Deutschnetz und andere Merkwürdigkeiten

Deutschnetz, sauberes deutsches Internet, ja oder nein?

  • Ja finde ich gut, wird höchste Zeit

    Votes: 2 7.4%
  • Nein finde ich schlecht, niemals

    Votes: 20 74.1%
  • Geht nicht, technisch nicht möglich

    Votes: 4 14.8%
  • Unentschieden

    Votes: 1 3.7%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .

Superadmin

Nur ich
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie Ihr so dazu steht.
Es gibt bei uns, Kleinstadt 24000 Einwohner so eine Bürgerwehr.
Offiziell sind das Bürgerstreifen, die die Polizei unterstützen sollen, bei kleinen Straftaten wie weggeschmissenes Kaugummi, Zigarettenkippe, Hundekot und kriminellen Jugendlichen die in der Stadt rumlungern.:)
Daraus entsteht aber so eine Art Verein, die wollen Gesetzesänderungen erreichen, wie Bürgerverhöre, Bürgerverhaftungen, Bürgerhausdurchsuchungen,
also die Angehörigen der "Bürgerwehr" agieren wie die Polizei, nur noch wahlloser und auf eigene Veranlassung. Kein Richter sondern die "Bürgerwehr" entscheidet ob jemand kriminell ist, ob man sein Haus durchsucht usw.
Langfristig wollen die ein "Deutschnetz" durchsetzen, ein sauberes deutsches Internet.
Man soll von Deutschland nicht mehr ins Ausland kommen über Internet.
Irgendwie mit IP Bereichen soll das geregelt werden, alle deutschen Provider bekommen eindeutig deutsche IP Nummern und es gibt keine Verbindung über die deutschen Grenzen hinaus.
Wenn ausländische Unternehmen oder Privatleute mit com oder anderen hier ihre Webseiten erreichbar machen wollen, dann müssen diese unter einer .de Adresse gehostet werden, damit sie deutschem Recht unterliegen, die Angebote müssen durchgängig in deutscher Sprache sein.
Weiter müssen diese ausländischen Anbieter bei der Denic eine Sicherheitsleistung von irgendwo zwischen 5 und 10.000 Euro hinterlegen, für mögliche Abmahnungen.
So wollen die das durchsetzen und sind wohl bie Herrn Schäuble unserem Innenminister schon mal am vorfühlen über Lokalpolitiker.
Wie gesagt bisher ist das nur eine Idee die Verantwortliche der "Bürgerwehr" hatten oder haben.
Ist das "Deutschnetz, ein sauberes deutsches Internet" durchsetzbar?
Oder wünschenswert?
 
Last edited by a moderator:
Oh ja, bitte! Ich glaub es hackt! Die sollten mal vor meiner Tür stehen, dann zeig ich denen, wie sich ein Bürger wehrt. Das gibt vielleicht verkommene Existenzen und das Gedankengut scheint sich exponentiell dazu zu entwickeln.

Zum Deutschnetz: Die Jungs sollten sich evtl. noch mal schnell Gedanken machen, was der Sinn und die Grundidee des Internets ist. So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Gerade weil ich "mal eben" den Sydney Morning Herald oder die New York Times lesen möchte, habe ich (auch) Internet.

Allein die Klausel "Sicherheiten für Abmahnungen". Also mir schwillt gerade derbe die Halsschlagader an. Als hätten wir nicht schon genug Stümper bei den Gesetzgebungsverfahren, jetzt wollen halbstarke, nicht mal halb so involvierte Menschen auch noch mein Recht auf Informationsfreiheit einschränken?

Lang lebe das Grundgesetz!
 
Wo kämen wir da hin, wenn sich sowas durchsetzen würde? Ich finde das mehr als schlechter Witz als ein Vorhaben. Ich sag dazu nur: Einfach lächerlich und nie durchsetzbar.
 
Hallo!
'Eine Zensur findet nicht statt.' Und das ist auch gut so!
Zum Thema Bürgerwehr: Wehret den Anfängen! Kämpft nicht erst dagegen an, wenn Straftäter Gelbe/Weiße/Rote Sterne an der Kleidung tragen müssen.

RIP THE SYSTEM
Thorsten
 
Diese Bürgerwehr dürfte wohl kaum legale Mittel bekommen, die über einen Anruf bei der Polizei hinaus gehen. Anderenfalls dürften sie schnell selbst der Mittelpunkt polizeilicher Ermittlungen werden.

Klingt mir danach, als sollten die auch Mittelpunkt von Ermittlungen des Verfassungsschutzes sein...

Welche Farbe trägt die Bürgerwehr denn zu ihrer Erkennung? Braun?
 
Und wohl eine Armbinde um den rechten Arm... Schwarzes Symbol auf weißem Grund, eingefasst in saftigem Rot.

Ist ja schier unglaublich!
 
also die Angehörigen der "Bürgerwehr" agieren wie die Polizei, nur noch wahlloser und auf eigene Veranlassung. Kein Richter sondern die "Bürgerwehr" entscheidet ob jemand kriminell ist, ob man sein Haus durchsucht usw.
Wie wäre es mal mit Anzeigen wegen Amtsanmaßung und so ziemlich allem anderem, was unter "agieren wie die Polizei" fällt und für Bürger tabu ist...
 
