpcd /etc/resolv.conf sichern, bevor er die Datei ersetzt, was aber nicht geschieht und meine These untermauert).

Meine Lösung: Ein einfaches Script, das beim Booten aufgerufen wird und Dir die Sachen nach Deinen Wünschen einstellt:
Code:
#!/bin/sh
start() {
        /bin/rm -f /etc/HOSTNAME
        echo "host.domain.de" > /etc/HOSTNAME
        /bin/hostname host
        /bin/domainname domain.de

        /bin/cp /etc/resolv.conf.korrekt /etc/resolv.conf
}
case "$1" in
  start)
        start
        ;;
  *)
        exit
esac
PS: resolv.conf solltest Du nicht löschen, sondern die für Dich funktionierenden Nameserver (mehr als einen!) eintragen
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade im Forum gesehen, dass ich nicht der einzige bin, der hier Schwierigkeiten hat:

Offensichtlich ist man sich nicht so ganz einig, ob hier nun DHCP zum Einsatz kommt oder nicht. Für Deine These spricht meine Beobachtung, dass ich die Datei /etc/dhcp3/dhclient.conf ändern kann soviel ich will - es macht keinen Unterschied! ;-)

Nun plane ich also den Einsatz von Deinem Skript. Allerdings sollte das m.E. sehr früh im Startvorgang laufen - auf jeden Fall bevor z.B. apache2 oder postfix hochläuft. Wann startest Du es und in welcher rc-Konfig?
 
Ok, ich hab gerade Dein Skript auf meinem Virtual Server installiert, mit ein paar kleinen Änderungen, es gibt auf meinem System weder die /etc/HOSTNAME noch /bin/domainname. Also alles (FQDN) rein in die /etc/hostname.

Ich habe das Skript unter rc2.d mit S09... verlinkt. Damit startet es vor dem ganzen anderen Geraffel.

Works perfectly! ;-)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

...bis zum nächsten Reboot. Dann holt sich Debian nämlich per DHCP die resolv.conf zurück (übrigens auch die /etc/hostname - brummel!)
Virtuozzo-System? Dann liegt's an Virtuozzo, das setzt die beiden Dateien bei jedem Reboot neu. Die Lösung hast Du ja schon gefunden. :)
 
Ja, 1&1 verwendet Virtuozzo. S4Y allerdings auch, und bei denen werden diese Daten nicht bei jedem Booten überschrieben. Insofern kann der Provider das Verhalten wohl in einer Config einstellen...
 
Ja - Virtuozzo... Aber sei's drum - mit dem Skript habe ich einen ganz guten Workaround auf meinem System. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Als kleine Nachlese möchte ich Euch aber die Mail vom kompetenten rootserversupport@1und1.de nicht vorenthalten, die erst zu meiner Anfrage hier im Board geführt hat:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Sie müssen in der Netconfig DHCP abschalten, dann
können Sie statische DNS Server eintragen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx
Kundenservice
1&1 Internet AG

Herzlichen Glückwunsch! ;-) Ach, und ich hatte natürlich in meiner Anfrage erwähnt, dass es um einen Virtual Server XL geht...

Viele Grüße,
Tom
 
Back
Top