Hallo!
Darf ich mal wissen, um welchen Ort es sich handelt? Ist die Presse bereits informiert?

mfG
Thorsten
 
Sorry, aber ich finds echt lächerlich.

Dann können wir echt ne Zeitreise in die dreißiger und vierziger Jahre machen. Da hats doch genau so angefangen. Das braucht kein Mensch

Haben sich die schon mal überlegt, was der Rest der Deutschen dazu sagen würde? Wie war es denn bisher in Staaten, die ihre Bürger zu sehr reglementieren, oder solchen, die das noch tun.

Die totale Kontrolle funktioniert nicht. Das hat man im dritten Reich gesehen, wo sich irgendwann die Bürger auch aufgelehnt haben und im Untergrund gearbeitet haben, dass hat man in der UDSSR und alle Staaten drum rum gesehen, wo die bürger geflohen sind oder versucht haben, das System zu untergraben. Weitere Beispiele sind auch Kuba oder Nordkoren.

Sowas braucht kein Mensch, und wie hier schon jemand gesagt hat, gut das wir das Grundgesetz und eine gewisse Zusicherung an Rechten haben.

Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch!!!
 
Das alles errinert mich an eine Simpsonsfolge in der Homer eine Bürgerwehr gründet ... vllt kennt jemand diese Folge... :D
 
Gleich mal vorweg, dass ich nicht gleich böse PMs von allen Seiten kriege:

DAS IST ABSICHTLICH PROVOKANT GESCHRIEBEN UM ZUM NACHDENKEN ANZUREGEN!

Die Mods bitte ich das tolerieren.

-------------------------------------------------------------------

Äh... ich hoffe einfach mal ihr wohnt ganz weit weg von mir... wenn ich Bürgerwehr höre mit ähnlichen Rechten wie die Polizei, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Wenn ihr ein "sauberes" Internet haben wollt, bildet doch ein abgeschlossenes Netz im Internet. VPN-Server hilft... Da könnt ihr dann ja beliebig filtern und tun und lassen was ihr für richtig haltet, oder werdet doch einfach Internetprovider. Wie gesagt, könnte man... muß man aber nicht...

Auch wenn das jetzt vielleicht eine bittere Pille ist: Es ist nicht gut durchführbar und auch nicht wünschenswert!

Ein Beispiel warum es nicht wünschenswert wäre:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr Windows legal nutzt und somit auch Windows Updates installieren könnt. Soweit ich weiß steht der Server dafür in den USA...

Und jetzt?

Hoffen wir darauf, dass wir ohne Updates auskommen?
Ignorieren wir einfach, dass es die USA und Microsoft gibt?
Glauben wir fest daran, dass es nicht mehr als unser kleines Netz gibt?

Dachte immer Scheuklappen sind eigentlich für Pferde...

Hmmm... na ja... das zu beantworten liegt bei jedem selbst.

Aber mal im Ernst, die Idee ist vollkommen weltfremd. Erinnert mich etwas an das grad in den Medien aufgebauschte "Killerspielverbot", wo alle gerne mitreden wollen um mal was gesagt zu haben. Ob der großteil überhaupt weiß worum es geht erscheint fraglich... Wenn man gewissen Leuten erzählen würde das "böse" Tetris ist ein Killerspiel, steht es morgen in der Zeitung mit den großen 4 Lettern... "Tetris: Das Spiel das Killer macht!" als Aufmacher. Erheiternde Vorstellung muß ich zugeben, nur würden das auch wieder viele Leute glauben und sich in den Köpfen festsetzen. Bei der nächsten Umfrage "wissen" dann viele, dass Tetris ein böses Killerspiel ist.

Solange alles in Maßen gemacht wird lasse ich ja noch mit mir reden, obwohl ich sehr freiheitsliebend bin.

Denkt mal drüber nach, ob das alles was ihr da vorhabt nicht etwas "sehr extrem" ist? Mit der Ansicht dürftet ihr wohl nur auf wenig Gegenliebe stoßen...

Schöne Grüße
Projekt2501
 
@djrick: Das ist mir klar... aber wenn du mal auf das aktuelle Datum schaust...
Remember remember the 4th of february (hört sich nicht so dolle an, oder?)
Sollte kein Ratespiel werden ;)
 
Also mal abgesehen davon das ich auch denke dass das eine rechte "Freakshow" ist, klingt das für euch nicht nach dem Kinofilm vor etwa nem Jahr oder so ..


" The Village - Die unaussprechlichen " ??? :D


Ganz schön Verrückt! Globalisierung und dann nix mit raussurfen!
Hallo Leute, guten Morgen, wir leben im Jahre 2007, wir nutzen das Web mehr als zuvor! ;)

Greetz Centro
 
Hallo Superadmin,

prügelt eure abgefahrene Bürgerwehr auch Ausländer, nur weil sie schwarz sind? Habt ihr für eure Kleinstadt auch schon eine Ahnenpass-Pflicht? Ich kann leider absolut nicht nachvollziehen, wie du über dieses Thema so gelassen schreiben kannst. Hast du auch schon mal Strafzettel verteilt, nur weil du einen Falschparker gesehen hast? Oder hast du schon mal eine Hausdurchsuchung gemacht, weil dein Nachbar einen Hund hat, der alles vollkackt?

Na dann Prost. Ich würde dort wegziehen!

P.s: Mit Begriffen, wie DeutschNetz sollte man vorsichtig sein! Wenn es das Internet 1933 schon gegeben hätte, dann hätte dieser Name nachvollziehbar sein können. Heute ist das komisch!
 
Last edited by a moderator:
Moah, ich glaub es hackt!
<sitten off>
Mach den Kopp zu, nagel dir ein Brett vor den Kopf, zieh ne 500 Meter hohe Mauer um dein Dorf und warte bis der geistige Dünnschiss eurer Bürgerwehr das ganze dann zum Überlaufen bringt. Prost!
<sitten on>
 
Wow. Gab es schonmal Hausdurchsuchungen durch die Bürgerwehr?
Das ist ja unfassbar....

Auf jeden Fall solltest du mal den Namen deines Ortes nennen.

Bürgerwehren sind genau die Brutstätte für solche intolleranten Menschen, weil jeder Proll, der in seinem Leben nichts erreicht, endlich seinen Schwa*z verlängern kann.


Fight the war, fuck the norm!
 
Hallo!
Bevor jetzt alle auf Superadmin losgehen: Ich verstehe seine Ausführungen in erster Linie als Frage (ist das wünschenswert?). Seine eigene Meinung bzw. seinen eigenen Standpunkt habe ich bisher noch nicht herauslesen können.

mfG
Thorsten
 
Das ist richtig, es gibt keine Bürgerwehr, die ist Gott sei Dank verboten.
Es ist aber erlaubt und wird überall politisch gewünscht, dieses "Citizen on Patrol" um es mal mit Police Academy zu sagen.
Es gibt diese Bürgerstreifen in Niedersachsen, Hessen und was weiß ich wo noch.
Diese sollen ganz offiziell die Polizei unterstützen, kleine Delikte wie Umweltverschmutzung, Sachbeschädigung und so weiter ahnden.
Die dürfen in einigen Bundesländern ganz offiziell Personalien feststellen, so wie auch die Polizei.
Und Leute die sich weigern ihre Personalien an jedermann rauszurücken, solange festhalten bis die Polizei eintrifft.
Diese Leute machen das ehrenamtlich, es gibt eine etwa 60 Stunden dauernde Schulung, danach werden Rentner, Arbeitslose und eben jeder interessierte auf die Öffentlichkeit losgelassen.
Bewaffnung ist maximal Schlagstock und Pfefferspray.
Jeder dieser Freiwilligen darf maximal 25 oder 30 Stunden je Monat auf Streife gehen, Aufwandsentschädigung liegt zwischen 6 und 7 Euro je Stunde.
Ob das versteuert werden muß weiß ich leider nicht, ist ja eine Aufwandsentschädigung für ein Ehrenamt.
Und aus diesem "Ehrenamt" erwachsen weitere Begehrlichkeiten, von den Möchtegern Sheriffs ebenso wie aus der Politik.
In Kassel laufen Angestellte des Ordnungsamtes in Bereitschaftspolizei Kampfuniform und mit Pistole und weißer Mütze Streife.
Hallo, das ist keine Polizei, die haben keine Ausbildung insbesondere in rechtlicher Hinsicht die auch nur vergleichbar wäre, mit dem Studium an der Fachhochschule der Polizei.
Das dauert nicht umsonst 3 Jahre.
Die Polizei will diese Bürgerstreifen nicht, ausdrücklich nicht.

Die Politik will sie, weil man damit teure Polizeibeamte einsparen kann, natürlich nicht in der Qualität aber in der Quantität.

Das Deutschnetz oder Deutschlandnetz ist eine ständig neu auftauchende Forderung, sowohl von Politik, als auch von "normalen Bürgern" siehe Leserbriefe in Tageszeitungen.
Das tritt hier gehäuft auf, wenn wieder mal ein Computerbesitzer Amok läuft, oder einen Drohbrief schreibt oder falsch parkt.
Die Versuche von Sperrungen einzelner ausländischer Seiten ist ja nur der Anfang gewesen.
Glaubt es oder glaubt es nicht, in einigen Jahren wird es Wirklichkeit.
Die virtuelle Auferstehung der DDR, niemand kommt raus.
Liegt alles am Internet, am ausserdeutschen vor allem.
Mag sein das es hier daher kommt, dass wir überdurchschnittlich viele Rentner und alte Leute über 60 Jahre in unserer Region haben.
Ich sehe in der ganzen Entwicklung die dieses Land im Moment macht nichts Gutes.
Und es braucht nur irgendeiner "Kampf gegen den Terror" schreien und schon ist es Gesetz.:(
 
Back
Top